Heute Abend ab 21:00 Uhr werden wir wichtige Wartungsarbeiten an unserer Server-Infrastruktur durchführen. In diesem Artikel haben wir alle Informationen für euch gesammelt.
Update am 20. Juli: Von unserer Seite aus hat dieses Mal alles geklappt. Durch die automatische Umstellung der DNS-Server kann es über den Tag hinweg aber noch zu Darstellungsfehlern und kleineren Fehlern in der App kommen. Bitte noch ein wenig Geduld. Hand anlegen müssen wir anscheinend noch bei der alten App mit dem orangenen Icon, hier werden aktuell keine Daten geladen.
Nach dem notwendigen Wechsel des Entwicklerteams schreiten die Arbeiten am anstehenden XXL-Update unserer News-App weiter voran. Nachdem es in der vergangenen Woche nicht ganz nach Plan funktioniert hat, haben wir nun weitere Optimierungen am System vorgenommen und werden heute Abend den zweiten Versuch für den notwendigen Server-Umzug durchführen.
Da sich mehrere Gigabyte an Daten nicht innerhalb weniger Sekunden vom einen auf den anderen Server übertragen lassen, hat der Umzug auch Auswirkungen auf euch: Am heutigen Dienstag kann es ab 21:00 Uhr zu Ausfällen der Webseite und der App kommen. Außerdem gibt es ab diesem Zeitpunkt keine Garantie dafür, dass neue Inhalte wie geschriebene Kommentare oder gesetzte Lesezeichen auch nach dem Umzug noch verfügbar sind.
Im besten Fall läuft heute Abend alles glatt und wir können am Mittwochmorgen Entwarnung geben. Über den aktuellen Stand des Umzugs werden wir euch sobald wie möglich informieren. Sollte es danach noch zu vereinzelten Problemen kommen, freuen wir uns über sachdienliche Hinweise per E-Mail.
So sieht der weitere Fahrplan aus
Wenn der Server-Umzug reibungslos verläuft, wird sich unser Entwickler um die Integration der Live-Daten in die neue Version der App kümmern, die momentan noch in einer Testumgebung ohne aktuelle News läuft. Sobald das geschafft ist und sich die verbesserte App im Alltag vernünftig verwenden lässt, werden wir sie bei Apples Beta-System TestFlight zur Prüfung einreichen und damit eine Möglichkeit schaffen, dass ihr selbst mal hereinschauen könnt, bevor das Update im App Store landet. Da wir hier auch von Apples Freigabe abhängig sind, können wir leider keine weiteren Angaben rund um die Dauer machen.
Der momentane Stand sieht jedenfalls schon gut aus: Die News lassen sich schnell und zuverlässig öffnen, die komplette App wirkt einen Hauch moderner. Die Synchronisation der Lesezeichen und gelesenen Artikel über die iCloud funktioniert blitzschnell. Auf der Todo-Liste stehen noch Feintuning, kleinere Fehlerverbesserungen und zusätzliche Funktionen wie 3D Touch oder die Anpassung der Schriftgröße.
Super, dass es vorangeht! ?? Diese App stürzt mittlerweile soo oft ab! ?
Na hoffentlich läuft alles gut!
Krass das es solche Unterschiede gibt. Bei mir läuft die App sehr stabil eig kaum Probleme ??
Bin aber auch schon auf das Update gespannt 🙂
Hier auch keinerlei Probleme! Keep up the good work! – Gruß aus Essen
Sind die Screenshots von der neuen App? Sieht kein bisschen anders aus.
Der Teufel steckt im Detail. Viele Sachen sieht man auch erst in Bewegung. Aber das könnt ihr dann ja demnächst selbst testen 🙂
Achte mal unten auf die Leiste und die Kommentaransicht. Kompletter Unterschied. Geh mal wieder zum
Optiker oder kauf dir ein größeres iPhone 😀
Das sind ja revolutionäre Änderungen…
Bin schon supergespannt! ???
Bin auch gespannt ??????
Sehr gut ???
Eine Frage: Was sind denn Fehlerverbesserungen? ???
Frage: Was sind denn Fehlerverbesserungen? Wollt ihr noch bessere Fehler einbauen? ???
?
