Zweiter Versuch: Server-Umzug für den heutigen Abend geplant (Update)

Heute Abend ab 21:00 Uhr werden wir wichtige Wartungsarbeiten an unserer Server-Infrastruktur durchführen. In diesem Artikel haben wir alle Informationen für euch gesammelt.

Update am 20. Juli: Von unserer Seite aus hat dieses Mal alles geklappt. Durch die automatische Umstellung der DNS-Server kann es über den Tag hinweg aber noch zu Darstellungsfehlern und kleineren Fehlern in der App kommen. Bitte noch ein wenig Geduld. Hand anlegen müssen wir anscheinend noch bei der alten App mit dem orangenen Icon, hier werden aktuell keine Daten geladen.


Nach dem notwendigen Wechsel des Entwicklerteams schreiten die Arbeiten am anstehenden XXL-Update unserer News-App weiter voran. Nachdem es in der vergangenen Woche nicht ganz nach Plan funktioniert hat, haben wir nun weitere Optimierungen am System vorgenommen und werden heute Abend den zweiten Versuch für den notwendigen Server-Umzug durchführen. 

Da sich mehrere Gigabyte an Daten nicht innerhalb weniger Sekunden vom einen auf den anderen Server übertragen lassen, hat der Umzug auch Auswirkungen auf euch: Am heutigen Dienstag kann es ab 21:00 Uhr zu Ausfällen der Webseite und der App kommen. Außerdem gibt es ab diesem Zeitpunkt keine Garantie dafür, dass neue Inhalte wie geschriebene Kommentare oder gesetzte Lesezeichen auch nach dem Umzug noch verfügbar sind.

Im besten Fall läuft heute Abend alles glatt und wir können am Mittwochmorgen Entwarnung geben. Über den aktuellen Stand des Umzugs werden wir euch sobald wie möglich informieren. Sollte es danach noch zu vereinzelten Problemen kommen, freuen wir uns über sachdienliche Hinweise per E-Mail.

So sieht der weitere Fahrplan aus

Wenn der Server-Umzug reibungslos verläuft, wird sich unser Entwickler um die Integration der Live-Daten in die neue Version der App kümmern, die momentan noch in einer Testumgebung ohne aktuelle News läuft. Sobald das geschafft ist und sich die verbesserte App im Alltag vernünftig verwenden lässt, werden wir sie bei Apples Beta-System TestFlight zur Prüfung einreichen und damit eine Möglichkeit schaffen, dass ihr selbst mal hereinschauen könnt, bevor das Update im App Store landet. Da wir hier auch von Apples Freigabe abhängig sind, können wir leider keine weiteren Angaben rund um die Dauer machen.

Der momentane Stand sieht jedenfalls schon gut aus: Die News lassen sich schnell und zuverlässig öffnen, die komplette App wirkt einen Hauch moderner. Die Synchronisation der Lesezeichen und gelesenen Artikel über die iCloud funktioniert blitzschnell. Auf der Todo-Liste stehen noch Feintuning, kleinere Fehlerverbesserungen und zusätzliche Funktionen wie 3D Touch oder die Anpassung der Schriftgröße.

appgefahren Update Beta

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 58 Antworten

  1. Krass das es solche Unterschiede gibt. Bei mir läuft die App sehr stabil eig kaum Probleme ??
    Bin aber auch schon auf das Update gespannt 🙂

    1. Der Teufel steckt im Detail. Viele Sachen sieht man auch erst in Bewegung. Aber das könnt ihr dann ja demnächst selbst testen 🙂

    2. Achte mal unten auf die Leiste und die Kommentaransicht. Kompletter Unterschied. Geh mal wieder zum
      Optiker oder kauf dir ein größeres iPhone 😀

  2. Bei mir stürzt die App sehr oft ab, ist langsam und manchmal erscheinen nicht alle News.
    Deshalb wünsche ich mir und Euch gutes Gelingen.

  3. Bei mir am iPad und iPhone alles bestens, keinerlei Abstürze! Weitersoll! Hoffe die neue App ist genauso stabil! Manche Entwickler und Firmen könnten sich ne Scheibe abschneiden!

  4. Ich hatte bisher auch keine Probleme, dennoch wünsche ich Euch Allen v. Team weiter viel Erfolg u. ein gutes Gelingen??????????

  5. ?? Bei mir ist die App noch nie abgestürzt. Ich wünsche euch aber viel Erfolg beim Umzug, damit das bei allen Lesern auch so ist. ✊?

    1. Es hat irgendetwas nicht korrekt funktioniert und es war nicht abzusehen, ob der Fehler in den nächsten 1-2 Stunden behoben werden kann. Dann hätte es noch mal ein paar Stunden gedauert, bis die DNS-Server die neue interne Adresse richtig erfasst hätten. Daher haben wir aktuell noch mal alles auf den „alten“ Server zurückgestellt. Mittlerweile haben wir den Fehler, der zu den Problemen führte, aber gefunden. Müssen dann noch einmal einen Anlauf starten in den kommenden Tagen.

    1. Hallo Simon,

      bitte ausloggen und dann noch mal probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte die App löschen und neu installieren. Wenn das immer noch nicht geht, bitte eine Mail an uns 😉

  6. Nur nicht verrückt machen (lassen)…
    zur Not komme ich auch mal ein paar Stunden ohne News aus.
    Wäre zwar furchtbar, aber es geht.

    1. Bitte noch etwas Geduld. Durch die Umstellung der DNS-Server kann es ein paar Stunden dauern, bis alle Daten wieder korrekt geladen werden.

  7. @Team: Wo ist der Fehler bei mir, ich meld mich an, kann aber nix Posten, weil dann immer wieder Gastzugang steht und mein Text weg ist^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de