Sicherer Messenger „Threema“ ab sofort mit Zitat-Funktion

Ab sofort bietet Threema eine neue Funktion. Nachrichten können zitiert werden.

Threema iphone

Threema (App Store-Link) ist aus den App Store Charts nicht wegzudenken – und ist die zweit meistverkaufte iPhone-App dieses Jahres. Mit dem heutigen Update auf Version 2.8.0 haben die Entwickler aus der Schweiz eine neue Zitat-Funkion eingeführt, um so die Übersicht in Gruppenchats zu erhöhen. Möchte man auf eine bestimmte Nachricht Bezug nehmen, kann man über einen langen Klick das Kontextmenü öffnen und die Nachricht über das kleine Icon als Zitat auswählen, um eine direkte Antwort verfassen zu können.


Wer neben Threema auch WhatsApp zur Kommunikation einsetzt, wird die Funktion kennen. Über dem Eingabefeld wird das Zitat eingeblendet, das ihr auch schnell wieder entfernen könnt. Des Weiteren haben die Entwickler diverse Verbesserungen vorgenommen und kleinere Fehler beseitigt. Das Update steht für Bestandskunden kostenlos zum Download bereit.

Threema kann nicht mit WhatsApp konkurrieren

Ein Problem besteht weiterhin: Wer per Threema kommunizieren möchte, muss auch seine Freunde, Bekannten und Co. dazu bringen, die Applikation zu installieren. Der Preis von aktuell 2,99 Euro schreckt viele potenzielle Kunden ab – immerhin kann man WhatsApp kostenlos verwenden. Zweiter Nachteil: Fast jeder benutzt WhatsApp. Der Aufwand alle Freunde zu transferieren scheint einfach zu hoch zu sein.

Ich selbst habe beide Messenger im Einsatz – und vermutlich sieht es bei mir aus wie bei vielen anderen: Zu 98 Prozent kommuniziere ich über WahtsApp (und iMessage), da Threema bei mir einfach zu wenig genutzt wird. Das kann bei euch natürlich anders sein. Welcher ist euer favorisierter Messenger?

‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 31 Antworten

  1. Ich habe mich komplett von WhatsApp verabschiedet. Nutze Threema, iMessage und SMS. Das klappt ganz gut. Auch meine Frau ist von WhatsApp weg und zu Threema. Bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten klappt es jetzt super. Man kann auch ohne leben. Und es wird auch weniger geschrieben. Nur noch das nötigste. Und man kommuniziert auch mehr verbal.

  2. Ich habe meine wichtigsten Kontakte von Threema überzeugt. Sind zwar zahlenmäßig nicht viele, aber die decken gut 75% mein Messenger-Konversationen ab.
    Und dass WhatsApp kostenlos sein soll, kommt auf die Definition von Währung an. Mittlerweile sehe ich meine Daten durchaus als Werteinheiten an, mit denen ich bei WA „bezahle“. Aber dieses Verständnis haben ja leider bisher noch zu wenige Menschen.

    1. @Hurgl
      Sehr gut beschrieben.

      Insbesondere beanstande ich das auch nicht FB- und WA-Userdaten aus Adressbüchern an die weltgrössten Datensammler, noch vor Google und NSA, hochgeladen werden.

    2. Den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nicht so wichtig, wie viele Kontakte bei Threema sind, sondern welche. Die, welche einem am Herzen liegen, wird man schon von den vielen Vorzügen überzeugen können. Ich hab‘ WhatsApp jedenfalls schon lange gelöscht und vermisse es überhaupt nicht.

    3. Hurgl –> perfekt auf den punkt gebracht.
      Obwohl Threema beiweitem nicht so komfortabel wie iMessage ist (mac, iPhone, iPad) kann man es nutzen.
      ?

  3. Diese Diskussion gab es aber schon des Öfteren. Ich denke einfach, das einige einfach nicht verstehen oder verstehen wollen, was WA da macht. So sind aber einige Menschen. Wenn es aber dann zu spät ist, dann wird gejammert und gemeckert. Das schlimme ist halt nur, das ich einiges nicht beeinflussen kann. Selbst wenn ich es nicht nutze, werden meine Daten trotzdem verwendet. Aber so ist es, je weniger es nutzen, desto weniger Daten können an WA, FB und co. weitergegeben werden. Und das ist fast überall so. Je mehr etwas ändern, um so mehr wird sich was ändern.

  4. Schade, habe die App vor 1-2 Jahren gekauft/installiert und ca. 1 Woche später wieder rausgeschmissen,
    da damals den Messi kaum jemand verwendet hat, gelegentlich installiere ich den Messi um zu schauen
    ob sich etwas getan hat in Sachen Kontakten/Verbreitung…
    Pustekuchen… Heute wieder festgestellt das von ca. 300 Kontakten (Beruflich&Privat)
    nur 4 den Messi verwenden! Bleibe wohl bei iMessi/SMS & eMail.