Dann mal viel Glück ?
Viel Glück auch von mir!!!
Viel Erfolg mit Glück hat das hoffentlich weniger zu tun ?
Bei mir stürzt die App sehr oft ab, ist langsam und manchmal erscheinen nicht alle News.
Deshalb wünsche ich mir und Euch gutes Gelingen.
Alles Gute beim Server-Umzug?
Bei mir ist die App noch nie abgestürzt. Hoffentlich bleibt’s so. Alles Gute
Meine App ist auch bisher noch nie abgestürzt
Bei mir am iPad und iPhone alles bestens, keinerlei Abstürze! Weitersoll! Hoffe die neue App ist genauso stabil! Manche Entwickler und Firmen könnten sich ne Scheibe abschneiden!
Die App ist bei mir schon lange nicht mehr abgestürzt. 🙂
Das klingt gut mit den Neuerungen in der kommenden App. 🙂
Viel Erfolg beim Umzug!
Wenn das hier schief geht, dann seid ihr schuld am Schmelzen der Pole.
Ich hatte bisher auch keine Probleme, dennoch wünsche ich Euch Allen v. Team weiter viel Erfolg u. ein gutes Gelingen??????????
Genau, noch viel Erfolg beim Umzug
Ihr schafft das
?? Bei mir ist die App noch nie abgestürzt. Ich wünsche euch aber viel Erfolg beim Umzug, damit das bei allen Lesern auch so ist. ✊?
alles ok bei mir 🙂
Bei mir selten.
Was heißt denn ihr musstet die Reißleine ziehen?
Es hat irgendetwas nicht korrekt funktioniert und es war nicht abzusehen, ob der Fehler in den nächsten 1-2 Stunden behoben werden kann. Dann hätte es noch mal ein paar Stunden gedauert, bis die DNS-Server die neue interne Adresse richtig erfasst hätten. Daher haben wir aktuell noch mal alles auf den „alten“ Server zurückgestellt. Mittlerweile haben wir den Fehler, der zu den Problemen führte, aber gefunden. Müssen dann noch einmal einen Anlauf starten in den kommenden Tagen.
? ohje, das is ärgerlich. Die ganze Nacht durchgearbeitet und dann war alles quasi für die Katz… 🙁
Meine News sind vom Stand des letzten Samstags 🙁
Hallo Simon,
bitte ausloggen und dann noch mal probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte die App löschen und neu installieren. Wenn das immer noch nicht geht, bitte eine Mail an uns 😉
Juhuu! Viel Glück und toi toi toi!
✊????❗️
Viel Glück ??
Morgen gibts Salz und Brot ✌?️
Na, da drücken wir mal alle Daumen und Pfoten – ganz viel Glück heute Abend ???
Wir schaffen das.
Nur nicht verrückt machen (lassen)…
zur Not komme ich auch mal ein paar Stunden ohne News aus.
Wäre zwar furchtbar, aber es geht.
Freu mich schon! Viel Glück heute Abend!!
Viel Glück! ? Dieses Mal klappts!! ??
Ich bin gespannt auf die Neuerungen. Viel Erfolg beim Umzug! ???
Hoffentlich läuft die App nach dem Umzug dann auch mal wieder stabiler… Viel Erfolg ?
Wofür eigentlich eine App? Safari und ein Lesezeichen und gut ist.
Gut Ding will Weile haben! 🙂
wohl nicht reibungslos durchgefuehrt? bei mir als ob keine css-file am iphone 6s (unformatiert)…
Bitte noch etwas Geduld. Durch die Umstellung der DNS-Server kann es ein paar Stunden dauern, bis alle Daten wieder korrekt geladen werden.
Danke!
Gratzi das alles gut gegangen ist ?
Am iPad Pro (12,9) alles super, war es aber immer, beim 6+ heißt es abwarten ?
Alles gut! ??
It works ?
Bei mir kommt ne Fehlermeldung
Der Server wurde neugestartet. Sollte wieder funktionieren.
Hi, bei mir sind wieder alle Lesezeichen futsch!???
@Team: Wo ist der Fehler bei mir, ich meld mich an, kann aber nix Posten, weil dann immer wieder Gastzugang steht und mein Text weg ist^^