Envelope HD: Kniffliges Puzzle-Spiel im Test

Kategorie: appTest, iPad, Spiele - von Freddy am 31. Okt '12 um 18:08 Uhr

Envelope HD ist seit dem 26. September im App Store vertreten. Wir hatten euch das Spiel schon einmal kurz vorgestellt, jetzt gibt es einen kompletten Test.

Envelope HD ist für das iPad optimiert, kostet derzeit 1,79 Euro und ist 30,6 MB groß. Vor wenigen Tagen haben die Entwickler ein kleines Update geliefert, welches drei neue Figuren und eine verbesserte Performance mit sich bringt.

Doch was muss man eigentlich in Envelope HD (App Store-Link) machen? In jedem der 30 Level gibt es eine geometrische Figur und darunter ein Gitternetz mit Endpunkten. Genau dieses Netz müssen wir auf die vorgegebene Figur legen und zwar so, dass alle Ecken und Kanten eine Einheit mit der Figur bilden. Anfangs ist das noch sehr simpel, doch recht schnell kommt man ins grübeln und muss einige Versuche unternehmen um zum Ziel zu gelangen.

Dazu kann man jeden Eckpunkt auf jeden vorgegebenen Punkt auf der Figur ziehen. Dabei verändert sich das Gitternetz natürlich entsprechend und man muss gut kombinieren, damit am Ende alle Gitterpunkte auch auf den richtigen Kanten und Ecken liegen. Die Steuerung ist also wirklich einfach und intuitiv.

Wenn man nach unzähligen Versuchen einfach nicht auf die Lösung kommt, kann man sich helfen lassen. Am unteren Displayrand befindet sich ein Schieberegler, mit dem man das Netz langsam auf die Figur legen kann. So kann man sich die komplette Lösung anzeigen lassen, aber auch nur einen ersten Tipp, so dass man selbst noch weiter rätseln kann.

Die Figuren haben es wirklich in sich und sich nach dem Schwierigkeitsgrad aufgeteilt. Außerdem wird in jedem Level die Zeit gestoppt und protokolliert. Zudem kann man einsehen wie oft man ein Level bestritten hat. Diese Daten werden ebenfalls als Grafik dargestellt. Untermalt wird das Spiel mit sanften Klängen, die angenehm wahrzunehmen sind.

Insgesamt ist das Puzzle-Spiel Envelope HD eine Empfehlung wert. Leider sind einige Menüelemente nicht Retina-optimiert und zwischen den Leveln kann man nicht intuitiv wischen, sondern muss eine Scroll-Leiste bemühen. Sieht man darüber hinweg, bekommt man allerdings ein kniffliges und einfallsreicher iPad-Puzzle geboten. Weitere Infos gibt es übrigens auf der neuen Facebook-Seite.

Testergebnis: Envelope HD
appgefahren-Wertung: Bewertung der App
- nicht alles Retina-optimiert
+ Spieleidee
+ Hilfestellung
+ Schwierigkeitsgrad
Envelope HD (AppStore Link) Envelope HD
Hersteller: Jerome ZATTONI
Freigabe: 4+
Preis: 1.79 EUR Download
Envelope HD ist mal ein etwas anderes Puzzle-Spiel und regt zum Denken an. Ein wenig Vorstellungskraft sollte man auch mitbringen, aber hier greift das Motto: Probieren geht über Studieren.

Kommentare3 Antworten

  1. Goodapps sagt:

    We put a lot of love on making this app. Danke shöne for your review.
    Best,
    Jérôme.

    [Antwort]

    Flo Antwort vom November 1st, 2012 07:56:

    Gesetz dem Fall das hier ist wirklich eine Antwort des Entwicklers: ich finde toll, dass sich der Entwickler dafür bedankt, dass man seine App reviewt hat, das ist noch Wertschätzung, die man heutzutage kaum noch findet.

    Falls es ein Fake ist: nicht lustig…

    [Antwort]

    Goodapps Antwort vom November 1st, 2012 08:21:

    Dear Flo,

    Das ist nicht ein Fake, Ich bin the entwicklers ;)

    Jérôme.

    [Antwort]

Kommentar schreiben