AusweisApp2: Nach Update heißt die Anwendung jetzt „AusweisApp“

Die Verwirrung ist perfekt

Banner der AusweisApp mit vier Anwendungsbeispielen

Seit September 2019 ist sie im App Store verfügbar: Die Online-Ausweisfunktion der deutschen Behörden. Bisher war die App bekannt unter dem Namen AusweisApp2 (App Store-Link). Man fragt sich, woher die „2“ im Titel der Anwendung kam, immerhin erschien die App vor etwas mehr als vier Jahren ganz neu im App Store, ohne dass es zuvor überhaupt eine „AusweisApp1“ gegeben hatte.

Wem dies bereits komisch vorkam, sollte sich die Anwendung im App Store nun nochmals genauer ansehen. Das zuständige Entwicklerteam von Governikus, beauftragt vom Bund, hat nun Version 2.0.1 (nein, nicht 2.0, wie es sonst bei größeren Versionsupdates der Fall ist) im deutschen App Store veröffentlicht und gibt an, die App nun auch gleichzeitig in „AusweisApp“ umbenannt zu haben. Aus AusweisApp2, die eigentlich die erste Version der AusweisApp war, wurde nun AusweisApp, die eigentlich AusweisApp 2.0 ist. Im App Store heißt die AusweisApp allerdings immer noch AusweisApp2. Alles klar?


Immerhin hat die Bundesregierung erkannt, dass der eID-Client des Bundes einiger Überarbeitung bedurfte. Auf der entsprechenden Website heißt es:

„Im Zuge der fortschreitenden Bedeutung Digitaler Identitäten und dem Bedarf an einfach zu nutzenden Lösungen wurde auf Bestreben der Bundesregierung der eID-Client des Bundes überarbeitet.

Bei der im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelten App für den Online-Ausweis entfällt deshalb ab sofort die ‚2‘ im Namen. Sie heißt künftig ‚AusweisApp‘. Zudem wurde die App optisch überarbeitet und erscheint in einem neuen, modernen Design. Dieses kann sowohl mobil als auch stationär auf allen Plattformen im Dark Mode genutzt werden. Darüber hinaus wurde in der mobilen Variante der Landscape Modus verbessert und die Ausrichtung folgt automatisch der Drehung des Bildschirms.“

AusweisApp2 auf einem iPhone

Vier Jahre hat es seit dem Erscheinen der App nun also gebraucht, um eine automatische Ausrichtung des Bildschirms und einen Dunkelmodus umzusetzen. An der Sicherheit und Funktionalität der AusweisApp hat sich laut Bund allerdings nichts geändert: Besitzerinnen und Besitzer eines Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder einer eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU/EWR können sich mit der AusweisApp sicher online ausweisen. Möglich ist dies bei einer stetig zunehmenden Anzahl an Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung aber zum Beispiel auch bei Banken oder Versicherungen.

Die AusweisApp ist nicht nur für iOS, sondern auch für macOS, Windows und Android verfügbar. Unter iOS benötigt die kostenlose Anwendung neben rund 31 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 14.0 oder neuer. Die AusweisApp bzw. AusweisApp2 bzw. AusweisApp 2.0 kann in deutscher und englischer Sprache genutzt werden.

‎AusweisApp Bund
‎AusweisApp Bund
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Also ich hab die seit 2 Jahren und noch nicht einmal benutzt. Das ist wohl so ein reinfall wie die DE-Mail 😆 Und ich hab in den 2 Jahren, 1x meinen Perso erneuert, 2x den Führerschein und 1x Reisepass.

    1. Ich habe die benutzt, um meine Grundsteuererklärung abzugeben. Das hat wunderbar geklappt mit dem Ausweis am iPhone und dem Ausfüllen am Mac.

      Außerdem habe ich sie benutzt (genau auch wieder mit iPhone und Mac), um meine Rentenübersicht anzusehen.

      1. Ah ok… Rentenbescheid musste ich nach 2 Jahren ohne erst anfordern, aber wenn man da online schauen kann. Aber gut, mit 41 muss reicht mir das Jährliche Blatt was kommt 😅

      1. Du kannst damit auch das PostIdent Verfahren durchführen ohne zur Post zu müssen. PostIdent App runterladen, per AusweisApp authentifizieren, schneller geht es nicht. Dafür nutze ich die AusweisApp tatsächlich am meisten.

  2. Ich habe nicht verstanden wie man die App benutzt bzw. sich registriert und bisher gab es noch keinen Fall wo ich sie gebraucht hätte. Bisher konnte ich immer Video Ident Verfahren nutzen.

  3. Das BSI….. Ein Verein 🙄. Durch deren öfters blödsinnigen Vorgaben hab ich regelmäßig Aufwand. Selbst liefern sie aber nur so eine mittelmäßige Geschichte ab.

  4. Wundert sich hier tatsächlich jemand? Der Entwickler arbeitet für eine Behörde. Und dementsprechend hat das Lastenheft wahrscheinlich ausgesehen.😂

  5. Lustig schon, aber muss die App nicht erst mal genauso heißen wie früher damit überhaupt das Update klappt? Danach hat der Name sich ja geändert 🙂

  6. Die AusweisApp2 gibt’s seit 2014, die Version davor hieß AusweisApp.

    Nach 9 Jahren hat man die AusweisApp2 nun wieder AusweisApp genannt, da die Unterscheidung zur alten AusweisApp offenbar nicht mehr nötig ist. Die scheint ja niemand mehr zu kennen.

    Dass die AusweisApp2 erst seit 2019 unter iOS verfügbar ist, lag an Apple, die bekanntlich erst dann die NFC Schnittstelle freigegeben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de