ChatGPT: Offizielle App von OpenAI jetzt auch in Deutschland erhältlich

Standardversion lässt sich gratis nutzen

Vor rund einer Woche veröffentlichte das Unternehmen um den Chatbot ChatGPT, OpenAI, die hauseigene Anwendung zur Nutzung des Chatbots bereits in den USA. Nun ist ChatGPT (App Store-Link) auch im deutschen App Store aufgeschlagen.

Der Download der offiziellen ChatGPT-App ist kostenlos und kann auf das iPhone erfolgen. Für die Installation sollte man neben iOS 16.1 oder neuer auch rund 17 MB an freiem Speicherplatz mitbringen. Die Anwendung steht in englischer Sprache bereit, kann aber wie die Webversion des Chatbots auch Fragen in anderen Sprachen beantworten. Für die Nutzung ist ein Account bei OpenAI notwendig, alternativ kann auch ein neues Nutzerkonto per Apple-, Google- oder E-Mail-Login erstellt werden.


OpenAI hat ChatGPT in Version 1.2023.20 in den App Store gebracht und kürzlich auch schon mit zwei frischen Updates versehen, so dass derzeit v1.2023.22 verfügbar ist. Verbessert wurde beispielsweise die Spracheingabe, bei der sich nun eine favorisierte Sprache festlegen lässt, zudem hat man eine Option zum Löschen des Chatverlaufs hinzugefügt.

Abo bietet Zugriff auf neues GPT-4-Modell

Die Anwendung hält grundsätzlich an den Features der Webversion fest und bietet die Möglichkeit, in einem Chatfenster Fragen per Text- oder Spracheingabe zu stellen. In der Standardversion ist die Nutzung der ChatGPT-App kostenlos, der upgraden möchte, kann die Abo-Variante ChatGPT Plus im App Store erwerben, die hierzulande mit 22,99 Euro/Monat zu Buche schlägt. Darin inbegriffen ist die Nutzung des erweiterten aktuellen Modells GPT-4 sowie eine schnellere Bearbeitung der Eingaben und ein verfrühter Zugriff auf neue Funktionen.

Laut OpenAI lässt sich die ChatGPT-App unter anderem für „sofortige Antworten“, „maßgeschneiderte Beratung“, „kreative Inspiration“, „professionellen Input“ und „Lernmöglichkeiten“ verwenden. Vor dem ersten Start der App weist man aber weiterhin darauf hin, dass die Antworten des Chatbots nicht immer akkurat sein könnten. Grundsätzlich sollte man bei der Nutzung von ChatGPT die ausgespuckten Ergebnisse kritisch hinterfragen.

‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Man muss da leider nicht nur einen Mail-Account angeben sondern auch noch eine Mobilfunknummer! (Es wird auch noch der Geburtsmonat abgefragt, aber da kann man ja kreativ sein.)

    1. Es ist nach wie vor die präziseste KI und ja sie hat sich bereits kurz nach Erscheinen je nach Zählung über 150 Sprachen beigebracht. Wobei es wegen der begrenzten Datenbanken nur etwa 50-70 Sprachen sicher nutzen kann.

      Ein burner Microsoftacc reicht hier vollkommen.

    2. Ich habe mal ChatGPT gefragt 😉: ChatGPT benötigt eine Mobilnummer, um die Kommunikation über die ChatGPT iOS-App zu ermöglichen. Die Mobilnummer wird verwendet, um Benutzerkonten zu erstellen und die Sicherheit der Plattform zu gewährleisten. Die App unterstützt auch Deutsch, sodass Sie auf Deutsch mit ChatGPT chatten können. Ob es sich lohnt, die App zu nutzen, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Sie können mit ChatGPT auf Deutsch chatten, Fragen stellen, Unterstützung erhalten und mehr. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Ihnen!

  2. mailadresse und telefonnummer? wozu ? KI und die app ist nur in englusch 😂😂😂😂😂…. was für ein unsinn 🤔

  3. Ich kann mich weder mit meine Outlook.com noch mit meiner Google email Adresse registrieren. Kommt immer eine Fehlermeldung

  4. Lohnt sich aktuell noch nicht. Es handelt sich um eine Standalone-Version, die noch nicht einmal Suchmaschinen in Ihre Ergebnisse einbezieht oder andere Webseiten und deren im Hintergrund genutzte Datenbank in dieser Version Stand 2021 ist.
    Habe ChatGPT ämlich danach gefragt 🙂 Und die Webversion bei bing.de ist schon deutlich fortgeschrittener.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de