iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Das sind die Neuerungen

USB-C als neuer Standard

42 Kommentare zu iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Das sind die Neuerungen

iPhone 15 Pro aus Titan

Während der „Wonderlust“-Keynote hat Apple erwartungsgemäß die neue iPhone 15-Generation vorgestellt. Viele der Features waren schon vorab bekannt.

iPhone 15 und iPhone 15 Plus

Erstmals erhält das Einsteiger-Gerät auch die Dynamic Island, die in der letzten Generation nur den Pro-Modellen vorbehalten war. Zudem gibt es neue abgerundete Ecken, Ceramic Shield auf der Vorderseite und eine maximale Display-Helligkeit von bis zu 2.000 nits. Im Inneren werkelt jetzt ein A16 Bionic Chip, der bereits im letzten Jahr in den iPhone 14 Pro-Modellen zum Einsatz kam, und ein 5-Core GPU. Apple spricht auch von einem Akku, der den ganzen Tag halten soll – genaue Zahlen nannte man aber nicht.


Auch bei der Kamera gibt es Verbesserungen: Die Hauptkamera mit 26 mm verfügt nun über 48 Megapixel, 100 Prpozent Fokus-Pixel und eine f1.6-Blende. Die 12 Megapixel-Telephoto-Linse mit 52 mm kommt ebenfalls mit einer f1,6-Blende daher. Das Aufnehmen von Porträts wurde darüber hinaus verbessert: Farben und Low Light-Performance wurden weiter optimiert. Zudem muss nicht manuell in den Porträt-Modus gewechselt werden, die Kamera erkennt automatisch Personen oder Tiere und fügt entsprechende Tiefe hinzu. Auch Smart HDR und ein neuer Nachtmodus sind jetzt mit an Bord.

Das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus werden darüber hinaus mit einem neuen Ultrabreitband-Chip der zweiten Generation ausgestattet, wie ihn auch schon die heute vorgestellten Apple Watches erhalten haben. Fortschrittliches Machine Learning filtert bei Anrufen die eigene Stimme in lauten Umgebungen heraus. Auch eine spezielle Roadside-Satellitenfunktion ist jetzt mit an Bord, die in Partnerschaft mit AAA zunächst in den USA starten wird.

Wie erwartet ist nun auch erstmals USB-C der Standard beim iPhone 15, um das Gerät aufzuladen und Datenübertragen zu können. Auch die AirPods lassen sich über ein USB-C-Kabel aufladen, zudem gibt es nun EarPods mit USB-C-Anschluss. Das iPhone 15 wird in den Größen 6,1″ und 6,7″ in insgesamt fünf Farben erhältlich sein: Schwarz, Hellblau, Gelb, Pink und Hellgrün. Die Preise starten bei 799 USD für das iPhone 15 mit 128 GB und 899 USD für das iPhone 15 Plus mit 128 GB.

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max

Die Pro-Modelle der iPhone 15-Generation bestehen aus Titan und sollen daher die bisher leichtesten Pro-iPhones sein. Es gibt konturierte Kanten und die dünnsten Ecken, die für ein iPhone bislang hergestellt wurden. Das iPhone 15 Pro kommt mit 6,1″-Display, das iPhone 15 Pro Max mit 6,7″-Bildschirm daher und soll auch leichter zu reparieren sein. In der bekannten Dynamic Island gibt es nun visuelles Feedback, das Display ist ein Super Retina XDR mit Pro Motion, Extreme Dynamic Range und Always-On-Display-Funktion.

Wie es die Gerüchte und erste Cases bereits angedeutet haben, gibt es bei den Pro-Modellen erstmals einen Action Button anstelle der Lautstärke-Wippe. Dieser kann verschiedene Aktionen ausführen, darunter einen Kamera-Auslöser, Kurzbefehle, Taschenlampe oder auch wie gehabt ein Stummschalten.

