Apple One: Die wichtigsten Fragen & Antworten

iCloud-Speicher & mehr

35 Kommentare zu Apple One: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Apple One ist vor wenigen Tagen gestartet und kann gebucht werden. Heute möchten wir noch einmal die wichtigsten Fragen zum neuen Dienste-Abo von Apple klären.

Wie kann ich Apple One buchen?

Hier gibt es zwei Wege, die aber zum gleichen Ziel führen. Klickt entweder im App Store oben rechts auf euer Profilbild und wählt dann Abonnements aus oder navigiert in Einstellungen → Dein Name → Abonnements. Hier sollte dann das neue Apple One angezeigt werden.


Ich habe Apple Music schon abonniert. Was nun?

Kein Problem. Wenn ihr Apple One abonniert, wird euer Einzelabo automatisch gekündigt und umgeschrieben. Gleiches gilt natürlich auch für Apple TV+ und Apple Arcade. Das gilt nicht für den iCloud-Speicherplan.

Was passiert mit dem iCloud-Speicherplan?

Für viele die wohl wichtigste Frage. Im neuen Support-Dokument beschreibt Apple die folgenden Situationen:

  • Wenn der in Apple One enthaltene iCloud-Speicher größer ist als der aktuelle Plan:
    Der aktuelle iCloud-Speicherplan wird storniert und ihr erhaltet eine anteilige Rückerstattung. Der gesamter iCloud-Speicherplatz entspricht dem Betrag, der im Apple One-Abonnement enthalten ist.
  • Wenn der in Apple One enthaltene iCloud-Speicher dem aktuellen Plan entspricht:
    Während der kostenlosen Testversion behaltet ihr sowohl den aktuellen iCloud-Speicherplan als auch den iCloud-Speicher in Apple One. Sobald die Testversion beendet ist, wird der aktuelle iCloud-Speicherplan gekündigt. Der gesamte iCloud-Speicherplatz entspricht dem Betrag, der im Apple One-Abonnement enthalten ist.
  • Wenn der in Apple One enthaltene iCloud-Speicher geringer ist als der aktuelle Plan:
    Ihr behaltet sowohl den aktuellen iCloud-Speicherplan als auch den iCloud-Speicher in Apple One. Wenn ihr es vorzieht, nur den im Apple One-Abonnement enthaltenen Speicher zu behalten, könnt ihr das aktuelle iCloud-Storage-Abonnement herabstufen oder kündigen.
  • Neu: Wer besonders viel Speicherplatz benötigt, kann auf 4 TB upgraden. Das ist aktuell aber nur in den USA möglich. Hier muss man das Premium-Abo mit 2 TB abonnieren und zusätzlich 2 TB iCloud-Speicher dazu buchen. Kostet insgesamt 40 US-Dollar. 
  • Ergänzend die aktuellen iCloud-Kosten:
    • 50 GB für 99 Cent
    • 200 GB für 2,99 Euro
    • 2 TB für 9,99 Euro

Wenn ein Familienmitglied Apple One abonniert

Wenn ihr einer Familie zugeordnet seid und ein Mitglied Apple One Familie abonniert, kann man selbst entscheiden ob man den eigenen iCloud-Speicher oder den geteilten aus Apple One nutzen möchte.

Apple One und iCloud mit mehreren Accounts nutzen

Ihr nutzt für iCloud eine andere Apple ID als für Einkäufe und Abonnements? Wenn man jetzt Apple One abonniert, wird das neue Abo der Apple ID zugeschrieben, die für Käufe und Abonnements verwendet wird. Ihr könnt danach den inkludierten iCloud-Speicher aber eurer anderen Apple ID zuweisen, wobei dann der alte Plan storniert wird. Ausnahme: Euer aktueller iCloud-Plan ist kleiner als der in Apple One. Für eine Anleitung bitte hier klicken. 

Apple One stornieren

Auch das soll vorkommen. Navigiert einfach in den Bereich Abonnements (wie oben beschrieben) und storniert das Abo. Das funktioniert nicht nur auf iPhone und iPad, sondern auch auf dem Apple TV, Apple Watch oder Mac (mit macOS Big Sur). Auch hier hat Apple eine neue Hilfeseite geschaltet. 

