appgefahren News-App: Feedback zu eurem Feedback

So geht die Entwicklung weiter

Anfang der Woche haben wir ein großes Update auf Version 9.0 unserer appgefahren News-App veröffentlicht, das ihr euch sicherlich schon auf euer iPhone oder iPad geladen habt. Insbesondere rund um die iPad-Variante haben wir zahlreiche Zuschriften erhalten, auf die wir nach einem Gespräch mit unserem App-Entwickler noch einmal eingehen möchten.

So werden wir mit dem nächsten Update auf jeden Fall mindestens eine weitere Design-Option auf dem iPad anbieten. Hier werden wir den Fokus in der Entwicklung auf ein einspaltiges Layout mit deutlich besserer Lesbarkeit legen. Insbesondere im Querformat ist das iPad eine echte Herausforderung, denn das Seitenverhältnis ist hier für die Darstellung ziemlich bescheiden. Eine Rückkehr zum alten Zwei-Spalten-Layout ist nicht vorgesehen.


Ebenfalls mit einem der nächsten Updates werden wir eine Option anbieten, die Schriftgröße innerhalb der Artikel in den Einstellungen der App anzupassen – vermutlich werden hier drei Optionen zur Auswahl stehen.

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback

Optisch ebenfalls angepasst und verbessert wird der Kontrast zwischen ungelesenen und gelesenen Artikeln. Auch bereits als Favorit markierte Artikel möchten wir auf der Startseite kennzeichnen. Über das neue Optionsmenü durch gedrückt halten einer Nachricht werdet ihr noch weitere Optionen bekommen, etwa zum Teilen einer Nachricht.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für das viele Feedback bedanken und freuen uns natürlich auch über eine hoffentlich positive Bewertung im App Store. Wir können den „Unmut“ gerade beim iPad-Design durchaus nachvollziehen und bitten euch einfach noch um etwas Geduld – wir sind an der Sache dran.

‎appgefahren News
‎appgefahren News
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

  1. Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Was bedeutet denn einspaltiges Layout auf dem iPad? Werden dann noch weniger Artikel gleichzeitig angezeigt? Im Hochkantformat (hier der Standard) sind zwei Artikel nebeneinander eigentlich sehr schön, sie nehmen nur zu viel Platz in der Höhe ein.

    Nochmals Danke und schönes Osterwochenende!

    1. Die News-Kachel wird anders gestaltet, das Bild auf der linken Seite und der Text auf der rechten Seite. Dadurch sind die breiter und deutlich weniger hoch. So zumindest der Plan.

      Ggf. gibt es dann noch ein weiteres Design zur Auswahl, das kann ich jetzt aber noch nicht sicher sagen. Müssen wir sehen, wie sich der Aufwand entwickelt.

      1. Ich habe noch einen Vorschlag: wenn ich auf dem iPhone einen Artikel lese und anschließend zum nächsten möchte, muss ich links oben auf „News“ tippen, um die Liste der News zu sehen. Ich wünsche mir, dass das auch mit einem Wisch von links nach rechts möglich sein sollte, so wie ich in Facebook von einer gelesenen Nachricht wieder zurück zur Liste der Nachrichten gelange.

      2. Eine Art Listenformat gefällt mir am besten, wie es in der alten App war. Das Wat übersichtlicher, gerade für mich als iPad-Quernutzer.

  2. Die in dem ersten Artikel zum Update mehrfach geäußerten Kommentare, die sich das Wischen wieder wünschen, um einen Artikel als gelesen zu markieren, statt diesen zu drücken, wurden auch beachtet ? Es steht hierzu leider nichts in diesem Artikel.

    1. Die einfachste und beste Variante, einen Artikel als gelesen zu markieren, ist ihn zu lesen 😉

      Die Änderung hat leider mehrere technische Hintergründe. Wir werden in das neue Menü aber weitere Optionen einbauen, um diese noch attraktiver zu gestalten. Funktionen, für die sonst leider kein Platz wäre.

      1. Ich werde mal den Bürokraten spielen und zusammenfassen, dass die Antwort heißt:
        „Nein – wir möchten eine höhere Ladequote von Werbungseinblendungen“. 😉

        Bei der „besten Variante“ wären es dann gleich 2x hintereinander.

        Nicht falsch verstehen. Sei natürlich gegönnt. Nur muss man einfach feststellen, dass jetzt eine langsamere Hürde für die Markierung eingebaut wurde.

