Zlatan Legends: Ist Ibrahimovic auch auf iPhone und iPad ein grandioser Kicker?

Fabian Portrait
Fabian 17. August 2017, 11:33 Uhr

Zlatan Ibrahimovic gehört zu den aktuellen Ikonen in der Fußball-Welt. Mit Zlatan Legends ist jetzt sein eigenes Spiel im App Store erschienen.

Zlatan Legends

Dass ein Fußballer ein eigenes Spiel bekommt, ist längst keine neue Idee mehr. Bereits Cristiano Ronaldo, unser aller Liebling, ist mit einer App durchgestartet. Wer keine Lust auf den portugiesischen Strahlemann hat, darf sein Glück nun mit einer anderen Erscheinung aus der Fußball-Welt versuchen: Zlatan Legends (App Store-Link) bringt den ehemaligen schwedischen Nationalspieler Zlatan Ibrahimovic auf das iPhone und iPad.

Zumindest an einer Sache besteht kein Zweifel: Zlatan Legends ist ein richtig dicker Brocken. Der Download der Universal-App ist war kostenlos, allerdings werden auf dem Gerät mehr als 1 GB Speicherplatz belegt. Insbesondere Nutzer eines "kleinen" iPhones oder iPads werden sich zwei Mal überlegen müssen, ob sie sich Zlatan Legends tatsächlich herunterladen.

Zlatan Legends punktet mit guten Gameplay

Ziemlich verrückt ist dafür die Geschichte, die man nach dem Download geboten bekommt: In einem intergalaktischen Driftball-Turnier tritt man gegen Gegner aus anderen Galaxien an und trifft dabei auch auf verschiedene Zlatan-Doppelgänger, die auf ihren Planeten ebenfalls als beste Vertreter für das Turnier ausgewählt wurden.

Wie genau Zlatan Legends funktioniert, hat man schnell verinnerlicht. Ausgestattet mit einem spektakulären Raumanzug fliegt man durch die Gegend und kickt den Ball durch einen Parcours, ohne dabei die blauen Wände zu berühren. Das schnelle Gameplay weiß dabei durchaus zu überzeugen, mir hat die Geschichte jedenfalls Lust auf mehr gemacht.

Menüführung leider mehr als unübersichtlich & überladen

Leider gibt es, zumindest meiner Meinung nach, eine andere Sache, die diesen eigentlich vorhandenen Spielspaß wieder trübt: Das Menü von Zlatan Legends ist völlig überladen. Man wird mit förmlich von Funktionen, Upgrades und nicht zuletzt auch verschiedenen Währungen und den dazugehörigen In-App-Käufen erschlagen. Selbst für einen erfahrenen Spieler wie mich war das etwas zu viel.

Letztlich ist das schade, denn das Gameplay von Zlatan Legends ist wirklich nett gemacht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Spiel als günstige Premium-App mit einem übersichtlichen Menü und ausgestattet mit einem Online-Multiplayer-Modus zu einem richtigen Hit hätte werden können.

Zlatan Legends
Entwickler: Isbit Games AB
Preis: Kostenlos*

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. mimo sagt:

    1GB sind Mal mindestens 900MB zuviel für das Spiel. Frage mich jedes Mal was die da einbauen das so ein einfaches Spiel so groß ist.

    • Ch3st3r sagt:

      Es gibt auch im Store seit ein paar Wochen eine Städtesimulation (ala SimCity) und die hat 1,5GB für nichts besonderes. Ist quasi SimCity mit anderem Namen 🙄

Kommentar schreiben