Interview: Die Hintergründe von Cut the Rope

Kategorie appNews, iPad, iPhone, Spiele, Top-Thema - von Fabian am 01. Mai '13 um 09:45 Uhr

Seit dem Release von Time Travel haben wir wieder richtig Spaß mit Cut the Rope. Heute wollen wir euch über die Hintergründe informieren.

2 Cut the Rope Cut the Rope Time Travel 1 Cut the Rope Time Travel 4 Cut the Rope

Cut the Rope: Time Travel haben wir schon getestet und in einem kleinen Video vorgestellt. Viele von euch haben das Spiel bereits geladen und auf iPhone oder iPad durchgespielt, wissen aber kaum etwas über die Hintergründe. Genau aus diesem Grund haben wir uns mit Efim Voinov, einem der Gründer der Entwicklerfirma Zeptolab, unterhalten.

Om Nom ist mittlerweile sehr bekannt. Aber wie ist das grüne Tierchen überhaupt entstanden?
Efim Voinov: Als wir den ersten Prototyp von Cut the Rope kreiert haben, gab es einen einfachen Kreis, der an einem Seil hing, und einen zweiten Kreis, der als Ziel diente. Schon zu diesem Zeitpunkt hat das Spiel richtig süchtig gemacht, also haben wir uns für das Konzept entschieden und weitere Details ausgearbeitet. Mein Bruder Semyon hat einige Ideen gezeichnet, von denen sich eine ganz besonders von den anderen unterschied – es war ein Monster, das auf Süßigkeiten steht. Das Monster hat süß und lustig ausgesehen, und selbst als wir unseren Freunden einen ganz frühen Prototypen gezeigt haben, haben wir das Funkeln in ihren Augen gesehen. Das hat uns von unserer Idee überzeugt.

Auf seiner Zeitreise entdeckt Om Nom viele seiner Vorfahren. Haben diese sich über den Besuch aus der Zukunft gefreut?
Efim Voinov: Auch wenn manche Vorfahren ziemlich militant aussehen, sind sie genau so süß und freundlich wie ihr Ursprung, sie stehen genau so auf Süßigkeiten. Und da es in jedem Level genug Süßes für beide Monster gibt, ist jeder glücklich.

In Time Travel gibt es viele neue Elemente. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Om Nom auf eine Zeitreise zu schicken?
Efim Voinov: Ab und an kommt unser Team auf einige Ideen für Cut the Rope, die leider nicht gut zum originalen Spiel gepasst haben. Wir sammeln solche Ideen und zu einem Zeitpunkt gab es genug, um ein neues Spiel zu erschaffen, also haben wir mit Time Travel begonnen. Während der Entwicklung haben wir sehr viel Brainstorming betrieben und haben uns über bestehende und neue Ideen unterhalten.

Cut the Rope: Time Travel hat es wieder bis in die Top-10 der Charts geschafft. Seid ihr zufrieden mit dem Start der App?
Efim Voinov: Es ist klasse, sein eigenes Spiel weit oben in den Charts zu sehen und das Feedback der Spieler zu lesen, das sehr gut ausfällt. Die anderen Teile von Cut the Rope waren ebenfalls sehr erfolgreich und die Nutzer haben sich nach dem Durchspielen auf neue Inhalte gefreut. Bisher ist der Start gut gelaufen, das ganze Team ist zufrieden.

Das Spiel wurde nach dem Start nicht von Apple beworben. Kam das überraschend für euch und seit ihr vielleicht sogar enttäuscht?
Efim Voinov: In einigen Ländern waren wir in der Kategorie ‘neu und beachtenswert’ recht weit oben im App Store, das Spiel hatte eine gute Sichtbarkeit. Für uns ist die wahre Kraft aber nicht die Werbung, sondern viel mehr die Mund-zu-Mund Propaganda. Nur bei qualitativ sehr guten Spielen kann man sich auf diese effektive Methode verlassen.

Schon jetzt dürfen sich Spieler auf weitere Level freuen. Was wird Om Nom erleben? Reist er vielleicht auch in die Zukunft?
Efim Voinov: Wir arbeiten bereits an einem Update, aber momentan kann ich keine Details nennen. Ihr werdet sie bald selbst bestaunen können. Eine Reise in die Zukunft ist aber einer der meist genannten Wünsche der Spieler, und daher bereits auf unsere kurzen Liste.

Alle Teile von Cut the Rope im Überblick

Cut the Rope (iPhone/iPad)
Cut the Rope: Experiments (iPhone/iPad)
Cut the Rope: Time Travel (iPhone/iPad)

Kommentare3 Antworten

  1. Hugo [Mobile] sagt:

    Das coole “Amber Route” ist heute kostenfrei ! Weiter sagen ! Cooles Brettspiel mit Kartenelementen !

    [Antwort]

  2. Kalaiis sagt:

    Ich rate mal: “Offspring” wird nicht mit “Ursprung” übersetzt ;)

    [Antwort]

  3. Roman sagt:

    Hi,
    Ich habe mehrere ideeen für cut the rope time travel schreibt mich an wen dir ein paar ideen braucht:) ich habe alle 4 spiele mit 3 sternen durchgespielt:)

    [Antwort]

Kommentare schreiben