Die iPhone 15 Pro-Modelle werden vom neuen A17 Pro-Chip mit 6 Kernen und einem brandneuen 6-Core-GPU, der erstmals über die 3nm-Technologie verfügt, angetrieben. Laut Apple ist die GPU „das größte Redesign in der Geschichte der Apple-GPUs“. Damit soll auch die Neural Engine bis zu zweimal schneller als der Vorgänger sein. Auch USB-C ist hier natürlich mit an Bord, inklusive USB-C-Geschwindigkeiten von 10 Gbps – 20 Mal schneller als USB-2.

Im Bereich der Kamera-Ausstattung gibt es ebenfalls die erwarteten Neuheiten. Die Hauptkamera verfügt über einen neuen größeren 48 Megapixel-Sensor und 24 mm, 100 Prozent Fokus-Pixel und eine f/1.78-Blende. Es lässt sich nun bequem zwischen 24, 28 und 35 mm Fokus wechseln und erstmals auch eine Standard-Linse festlegen. Die 12 Megapixel-Tele-Kamera kommt jetzt mit 5-fachen Zoom mit 120 mm Fokus, 100 Prozent Fokus-Pixel und f/2.2-Blende daher. Der fünffache Zoom ist wie bereits angenommen über eine Periskop-Linse umgesetzt worden. Die 12 Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Kamera kommt mit 13 mm Fokus, 100 Prozent Fokus-Pixel und f/2.2-Blende daher. Insgesamt gibt es damit einen 13 bis 120 mm Zoom. Im Videobereich gibt es 4K60 ProRes-Auflösung inklusive einer Möglichkeit, Aufnahmen direkt auf einem externen Laufwerk zu sichern. Auch Spatial Video mit 3D-Video ist jetzt mit den Linsen möglich – die Funktion soll aber erst später in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Preise und Verfügbarkeiten

Das iPhone 15 Pro (Max) wird in vier Farben angeboten werden: Titanschwarz, Gold, Dunkelblau und Titangrau. Das iPhone 15 Pro wird mit 128 GB ab 999 USD angeboten werden, das iPhone 15 Pro Max startet bei 1.199 USD und 256 GB. Die Vorbestellungen starten ab diesem Freitag, den 15. September, die Auslieferung soll eine Woche später ab dem 22. September erfolgen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 42 Antworten

    1. Wenn man im Vorfeld alle Leaks mitnimmt, ist es halt so ne Sache mit Überraschung(en). Ignoriert man die jetzt die angeblichen Features vom 16er, freue ich mich persönlich mehr drüber wenn es erscheint als jedes Fitzel an Information schon im Vorfeld mitzunehmen.

    1. Dann noch 1 Jahr einfach weitersparen und 2024 mal schauen.
      Werde auch erstmal abwarten, wie sich die Periskoplinse so schlägt und was der 3nm-Chip im Alltag so bringt.

    2. Ich bin vollkommen bei Dir…wie arm ist das denn von Apple die „Urfarbe“ Silber die ich seit JEDEM Modell habe abzuschaffen? Toller Marketinggag, der geht nach hinten los…Danke, ich bin dann auch mal raus

  1. „…das iPhone 15 Pro Max startet bei 1.199 USD und 256 GB. “

    schlicht falsch, oder verdammt geschönter Umrechenkurs.
    Das pro max fängt bei 256GB mit 1449.-€ an.

  2. Also ehrlich gesagt werden die Keynotes von Apple irgendwie immer unspektakulärer. Das 15er ist doch exakt ein iPhone 14 Pro ohne die Telelinse. Auch bei den Pro Modellen und den Watches gibt es doch keine Neuerung, dass für mich ein Umstieg der Vorgängergeneration zur neuen Version rechtfertigen würde. Den Umweltgedanken mit den recycelten Materialien finde ich super aber technisch absolut enttäuschend dieses Jahr.

    1. @patrick: Wer sagt denn, dass man vom Vorgänger umsteigen muss?
      Ganz im Gegenteil, Apple liefert immer mehr Gründe, dass man die Geräte immer länger nutzt: Haltbarkeit, Preis, Wertstabilität beim Wiederverkauf…
      Ich habe früher (zu iPhone 4-Zeiten) alle 2 Jahre ein neues iPhone gekauft, mittlerweile alle 3 Jahre. Tendenz steigend. Ich sehe einfach nicht ein, diese Preise zu bezahlen. Und das hat rein gar nichts damit zu tun dass ich mir das leisten kann oder nicht. Ich könnte mir jedes Jahr das neueste iPhone kaufen, wenn ich wollte. Aber ich will nicht 😉

      1. Nachtrag: Mein 13 Pro sieht aus wie neu und funktioniert einwandfrei uns schnell, macht tolle Fotos. Es wird noch mindestens bis nächstes Jahr weiter genutzt.