        1. Eine Werbeeinblendung bringt uns übrigens genau 0 Euro, heutzutage muss du schon drauf klicken. Darfst du natürlich sehr gerne machen 😉

          1. Das kann ruhig irgendwo kleingedruckt dazustehen 🙂
            Ein paar Klicks tun nicht weh.
            Aber bleibe dabei, dass das Swipen dennoch viel ergonomischer war.

            Na gut, dann gibt es halt mehr zufällig gelesene Artikel. 🤷🏻‍♂️

      2. Leider postet ihr übermäßig viele Spekulationen von Möchtegern-Analysten. Gerade diese Artikel interessieren mich 0,0 daher will ich diese schnell als gelesen markieren. Das draufdrücken empfinde ich als zu unpraktisch, eine Wischgeste wie in der alten App finde ich komfortabler.

  3. Ich muss leider zugeben, dass mir die entfernte Wischgeste zum „als gelesen“ markieren fehlt. Die neue Bedienung mit lange Drücken und dann ein Popup bestätigen ist etwas zeitaufwendig, bzw. bremst den Flow etwas.
    So sehr ich euere Arbeit schätze, interessieren mich nicht alle Artikel. Allerdings mag es mein innerer Monk nicht, wenn etwas noch hervorgehoben ist. 😅
    Ist es da geplant die Funktion eventuell wieder zurück zu bringen?

    1. Genau so schaut es aus. Man könnte die Artikel auch einfach so belassen, allerdings sieht das ganze dann nicht gut aus, diese Mischung aus gelesen und ungelesen. Ich dachte wirklich, nur mir geht das so, allerdings bin ich froh, dass es doch noch ein paar Menschen gibt, denen es genauso ergeht.
      Als Lösung wurde in den Kommentaren weiter oben nur angeboten, die Artikel doch zu lesen. Das kann dann nur von jemanden kommen, dem das Chaos von gelesenen/ungelesen Artikeln völlig egal ist.

  4. Also bei mir funktioniert die App immer noch nicht richtig. Artikel laden nicht, Kommentare werden ewig hochgeladen. Usw. Ich weiß nicht, warum sie auf meinen Geräten noch nie richtig funktioniert hat. Ich bleibe lieber bei der Website.

  5. Ich finde es toll wenn ihr immer wieder an eurer App arbeitet und sie verbessern wollt. Hier und da sind sicherlich nützliche neue Dinge eingeflossen. Ich muss aber sagen dass leider die Ein-Hand-Bedienung jetzt etwas darunter leidet. Wenn ich auf dem iPhone in einem Artikel drin bin, kann ich nicht einfach mit einem Wisch von links zurück in die Übersicht. Da braucht es manchmal 6-7 versuche bis es klappt. Und natürlich das schnelle als gelesen markieren wird den meisten für den inneren Monk fehlen (auch mir). Kein Mensch wird wahrscheinlich alle Artikel jeden Tag lesen wollen/können.
    Also von daher für schnell mal im Alltag zwischendurch zwischen ein paar Artikeln switchen wird man leider etwas ausgebremst meiner Meinung nach. Vielleicht gibt es ja da bald noch andere Lösungen wie schon jemand hier erwähnte vielleicht durch swipen direkt in den nächsten Artikel usw…

  6. Genau so schaut es aus. Man könnte die Artikel auch einfach so belassen, allerdings sieht das ganze dann nicht gut aus, diese Mischung aus gelesen und ungelesen. Ich dachte wirklich, nur mir geht das so, allerdings bin ich froh, dass es doch noch ein paar Menschen gibt, denen es genauso ergeht.
    Als Lösung wurde in den Kommentaren weiter oben nur angeboten, die Artikel doch zu lesen. Das kann dann nur von jemanden kommen, dem das Chaos von gelesenen/ungelesen Artikeln völlig egal ist.

    1. Das sollte eine Antwort an Al3xus sein. Schade, dass man Antworten nicht löschen oder bearbeiten kann. Oder ist das auch irgendwo versteckt ?

  7. Ich bin sehr gespannt, wie ein Ein-Spalten-Layout auf einem iPad im Querformat aussehen wird. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Aber wie auch immer, hoffentlich wird der Bildschirmplatz dann besser genutzt. Zumindest ich habe mir ein großes iPad zugelegt, um allgemein mehr Inhalte zu sehen und nicht weniger in viel größer.

  8. iPad = Katastrophe .
    Geht auf dem iPad garnicht. Die riesigen Kacheln erschlagen mich. Große Platzverschwendung.
    Bitte auf dem iPad das alte Layout anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de