Breach & Clear: Strategischer Shooter mit viel Potenzial

Zu den Neuerscheinungen dieser Woche zählt auch Breach & Clear. Doch noch ist das Spiel mit angezogener Handbremse unterwegs.Breach & Clear

Nicht mit dem Kopf durch die Wand. Das ist in Breach & Clear (App Store-Link) die wohl wichtigste Regel. Die neue und zur Einführung 1,79 Euro günstige Universal-App für iPhone und iPad ist ein strategischer Shooter, in dem man seinem Team die richtige Strategie mit auf den Weg geben muss, um alle Terroristen zu erledigen.


Die wichtigste Information gleich vorweg: Breach & Clear ist lediglich in englischer Sprache verfügbar und man sollte entsprechende Vorkenntnisse mitbringen, um das Spiel komplett zu verstehen. Mal eben drauf losrennen kann man in diesem Titel nämlich nicht. Stattdessen gilt es in Breach & Clear die Mitglieder des eigenen Squads strategisch gut zu platzieren und mit den richtigen Anweisungen zu versehen.

Es handelt sich quasi um einen rundenbasierten Shooter. Zunächst gibt man seinen Männer Wegpunkte vor, wobei man zahlreiche Optionen beachten kann und muss. In welche Richtung sollen die Soldaten zielen, welche Objekte sollen sie nutzen, wie schnell sollen sie vorrücken? Danach kann man nur noch den Start-Knopf drücken und beobachten, wie sich das Squad schlägt.

Das wohl nicht mit dem iPod der vierten Generation kompatible Breach & Clear ist dabei sehr gut an die Finger-Steuerung angepasst: Die Universal-App bietet große Schaltflächen und keine fummeligen Joysticks, an denen man sich versuchen muss. Dafür kann man aber eben auch nicht direkt in das Spielgeschehen eingreifen.

Zwei kleine Kritikpunkte haben wir allerdings: Momentan sind nur 15 Level verfügbar, das ist doch recht wenig. Neue Level und Spielmodi, ja sogar ein Multiplayer sollen aber folgen. Zudem gibt es eine gut gefüllten In-App-Shop, in dem man sich nicht nur gegen gewonnenes Geld mit neuen Waffen und Extras versorgen kann. Optische Eindrücke bekommt ihr im folgenden Trailer.

Trailer: Breach & Clear

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

    1. Die sollen wohl komplett vernachlässigbar sein. Es gibt wohl keinen Unterschied zwischen den Waffen, die man per erspielten Boni oder IAP freischalten kann. Ist wohl eher gedacht, dem Entwickler noch etwas Geld zu geben, wenn du der Meinung bist, dass das Spiel mehr als 1,79 € wert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de