  3. Wie jedes Jahr habe ich auf eine Stiftbedienung gehofft. Dann hätte ich sofort ein neues iPhone bestellt. So ist es wohl nur für Spieler, aufgrund der besseren Grafik, interessant. Aktuell habe ich ein 13 Pro Max, das werde ich wohl noch eine weitere Saison behalten.

  4. Mir ist während der ganzen Präsentation aufgefallen, dass unter dem Power Button eine Fläche ist, die wie ein anderes Material aussieht. Sieht man auch im Artikel im ersten Bild (unter der Überschrift „iPhone 15 und iPhone 15 Plus“)

    Diese Flächen sind in der ganzen Keynote. Auf der Website von Apple fehlt dieser farbliche Unterschied plötzlich! Kein Bild und auch nicht die 3D Ansicht hat diese Fläche. Weiß jemand, was da los ist? Es kann ja kaum sein, dass Apple das Design geändert hat (ich denke mal, die Produktion läuft seit ein paar Wochen und es in der Präsentation zu ändern sollte kein Hexenwerk sein!). Also, was los?

    1. Okay, habe es gefunden. Irgendwas mit eSIM scheinbar. Denn in den USA ist es vorhanden. In Deutschland nicht, dafür ist gegenüber der SIM Karten Schlitten

      1. Da ist die 5G Antenne hinter für Millimeter Wave, welches die europäischen iPhones nicht haben.

        Das ist das ultraschnelle 5G, welches aber nur in ein paar hundert Metern Radius um die Antenne funktioniert.

  5. Aber schon auch „cool“ wie Apple den A16 verkauft, als wäre es die Neuerung, die alle haben müssen! Ist halt vom iPhone 14 Pro, das 15 Pro bekommt den A17 Chip…

  6. Dieses Mal war alles unfassbar UNbeeindruckend!
    Alle Geräte bleiben, nichts neues wird angeschafft.
    Vielleicht hat jemand bei Apple das nächste Jahr Ideen, die überzeugen?

  7. Ich war schon nach dem Intro satt und dachte mir schon, dass die Nummer mal wieder äußerst müde wird. Und genau so kam es. Ok, Titan ist schon cool und USB-C, über das sie sich wohl eher schämen sollten als eine USB-Verspätung im allgemeinen zu feiern. Als der Fokus dann bei dicken Geräten auf’s Gaming ging, gingen bei mir die Lichter aus. 1500,- bis 2000,- EUR für eine mobile Gamingkonsole … really? Und dann lässt man den Ubisoftler noch seine Sprüche zu ACC abladen – was ein Senf. Und hey: So fett wie sie tun sah das Gaming da nicht aus. Da hilft auch kein Raytracing.
    Den Preisrückgang zu feiern finde ich nach den letzten ungebremsten Steigerungen wohl eher unangebracht. Und trotzdem ist das dann wohl ihr einziges Highlight.

  8. USB-C ist der Grund, weswegen ich jetzt umsteigen werde. Und der Akku (noch 75%) meines jetzigen iPhone X, das ich seit 6 Jahren habe. Ansonsten macht das X das, was ich brauche. Und klar – die Fotos werden zukünftig besser aussehen. Ist aber für mich nur ein nice to have. Bis in 6 Jahren, wenn ich wieder wechseln werde…

  9. Ich bin auch am überlegen zu wechseln, mein XS Max kommt so gaaanz langsam in die Jahre. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob Max oder normal Pro. Da ich mich schon schwer getan habe vom x zum XS Max zu wechseln. Das neue Pro Max ist ja nochmal 0,2 Zoll größer. Hab aber irgendwie schiss das mir das normale Pro auf einmal zu klein ist im Alltag. Schwierig schwierig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de