Watch-App stürzt ab: Apple Watch entkoppeln, App löschen, App neu installieren

Mit iOS 14.0.1 und neuer

Normalerweise sollte der Umstieg auf ein neues iPhone ohne Probleme verlaufen, doch manchmal schleichen sich Fehler ein, die einfach nur nervig sind. Ich habe mein iPhone 12 Pro Max in Betrieb genommen und ein iCloud Backup aufgespielt – alles gut. Allerdings macht meine Apple Watch Probleme. Nachdem ich die Uhr am alten iPhone entkoppelt und am neuen iPhone eingerichtet habe, startet die Watch-App nicht mehr.

Die erste Idee: Die Watch-App löschen und neu aus dem App Store laden. Das funktioniert aber nicht, da immer ein Dialog darauf aufmerksam macht, dass man alle gekoppelten Apple Watch-Modelle vorher entkoppeln muss. Und entkoppelt man seine Watch, kommt der Dialog leider immer wieder.


Das Problem haben wohl mehrere Nutzer, wenn man sich die Berichte in diversen Foren anschaut. Ganz neu ist dieser Umstand nicht, erste Berichte sind schon seit September (erstmals wohl mit iOS 14.0.1 aufgetreten) abrufbar. Und genau aus diesem Grund gibt es auch eine Lösung, die bei vielen Nutzern – und auch bei mir – funktioniert. Plant etwas Zeit dafür ein und geht wie folgt vor.

  1. Apple Watch löschen und zurücksetzen. Direkt auf der Uhr: Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Einstellungen & Inhalte löschen.
  2. In den Bluetooth-Einstellungen auf dem iPhone die Apple Watch über das „i“ ignorieren.
  3. iPhone-Backup anlegen.
  4. iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
  5. iPhone aus Backup wiederherstellen.
  6. Apple Watch-App vom iPhone löschen (jetzt funktioniert es).
  7. Watch-App (App Store-Link) neu aus dem App Store laden.
  8. Apple Watch mit dem iPhone koppeln.

Nachdem das iPhone wieder einsatzbereit, die Watch-App gelöscht und neu installiert war, kann man seine Apple-Uhr wieder koppeln. Blöderweise ist bei mir mein neustes Backup der Watch verschwunden. Das stört mich jetzt nicht so stark, da ich meine Watch schnell wieder einrichten kann, schön ist das aber nicht. Watch Faces, Apple Pay etc. muss jetzt alles neu eingerichtet werden.

Immerhin: Jetzt funktioniert die Watch-App auf dem iPhone wieder ohne Probleme. Und hoffentlich bleibt das auch so.

‎Watch
‎Watch
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

  1. Mir graust es seit einigen Jahren ein neues Modell zu kaufen.
    Jedesmal wenn auf ein neues Gerät gewechselt wird spinnt irgendwas.
    Apple und deren Software ist mittlerweile nur noch Mittelklasse.

  2. Ich bin ja auch umgestiegen und so einfach wie diesmal war es noch nie 🤔

    Neues iPhone mit Backup wiederhergestellt. Das iPhone trägt dann ob ich die Uhr vom alten Telefon mit dem neuen nutzen möchte. Bestätigt, Code auf Uhr eingeben, kurz warten und die Uhr war umgezogen.
    Kein Entkoppeln, nix. Hat mich selbst gewundert aber funktioniert tadellos!

    Seltsam ist es trotzdem, dass es jedesmal anders ist und bei jedem anders ist 🙄

  3. Doch,
    es gab zeiten, da argumentierte ich für die marke Apple genau mit diesen worten: kaufen anschließen und läuft und funktioniert.

    Das kann man heute einfach nicht mehr mit sicherheit behaupten. Es ist einfach kein verkaufsargument mehr. Immer und immer häufiger kommt es vor, dass man ein update aufspielt und die applewelt bricht zusammen oder spinnt komplett.

    Bei einer marke mit dem namen darf so etwas einfach nicht passieren. Manchesmal habe ich wirklich das gefühl, Apple nutzt die treuen user als betatester… und kann sich das erlauben, weil sie eben aus dem grunde dennoch die treue halten.

    1. Hallo auCreek
      Laut einer Aussage eines Apple Store Mitarbeiters ist das auch so.
      Die Beta Tester in den eigenen Reihen gibt es nicht mehr.
      Es war „zu teuer“. Seit iOS 13ist das so.

  4. Unfassbar, anstatt das Apple das Problem endlich behebt. Das würde bei mir Stunden dauern und das Einrichten der Banking Apps würde auch nochmal ewig dauern. Echt nervig mit Apple.

  5. Eigentlich muss man gar nichts mehr entkoppeln. Das geht alles automatisch. Habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Der Punkt ist halt der das die Systeme auch immer komplexer werden. Einfach anschließen und funktioniert ist dann halt an immer mehr Faktoren geknüpft. Der eine hat noch ein iPhone 6 und die neueste Applewatch, der andere hat ein iPhone 12 und ne AppleWatch 3. das muss halt auch erstmal alles zusammen passen.

  6. Tipp:
    Watch App löschen
    Wichtig, alles muss aus: WLAN, mobile Daten, Bluetooth
    App auf den IPhone löschen.
    Alles wieder an und im AppStore die Watch neu laden.
    Dann sollte es gehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de