Baseus Ladeturm mit ausziehbarem USB-C-Kabel ausprobiert

Ausgestattet mit zwei Steckdosen und USB-Ports

Die meisten von uns haben ihre Steckdosen unter dem Schreibtisch. Entweder hinten an der Wand oder in einem Kabelkanal direkt unter der Tischplatte. Mal eben einen Stecker einstecken? Zumeist eine äußerst umständliche Aufgabe.

Genau um dieses Problemchen kümmert sich der neue Ladeturm von Baseus, der nicht nur mit USB-Anschlüssen, sondern auch mit zwei klassischen Steckdosen ausgestattet ist. Zudem gibt es mit einem ausziehbaren USB-C-Kabel ein echtes Highlight, das wir so noch nicht bei vielen Modellen dieser Art gesehen haben.


Aber immer der Reihe nach – wir werfen zunächst einmal einen Blick auf den Preis. Regulär soll der Ladeturm von Baseus 79,99 Euro (Amazon-Link) kosten. Damit spielt er in einer Liga mit dem Cube von Ugreen. Auf der Produktseite des Ladeturms kann aktuell aber ein 30 Prozent Coupon aktiviert werden, so dass sich der Preis auf 55,99 Euro reduziert.

Das erwartet euch beim Ladeturm von Baseus

Wir konnten den Mehrfachstecker bereits ausprobieren. Die Stromversorgung des Ladeturms erfolgt über ein relativ dickes und fest mit dem Gerät verbundenen AC-Kabel. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Links und rechts am Turn sind hinter kleinen, abnehmbaren Gummi-Abdeckungen zwei klassische Steckdosen zu finden, an die man beliebige Geräte und Netzteile anschließen kann.

An der Vorderseite des Turms sind im oberen Bereich zwei Anschlüsse zu finden: Jeweils einmal USB-C und einmal USB-A. Diese teilen sich die maximale Leistung von 65 Watt mit einem aufrollbaren USB-C-Kabel, das im unteren Bereich des Turms integriert ist. Wie viel Leistung die einzelnen Anschlüsse bei Mehrfach-Belegung liefern, zeigt euch die folgende Grafik.

Ein Highlight ist ohne Zweifel das ausziehbare USB-C-Kabel mit einer Länge von bis zu 80 Zentimetern. Es sorgt definitiv für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch und kann einfach in der von euch benötigten Länge aus dem Turm gezogen werden. Zieht man ein zweites Mal am Kabel, wird es wieder aufgerollt – ähnlich wie man es von klassischen Staubsaugern kennt. Laut Hersteller-Angaben soll das System mehr als 10 Jahre oder mehr als 5.000 Aufrollvorgänge aushalten.

Damit der Ladeturm von Baseus nicht ins Wanken gerät, liefert der Hersteller ein kleines Klebepad mit. Das ist auch zwingend zu empfehlen, denn ansonsten rutscht das Ladegerät nur so über den Schreibtisch. Mal eben umstellen lässt sich der Turm dann aber auch nicht mehr. Praktisch dagegen: Auf der Oberseite gibt es noch eine Touch-Schalter, über den sich die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte unterbrechen lässt.

Baseus USB C Ladegerät 65W, GaN III Mehrfach Netzteil mit 2 Steckdose, USB-C&USB-A...
108 Bewertungen
Baseus USB C Ladegerät 65W, GaN III Mehrfach Netzteil mit 2 Steckdose, USB-C&USB-A...
  • Die bessere Option: auf gutem Niveau lasst sich 1PowerCombo-Ladestation an mehrere Geräte, einer Steckdosenleiste mit 5 Anschlüssen, 3...
  • Einziehbares Typ-C-Kabel: Dieser Modell PowerCombo-Ladestation zeichnet sich vor allem in dem Aspekt aus, der bei Aufladen am wesentlichsten ist,...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de