Spirit Of War – The Great War: Neues rundenbasiertes Strategie-Spiel im Ersten Weltkrieg

Der berühmte Spiele-Donnerstag hält wieder einige Neuerscheinungen bereit, darunter auch Spirit Of War – The Great War der Bulkypix-Publisher.

Spirit Of War 1 Spirit Of War 2 Spirit Of War 3 Spirit Of War 4

Spirit Of War – The Great War (App Store-Link) ist eine Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad, die sich für 4,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen lässt und zur Installation neben 133 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 7.1 oder neuer einfordert. Erfreulicherweise stehen alle Inhalte bereits in deutscher Sprache bereit, und auch eine Optimierung für das iPhone 6 ist schon umgesetzt worden.


In Zusammenarbeit mit den Entwicklern von G-OLD hat der Publisher Bulkypix dieses neue strategische Kriegsspiel, das im Ersten Weltkrieg angesiedelt ist, am heutigen 11. Juni dieses Jahres in den App Store gebracht. Laut eigener Aussage sollen sich sowohl Anfänger dieses Genres als auch fortgeschrittene Experten in den zahlreichen Missionen zurechtfinden und entscheidende Schlachten des Ersten Weltkriegs nachspielen können.

Spirit Of War – The Great War bietet einen umfangreichen Kampagnen-Modus mit insgesamt 48 verschiedenen Karten sowie einen sogenannten Hot Seat-Mehrspieler-Modus samt 12 Karten. Ob an Land, zur See oder in der Luft: Immer heißt es, die eigenen Truppen, darunter Infanterie, Kanonen, Transporter, Schiffe, kleine Boote und andere Einheiten taktisch klug auf den Hex-Feldern zu platzieren und die Gegner anzugreifen. Um die Missionen für sich entscheiden zu können, gibt es zwei Wege: Entweder nimmt man das Hauptquartier der Feinde ein, oder man besiegt alle vorhandenen Gegner-Einheiten.

48 historische Karten und 47 Kampftruppen in Spirit Of War – The Great War

Gespielt wird in typischer rundenbasierter Manier, bei dem der Gamer entweder in die Rolle der Armee der Triple Entente oder des Dreibunds schlüpft und nach und nach die eigenen Truppen durch Antippen des Displays bewegen, angreifen oder drehen lassen kann. Sind alle Aktionen aufgebraucht, beendet man den Zug, und der Gegner ist an der Reihe. Insgesamt lassen sich 47 verschiedene Kampftruppen einsetzen, die im Verlauf des Spiels zunehmend größer und mächtiger werden.

Um dem Spiel einen authentischen Charakter zu verleihen, wurde der Historiker Julien Hervieux engagiert, der auf den Ersten Weltkriegs spezialisiert ist und dem Spieler eine Zusammenfassung aller mit der jeweiligen Karte bzw. Mission verbundenen Ereignisse in einer Art Tagebuch aufzeigt und alles dokumentiert. Eine Anbindung an das Game Center zum Teilen von Erfolgen gibt es allerdings derzeit noch nicht – auf einen direkten Vergleich mit Spielern aus der ganzen Welt muss also vorerst verzichtet werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Erinnert mich sehr an das alte Historyline das ich damals noch unter DOS auf meinem 286 gespielt habe. Hat diesen Titel schon jemand ausprobiert, der das bestätigen kann? Ich würde es sofort kaufen 🙂

    1. Ist fast genau gleich wie Historyline aber leider sehr verbuggt.
      In der Deutschen Kampagne ist ab Map 21 Schluss da nur noch bis 70% geladen wird und dann nichts mehr passiert.
      Die Französische Kampagne kann man komplett durchspielen.
      Das Game macht ähnlich süchtig wie HL, schade das es so verbuggt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de