Box: Update für beliebten Cloud-Dienst mit 50 GB kostenlosem Speicherplatz

Kategorie appNews, iPad, iPhone - von Ben am 17. Jan '14 um 18:00 Uhr

Durch ein Update für Box kommt wieder ein wenig mehr Bewegung in den Markt der Cloud-Dienste.

Box Sync

Wenn es darum geht seine Dateien im Internet abzulegen hat man eine gute Auswahl an Diensten, die man für solche Zwecke nutzen kann. Allerdings scheiden sich manchmal die Geister daran, welcher Dienst nun am besten, sichersten oder beliebtesten ist. Bei den Platzhirschen in diesem Bereich ist sicherlich neben Box auch noch Dropbox und Google Drive zu erwähnen. Mit dem aktuellen Update seiner App, bringt Box (App Store-Link) sicherlich wieder ein wenig Bewegung in den Markt.

Die App steht nach wie vor kostenlos als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung. Darf man dem Entwickler glauben schenken, hat man die App von Grund auf neu geschrieben, um eine zeitgemäße Umsetzung auf dem iPhone und iPad zu bieten. Eine der interessantesten Neuerungen ist sicherlich der Speicherplatz, den man bei Box zur Verfügung gestellt bekommt. Normalerweise bietet der kostenlose Account von Box einen Speicherplatz von 10 GB. Wenn man sich allerdings über die neue App registriert, stehen einem 50 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Der Aufbau und die Bedienung der App kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Es sind alle Funktionen enthalten, die man auch von anderen bekannten Apps aus diesem Bereich kennt. Man kann direkt aus der App Freigaben erstellen und per E-Mail verschicken. Freigaben können zwar zeitlich beschränkt werden, wofür man allerdings einen Account benötigt, der eine monatliche Gebühr verlangt. Dieses ist aus der App nicht ganz ersichtlich, da die Funktion dort eingeblendet wird, aber nur mit einer Fehlermeldung endet, dass der Link nicht erstellt werden konnte. Die Vorschaufunktion für Dokumente, Fotos und Videos wurde ebenfalls verbessert. Die Suche innerhalb von Box findet in Echtzeit statt und man kann auch innerhalb von Dateien selbst suchen.

Es bleibt zu hoffen, dass Box mit der Speicherplatzerweiterung etwas Druck auf andere Anbieter ausüben kann, so dass diese ebenfalls über den Ausbau ihres kostenlosen Angebots nachdenken. Wenn man ohnehin noch nicht so richtig bei einem Cloud-Anbieter verankert ist, dann ist Box sicherlich einen Blick wert. Einen negativen Punkt bei Box ist allerdings die Geschwindigkeit der Synchronisation – hier sind andere Anbieter deutlich schneller.

Kommentare15 Antworten

  1. 1864841 [iOS] sagt:

    Hab mich grad mal über die neue App angemeldet. Hab nur 10 Gb bekommen

    [Antwort]

    teddy2001 antwortet:

    Tja dann hattest du wohl schon einen ACC oder ?!

    [Antwort]

    1864841 [iOS] antwortet:

    Nein

    [Antwort]

  2. tom319 sagt:

    Bei mir auch nur 10 GB.

    [Antwort]

  3. Freddy sagt:

    Dauert meistens etwas bis das auf 50GB aufgestockt wird.

    [Antwort]

  4. tom319 sagt:

    OK dann warten wir mal.

    [Antwort]

  5. On Smash sagt:

    Hab die 50gb sofort bekommen. Alles auf dem iPhone erledigt, sogar abgemeldet und mit weiterer Addi angemeldet: wieder 50gb sofort per Mail bestätigt.

    [Antwort]

  6. teddy2001 sagt:

    Klappt super ;-))

    [Antwort]

  7. birdie [iOS] sagt:

    leider ist die max dateigröße auf 250mb beschränkt

    [Antwort]

  8. Moelli_Roi [iOS] sagt:

    Irgendwie bekomm ich mit dem Programm ein Speicherproblem, wollte 100 MB hochladen, nach kurzer Zeit bekam ich Meldung das mein IPhone Speicher voll ist. Vorher waren 3 GB frei. Hab die App gelöscht und der Speicherplatz war wieder da

    [Antwort]

  9. Crossbow sagt:

    50 GB hatte ich schon vor über einem oder zwei Jahren kostenlos bekommen.

    [Antwort]

  10. dudemeister sagt:

    Super Tipp 50 GB ist ja echt krass

    [Antwort]

  11. aschlicht [iOS] sagt:

    Nur 10GB bekommen trotz neuem Account, warten wir mal.

    [Antwort]

  12. hutattedonmyarm sagt:

    Also ich nutz ja ADN

    [Antwort]

  13. federball sagt:

    Also bei mir hat’s funktioniert :)
    Danke für den Tipp

    [Antwort]

Kommentare schreiben