CopyLess 2: Runderneuertes Zwischenablage-Tool für den Mac kann kostenlos genutzt werden

Fabian Portrait
Fabian 16. März 2017, 09:42 Uhr

Erst gestern haben wir über den Clipboard-Manager Paste berichtet. Heute wollen wir euch eine Alternative vorstellen, die sogar kostenlos genutzt werden kann.

CopyLess 2

Genau wie das vor ein paar Tagen erwähnte Better Touch Tool gehört CopyLess seit jeher zur Grundausstattung meines Macs. Oftmals kopiere ich mehrere Dinge gleichzeitig und füge sie in einer unterschiedlichen Reihenfolge wieder ein, in diesen Fällen ist ein Clipboard-Manager einfach unabdingbar. Als wir unseren Artikel über Paste geschrieben haben, entdeckten wir durch Zufall, dass CopyLess mittlerweile in einer neuen Version im Mac App Store vertreten ist.

CopyLess 2 (App Store-Link) steht als kostenloser Download zur Verfügung und kann mit einem 6,99 Euro teuren In-App-Kauf zur Vollversion verwandelt werden. Das sollte in den meisten Fällen aber gar nicht nötig sein, denn auch in der kostenlosen Basis-Version können bis zu fünf Favoriten und 100 Elemente gespeichert werden. Lediglich die Sync-Funktion der Favoriten steht in der Gratis-Version von CopyLess 2 nicht zur Verfügung.

CopyLess 2 speichert Elemente aus der Zwischenablage für späteren Abruf

Die Funktionsweise der Anwendung, die in vielen verschiedenen Designs genutzt werden kann und in der neuen Version 2 deutlich moderner aussieht, ist schnell erklärt: "Alle" mit Command+C in die Zwischenablage kopierten Elemente werden in CopyLess 2 gespeichert. Ruft man das Fenster auf, beispielsweise mit einer zuvor definierten Tastenkombination, reicht ein einfacher Mausklick auf einen zuvor in CopyLess 2 abgelegtes Element, um es wieder in die Zwischenablage zu kopieren. Das ist natürlich schneller, als den entsprechenden Inhalt zunächst erneut im Programm XY suchen und manuell kopieren zu müssen.

Noch schneller geht es mit dem einmalig zu installierenden Plugin CopyLess Helper, das aufgrund von Apples Restriktionen im Mac App Store notwendig ist. Mit dem Plugin ist es möglich, ein Element aus CopyLess 2 nach einem Mausklick direkt im zuvor aktiven Fenster einzufügen - eine Möglichkeit, die von mir quasi immer genutzt wird.

Sicherlich erfordert der Umgang mit einem Clipboard-Manager wie CopyLess 2 etwas Einarbeitung, ich möchte den zusätzlichen Komfort und die Zeitersparnis aber nicht mehr missen. Zusammen mit dem Better Touch Tool und TextExpander gehört daher auch diese Anwendung zu meinen absoluten Favoriten auf dem Mac. Wer viel mit Texten und der Zwischenablage arbeitet, solltet daher definitiv einen Blick auf CopyLess 2 werfen, zumal der kostenlose Download mit keinem Risiko verbunden ist.

CopyLess 2
Entwickler: Maksim Bauer
Preis: Kostenlos*

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. eltio sagt:

    Keine Upgrade Möglichkeit als langjähriger Version 1 Nutzer…? 🤔😒

Kommentar schreiben