Wie greife ich auf meine Apple Services zu?

Wenn du ein Abonnement hast, kannst du unsere Apple One Services auf allen Plattformen nutzen, auf denen sie verfügbar sind, inklusive Web (Apple Music und Apple TV+), ausgewählter Smart TVs (Apple Music und Apple TV+), Android (Apple Music) und anderer Streaming-Geräte (Apple Music und Apple TV+).

Gibt es ein kostenlos Probeabo? Und was ist darin enthalten?

Alle Services, die du noch nicht abonniert hast, sind im ersten Monat deines Apple One Abonnements kostenlos. Nach Ablauf des kostenlosen Probeabos wird es automatisch in ein monatliches Abonnement umgewandelt. Es gibt keine Verpflichtungen und du kannst jederzeit kündigen.

Die neuen Support-Dokumente von Apple sind derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Beachtet zudem, dass das Premier-Abo mit News+ und Fitness+ nur in den USA verfügbar ist.

Die abschließende Frage: Habt ihr Apple One abonniert? Solltet ihr noch Fragen haben, nutzt bitte die Kommentare.

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Kommentare 35 Antworten

  1. Dann gleich mal die erste Frage:
    Ich habe AppleTv, Arcade um 200GB Speicher, wenn ich jetzt das Einzelabo abschließen möchte und die 200GB Speicher brauche dann geht das nicht?
    Danke für die Antwort.

    1. Du hast aktuell Apple TV+ und Apple Arcade abonniert und nutzt 200 GB iCloud Speicher? Wenn du jetzt auf Apple One Einzelperson umsteigst, bekommt du 50 GB iCloud Speicher. Du kannst aber deinen aktuellen iCloud-Speicher behalten und hast dann 250 GB. Dann zahlst du 14,95 Euro für Apple One und 2,99 Euro für iCloud extra.

          1. Probiere es mal mit einem Neustart. Hat bei mir funktioniert. Die Einrichtung hat dann einwandfrei geklappt, auch auf Android Device (Apple Music) und Smart TV!

  2. Noch zur Info: Jeder der aktuell einen 2 TB Plan hat bekommt Apple One nicht angezeigt. Lösung: Wechsel auf 200 GB (geht erstmal nix verloren, da der Wechsel erst zum nächsten Abrechnungszeitraum erfolgt), dann wird Apple One angezeigt und man kann wieder auf den 2 TB Plan wechseln.

    1. Genau, ich habe 2TB gebucht und bekomme Apple One nicht angezeigt. Ich werde aber auch nicht kurz downgraden, das ist mir zu heikel, da ich schon fast 500GB belegt habe. Für mich wäre das sowieso keine Ersparnis, da ich nur Apple Music und die 2TB benötige.

      1. Der Downgrade wird erst zum nächsten Zahlungstermin vollzogen!
        Sagt dir Apple auch, wenn du den Downgrade machst.
        Habe es gerade gemacht, obwohl ich 589 GB in der Cloud habe. War kein Problem. Hinterher stellt er wieder auf 2 TB um.

    2. Okay! Super Hinweis! War genau das Problem bei mir! Kurz den Plan von 2 TB auf 200GB reduziert und schon wurde Apple One angezeigt!
      Hat dann automatisch den aktuellen Speicherplan von 2TB ( die Änderung auf 200GB wäre erst in einer Woche vollzogen worden) integriert und die 200GB von Apple One hinzugefügt. Habe jetzt also 2,2TB und mein Downgrade auf 200GB habe ich wieder gecancelt, damit es auch so bleibt!
      Bezahle jetzt also knapp 30,-€ für Apple Music Family (14,99€), 2TB Speicher (9,99€), TV+ (4,99€), Apple Arcade (4,99€) und nochmal 200GB Speicher (2,99€).
      Und alles für die ganze Familie! Bin zufrieden!

