Montessori Math Challenge: Den menschlichen Taschenrechner per App trainieren

Montessori Math Challenge macht mit einigen witzigen Spielen fit in Sachen Kopfrechnen.

Montessori Math ChallengeEs gibt einfach Dinge, die man im Alltag eigentlich immer wieder gebrauchen kann. Natürlich hat fast jeder ein Smartphone, auf dem sich auch ein Taschenrechner befindet. Aber für jede kleine Rechnung einen Taschenrechner zu bemühen muss ja nicht immer sein. Um sich in Sachen Kopfrechen ein wenig zu trainieren bietet sich eine App wie Montessori Math Challenge (App Store-Link) an. Die App kann kostenlos für iPad und iPhone als Universal-App geladen werden und bringt es auf rund 27 MB im Download.


Es gibt bereits im App Store einige Apps, die die grauen Zellen in Sachen Kopfrechnen fordern sollen. Allerdings ist wohl keine so bunt wie Montessori Math Challenge. Die App bietet nicht nur stupide Aufgaben an, die es im Kopf zu lösen gilt, sondern verschiedene Spielmodi, die nicht nur sehr bunt sondern auch vom Sound her entsprechend gestaltet werden. In Montessori Math Challenge kann man sich entweder für das sogenannte Whiz Quiz oder das Bubble-Spiel entscheiden.

Im Whiz Quiz spielt man gegen die Zeit. Die Aufgaben werden auch einer kleinen Tafel angezeigt, während man für die Lösung zwischen mehreren Arten wählen kann. So kann man eine Freitext-Antwort, Multiple-Choice oder Rechnen mit Lücken wählen. Als weitere Alternative kann man auch gegen eine Herausforderung antreten, um eine bestimmte Anzahl von Aufgaben richtig zu lösen.

Das Bubble-Spiel in Montessori Math Challenge ist vom Prinzip her natürlich nicht anders. Auch hier muss man mathematische Aufgaben lösen. Allerdings sieht man hier eine komplette Aufgabe, wobei ein Teil der Aufgabe fehlt. Diese gilt es zu ergänzen, so dass die Rechnung korrekt ist. Zur Auswahl steht Zahlen, welche in kleinen bunten Blasen über das Display fliegen. Per Drag & Drop muss man nun die richtige Zahl an seinen Platz bringen.

In der kostenlosen Variante bietet Montessori Math Challenge nur Aufgaben im Bereich der Addition. Die anderen drei Grundrechenarten lassen sich einzeln oder als Paket per In-App-Kauf freischalten. So kann man erstmal sehen, ob Montessori Math Challenge einem als Kopfrechen-Training vom Ablauf überhaupt zusagt, bevor man Geld in die App investiert. Als Alternative kann man sich noch Kopfrechnen 2 ansehen, das wir bereits schon vor einiger Zeit getestet haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de