AirConsole: BMW bringt Gaming-Plattform in die 5er Reihe

Smartphone dient als Controller

BMW hat zusammen mit AirConsole den offiziellen Start des In-Car-Gamings bekanntgegeben. Zuerst startet die Spiele-Plattform in der neuen BMW 5er Reihe, später werden auch weitere Modelle (siehe unten) aktualisiert.

Für das Spieleerlebnis wird lediglich eine Internetverbindung vom Auto sowie das eigene Smartphone benötigt. Die Spiele sind dabei lokal gespeichert und über einen QR-Code kann man sich im Handumdrehen mit AirConsole verbinden. Das funktioniert über jeden Browser, allerdings wird die kostenlose AirConsole-App empfohlen.


Zum Start stehen 15 Casual-Games zum Spielen bereit, unter anderem Renn-, Sport-, Quiz- und Musikquiz-Spiele ebenso wie Simulations-, Strategie-, Jump-and-Run und Puzzle-Games. Lizenzierte Titel gibt es hier nicht, allerdings ähnelt das Gameplay bekannten Spielen. So gibt es ein Mario Kart ähnliches Rennspiel oder auch ein Angry Birds-Klon. Als namenhafter Titel wird in Kürze das Spiel Overcooked von Team17 verfügbar gemacht.

Ich hatte die Gelegenheit das In-Car-Gaming vorab schon ausprobieren zu dürfen. Die Verbindung zum Smartphone ist schnell aufgebaut und die Steuerung auf dem Smartphone ist besonders einfach gehalten. Hier gibt es je nach Spiel große Buttons oder einen digitalen Joystick. Und dem Multiplayer-Spaß im Auto steht nichts im Weg. Je nach Spiel können sich mehrere Smartphones der ganzen Familie verbinden und ihr könnt gegeneinander antreten.

Die Grafik auf dem Curved Display ist wirklich toll, bei einfachen Spielen mit nicht ganz so viel Action noch ein wenig besser. Zusammen mit einem hochwertigen Soundsystem, im Testauto waren Lautsprecher von Bowers & Wilkins verbaut, taucht man je nach Spielgenre in ein immersives Erlebnis ab.

Das Zocken im Auto macht auf jeden Fall Spaß und kann zum Beispiel die Ladezeit bei E-Autos überbrücken, auch bei einem Zwischenstopp kann man eine kleine Gamingeinheit einschieben. Klar sollte sein, dass das In-Car-Gaming nur im Stand und nicht während der Fahrt funktioniert. Die Entwickler und Entwicklerinnen haben schon jetzt angekündigt, dass weitere Spiele folgen werden, große AAA-Titel sind aber nicht zu erwarten.

AirConsole im BMW ist der erste Schritt in Richtung In-Car-Gaming. Was für die Zukunft ansteht, wollten die Verantwortlichen sich noch nicht entlocken lassen, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass man das Lenkrad für Rennspiele nutzen könnte. Mit Version 1 ist der Grundstein gelegt, inwieweit die Plattform ausgebaut wird, wird die Zukunft zeigen.

Einen ersten optischen Eindruck könnt ihr in meinem Instagram Reel oder TikTok sehen.

‎AirConsole
‎AirConsole
Entwickler: N-Dream AG
Preis: Kostenlos+
Folgende Modelle werden demnächst unterstützt: Ab Werk: BMW 7er, BMW iX, BMW i4 ab Produktion 07/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 08/23. Weitere BMW Modelle der Mittel-, Ober- und Luxusklasse folgen schrittweise. Weitere Fahrzeuge, die zu späterem Zeitpunkt per Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 aktualisiert werden können: BMW 7er ab Produktion 07/22; BMW iX ab Produktion 03/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 04/23.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Wer’s braucht… man kann auch einfach mal ne Runde spazieren gehen, wenn man sein E-Auto laden muss oder für was soll das sonst gut sein? Bloß keine Bewegung auf einer längeren Autofahrt…

  2. In-car-gaming… what a time to be alive.

    Ich überbrücke einen Ladestop ja gerne mit out-of-car-walking, gesessen habe ich dann meist schon genug. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert