Blux Camera: Diese Kamera-App spricht zum Nutzer

Eine Kamera, die mit dem Nutzer spricht? Geht nicht, gibt es nicht. Wir haben uns das neue Blux Camera angesehen.

ProCamera und Camera+ haben Konkurrenz bekommen. Blux Camera (App Store-Link) steht seit Anfang der Woche zum Download bereits und kann für 2,39 Euro auf iPhone 4/4S und dem neuen iPhone 5 installiert werden. Das 10 MB große Programm hat es wirklich in sich und bietet neben vielen Funktionen auch einige Überraschungen.


Fangen wir aber mit den Basics an. In Blux Camera kann man mit einfachen Gesten verschiedene Menüs erreichen, in denen man alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann. Wischt man mit dem Finger von links nach rechts, kann man über vier Regler Sättigung, Kontrast, Helligkeit und Schärfe einstellen, wobei die Änderungen direkt im Live-Bild sichtbar werden.

Wischt man von der rechten Seite des Displays nach links, kann man aus 13 verschiedenen Filtern wählen, die ebenfalls direkt auf den Sucher angewendet werden. Außerdem kann man aus verschiedenen Modi, wie etwa Bewölkt, Sonnenschein oder Portrait wählen.

Ein ziemlich cooles Feature ist P.E.A.R. – hier wird Anhand der GPS-Informationen der aktuelle Standort bestimmt und ein (akustischer) Vorschlag für die Bildeinstellung gegeben. Leider wurde in meinem Fall die Stadt nicht genannt („Null/Germany“), dafür stimmten aber die Wetterdaten (Temperatur und Wetterlage). Zu beachten ist natürlich, dass dieser Modus nur unter freiem Himmel Sinn macht.

Die Blux Camera macht jedenfalls einen ziemlich abgefahrenen Eindruck. Optische Eindrücke holt ihr euch am besten im folgenden Video ab, von uns bekommt die App jedenfalls eine klare Empfehlung – auch wenn sie derzeit etwas teurer ist als zum Beispiel Camera+.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 32 Antworten

      1. Übrigens: Was gibt es für Apps, die es ermöglichen, Photos in Bereichen zu zensieren, z.B. furch einen schwarzen Balken oder durch übermalen. Manchmal muss man ja Fotos z.B. von fremden Autos machen und dann muss man vor dem Veröffentlichen oder vielleicht schon bei Weitergabe an Freunden die Autokennzeichen unkenntlich machen.

    1. Also bei mir funktioniert der Zoom ohne Probleme (iPhone 5 / iOS 6). Allerdings ist es halt nur ein digitaler Zoom (etwas anderes kann das iPhone auch nicht), daher verzichte ich gleich ganz drauf. Da kann ich die Bildausschnitte auch nachher separat ausschneiden und vergrößern.

      1. Deshalb verzichte ich auch vollständig darauf. Nach dem Photo kann man bequem und relativ genau das Gewünschte ausschneiden. Ich habe auch ProCamera (neben Camera+, weil sich beide dann komplettieren), weil ich leider nur dort die Bilder graduell drehen kann (und nicht nur 90, 180 und 270•).

    1. Also ich finde den Blur-Effekt wirklich nett. Die Filter sind Standard-Dinger, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, was man da noch groß erfinden sollte.

    2. Mit ProCamera und Camera+ hat man fast alle nötigen Effekte. Snapseed hat noch viele Effekte. Ansonsten ist noch iPhoto sehr nett. Diese App scheint nicht unbedingt nötig, es sei denn, man möchte unbedingt eine coole App haben.

    3. Ich vergaß: Mit Camera+ kann man Rahmen und ohne InApp-Kauf viele Effekte nutzen. Mit ProCamera kann man aber graduell drehen und QR-Code auswerten. Snappseed und iPhoto wiederum können nicht fotografieren, aber Bilder nett modifizieren.

  1. Ich find das so schade,was gameloft da macht!schon Real Football 12 hat mir vom gameplay sehr gut gefallen,aber man konnte ja nicht unbegrenzt spielen,ohne kein Geld zu investieren!:(schade gameloft!

    PS:Wisst ihr schon ab wann PES 13 im App Store erhältlich ist?

  2. Kennt jemand ne Kamera, die nach Geräusch aufnimmt? Also, z.B. Nach nem Klatschen… Suche sowas wie nen akustischen Selbstauslöser …

    1. Genau das kann Blux Camera unter anderem. Einfach mit dem Finger 3 Sekunden auf den Auslöser tippen und dann das Mikrofon auswählen 🙂

      1. Kennst du eine App, womit man z.B. Bilder einfach modifizieren kann wie z.B. durch übermalen oder einen schwarzen Balken um z.B. bei Bildern mit Autokennzeichen die Autokennzeichen nicht mehr erkenntlich zu machen?

      2. Ups, habe gerade eine sehr gute App entdeck, was mein Wunsch komplett erfüllt: Adobe Ideas 😀
        (Leider müssen öffentliche Bilder oft etwas zensiert werden. Dafür wäre es doof, wenn ich umständlich das Bild erst in Photoshop bearbeiten müsste, weil eine Zensur ganz einfach möglich ist.)

  3. Das heißt also dass PEAR ermitteln deine Position, sucht die passende Wetterbericht aus und schlägt dann vor „Try Rainy [mode]“. Und das war’s? Em… irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch. Brauche ich dann wirklich ein Assistent das mich daran erinnert bei strömenden Regen die „Rain“ Programm zu probieren. Und lass mich Raten, halte ich mich in die Bahamas auf… „Try Sunny“?!?

  4. App für mein 4S und auch für das 5 er wurde es geladen top tip danke aber eine kl. bitte (ist absolut nicht böse gemeint) aber die Finger im Video sind ungepflegt.Ist echt nicht schön u. gerade in einem Video sollte sowas nicht sein.Denke mal das der Kommentar gelöscht wird aber denkt mal bitte drüber nach.

      1. Er/Sie meint viell. auch nicht, das es von Appgefahren produziert wurde, sondern weil es von Ihnen hier eingestellt wurde.Gibt bestimmt auch noch andere Videos die man verlinken kann.Dazu der Name im Video ist ja auch zusehen, von wem es ist, daher kann ich mir nur vorstellen, das es so gemeint war!Eventl. meldet er/sie sich ja nochmal.
        Zur App die findet Ihr nur via iPhone 4, 4S und dem iPhone 5.Auf dem iPad wird sie nicht gefunden.Ich finde die App hat was…muss aber noch mehr testen.War das Geld auf alle Fälle wert!

  5. Ich finde die App total klasse, hab aber ne Frage zur Temperatur: Gibt es irgendwo eine Einstellung in der ich Celsius einstellen kann? Vielen Dank schonmal 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de