    1. Habe 350 von 2 TB belegt. 5 iPhones, 3 Pads, 1 MacBook Air und 2 iMacs.
      Habe das Probeabo nicht gefunden. Sagt aber, es würde am 28.08. verlängert. Kündigen funktioniert nicht, weil ich nicht mehr weis, mit welchem Gerät ich abgeschlossen habe! Sind aber alle synchronisiert und unter einer mac..

  3. Ich habe aktuell Apple Music Family und Apple TV+ (läuft noch bis Mitte November 2021). Dazu einen 2TB iCloud Speicherplan über ne andere Apple ID, den ich mit meiner Familie teile. Zahle also aktuell insgesamt rund 25€/Monat. Ab Nov21 wären es dann 30€, sofern ich Apple TV+ behalte. Wenn ich jetzt Apple One buchen würde und bei den 2TB bleiben will, zahle ich insgesamt 30€. Ist das richtig so?

  4. Danke für die FAQ! Ist schon etwas bekannt hinsichtlich unterschiedlicher Apple-IDs für Store und iCloud?

    Wie bei vielen, die schon lange dabei sind, weicht meine Apple-ID (für den Store und Apple Music) von meiner iCloud-ID ab.

    Hat jemand schon Erkenntnisse, wie sich das auf Apple One auswirkt?

  5. Wir haben eine Familienfreigabe. Meine Frau hat das Apple Music Familien-Abo, ich den 200GB Plan für uns abgeschlossen. Beides wird zur Mitte eines Monats über meine Kreditkarte bezahlt.
    Wie verhält es sich nun, wenn ich heute das Apple One Familien-Abo abschließe, bezüglich Kündigung der alten Abos und Fristen?

    1. Da der erste Monat Apple One gratis ist, wird dein 200GB Plan einfach integriert und erst wieder eine Zahlung in einem Monat fällig.
      Wie es grundsätzlich läuft, wenn der Abonnent eines Familienabos wechselt, weiß ich allerdings nicht.
      Ich würde aber empfehlen, dass der Abonnent des Speicherplans Apple One abschließt, weil Datenverschiebung mir heikler erscheint, als die Verschiebung von Rechten an musikalischen Inhalten.

    1. Fehler gefunden: wenn man den 2TB-Plan gebucht hat, wird Apple one nicht angezeigt. Man muss erst auf 200 GB downgraden, Dann wird Apple one angezeigt. Wenn man es dann gebucht hat, kann man wieder auf 2TB upgraden.

  6. Leider funktioniert es bei mir nicht. Habe 200GB und Music unter meiner ID in Familienfreigabe. Wenn ich nun auf Apple One gehe, fährt ein weißes Fenster hoch und es wird mir nichts angezeigt. Hat noch jemand das Problem?

  7. Hallo,
    Ich habe Apple Music Family, Apple TV+ und für mich die 200GB. Alle anderen in der Familie haben 50GB.
    Apple TV+ wurde verlängert bis Feb. 21 for free.
    Wenn ich jetzt One aktiviere verliere ich die restlichen freien Monate für TV+?
    Danke für Eure Recherche.

    1. „Für das Streaming von Videos und das Speichern von Videoclips ist kein iCloud-Speicherplan erforderlich. Wenn du dein Video aufnehmen möchtest, benötigst du bei einer Kamera einen iCloud-Speicherplan mit 200 GB und bei bis zu fünf Kameras einen Speicherplan mit 2 TB.“

  8. Was passiert eigentlich, wenn ein Familienmitglied (das nicht der Organisator der Familienfreigabe ist) Apple One abschließt? Ich habe gerade bei meiner Freundin gesehen, dass sie Apple One buchen kann. Ich teile aber schon mit ihr Apple Music und die 2TB iCloud Speicher. Irgendwie sieht das alles noch sehr unausgegoren aus. Und ich möchte nicht der Beta-Tester dafür sein.

  9. Ist es eigentlich möglich, innerhalb der Familienfreigabe, Mitglieder aus dem Speicherplan auszuschließen ? Sprich, man hat z.B 4 Mitglieder, möchte aber nur mit einem weiteren Mitglied die 200 GB teilen…

  10. Ich habe den Apple one Familienaccount aboniert, warum muss meine Frau dann als aufgenommenes Familienmitglied die geladene Musik bezahlen?

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