    OffTopic.
    Hinweiss für die WA Trolle, es macht kein sinn sich über WA auszulassen,
    selbst wenn ihr WA nicht installiert habt, eure Kontaktdaten haben sie trotzdem,
    da eure Kontakte WA verwenden… denkt drüber nach 😉

      1. Eben. Die Kontaktdaten könnte man noch verschmerzen, auch wenn es eine absolute Frechheit ist, dass diese ungefragt übermittelt werden – und damit meine ich nicht die Frage an den Telefonbesitzer sondern die Kontakte selbst!
        Es geht hier vorrangig um die METADATEN, denn damit lässt sich ein extrem genaues Profil erstellen, wer von wo wann etwas geschrieben hat. Da ist der Inhalt total wurscht, deswegen hat WA ja auch die Verschlüsselung des Inhalts so schnell eingebaut, weil der wie gesagt egal ist! Die Werbeindustrie interessiert nicht, was ihr schreibt, sondern wie gesagt von wo, wann und an wen. Stichwort „Personalisierte Werbung und Targeting“.

      2. Servus,
        ich geb dir recht, sage nichts gegenteiliges, ich verwende auch kein WA.
        aber andere sammeln auch METADATEN was andere Soft&Hardware Fanboys nicht
        kapieren wollen…

        Lustig finde ich immer das Gejammer von wegen Datenschtutz usw.
        aber auf verschiedenen anderen Plattformen sei es Software/Hardware wie zB. Zwitter/FaceRotz/Instawurst/GPickelPhone/EiPhone usw.
        wird munter alles gePostt / Verwendet und heulen wegen WA. herum…

          1. Klar steht WA hier bei weitem nicht alleine da. Wer sich natürlich auf den ganzen Social Media Kanälen nackig macht, dem ist WA dann auch egal.
            Ich für meinen Teil schalte schon gar bei Apps, die es nicht unbedingt brauchen die Geolocation ab und wenn essen muss auch die Datenverbindung. Man könnte schon mehr tun, womit wir wieder beim Thema Faulheit sind – siehe mein Kommentar weiter unten.

  5. Ich nutze Threema, iMessage, SMS und noch nie WA. Seit den jüngsten Meldungen zur Datenweitergabe durch WA, habe ich WA-User gebeten meinen Account aus ihrem Adressbuch zu löschen.

    1. Dann ist es leider bereits zu spät, da WA deine Daten schon hat ?.
      Würde mich echt interessieren, von wieviel % der Erdbevölkerung bereits die Kontaktdaten haben. Das dürften nicht so wenige sein…

      1. Die europäischen Behörden haben zumindest fürs erste der Datenweitergabe über WA Einhalt geboten.

        Ich bin allerdings auch realistisch und mir ist klar, dass auch meine Daten schon hier und da erfasst sind.

  6. Ich verwende überwiegend Threema. IMessage verwendet so gut wie keiner, selbst iPhone Nutzer nicht. Von Whatsapp habe ich mich ebenfalls vor ca. zwei Monaten verabschiedet. Mittlerweile kann ich immer mehr Leute im Freundes- und Bekanntenkreis von Threema überzeugen. Ich kann manchmal nicht verstehen, dass es ein paar Euros scheitert.

    1. Ich glaube die Kosten werden immer als Ausrede benutzt, um von der eigenen Faulheit abzulenken. Ich höre immer das „Argument“, da müsste man ja zwei Apps bedienen (Threema und WA). Ja und? Sind die Leute mittlerweile so wenig multitaskingfähig? Das würde mich echt schockieren. Oder einfach nur zu blöd? Ok, das könnte beim Fernsehprogramm heutzutage schon eher hinkommen ?.

  7. Threema – schon seit Jahren. Und ich bin absolut zufrieden damit. Whatsapp kommt mir nicht auf mein iPhone. Facebook bekommt auch so schon viel zu viel persönliche Daten von mir.

  8. ….eindeutig threema. ich bin einfach nicht jung genug, um so viele daten von mir nicht autorisiert frei zugänglich zu machen. Und 2.99€ sind mir nicht zu viel, um das zu verhindern.

  9. meistverwandter Messanger bei mir WeChat, da in Asien und allen Auslandschinesen am meisten verbreitet. Daneben iMessage und -aus erwähnten Gründen Threema.

  10. Ich nutze Wire, man braucht keine Telefonnummer, somit kann ich das auf dem iPad nutzen und auf auf dem Handy mit einem Account. Nebenbei auch noch kostenlos.

  11. Ich nutze von Anfang an Threema. Einen Teil meiner Bekannten könnte ich bereits überzeugen. Ich habe weder WhatsApp noch Facebook. Die kommen mir auch nicht auf meine Apple Geräte. Wer kein Threema oder iMessage hat, muß mich entweder anrufen oder mir eine E-Mail schreiben. ✌️?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de