Der Postbank Finanzassistent überblickt Ein- und Ausgaben

Als Postbank-Kunde habe ich mir den neuen Finanzassistent geladen und angesehen.

Für die Nutzung wird natürlich ein Konto bei der Postbank vorausgesetzt. Der Download ist kostenlos und funktioniert nur auf dem iPad und ist mit 27,7 MB relativ schnell getätigt. Durch Eingabe von Kontonummer und der dazugehörigen Online-Banking PIN gelangt man in die Übersicht, wo es beim ersten Start eine Hilfeseite mit Erklärungen gibt.


Mit dem Finanzassistent (App Store-Link) kann man seine Ein- und Ausgaben besser im Blick behalten und Ordnung in die Finanzen bringen. In der Übersicht selbst findet man seinen aktuellen Kontostand, alle neuen Umsätze, den voraussichtlichen Kontostand, sowie eine Kalenderansicht die tägliche Umsätze markiert. Mit weißen Punkten wird eine Transaktion hervorgehoben, wobei man mit einem Klick die Details aufrufen kann.

Im Menüpunkt „Umsätze“ findet man eine einfache Liste, wie man sie schon aus dem Online-Banking kennt, nur das hier die zugeordneten Kategorien mit angezeigt werden. Neben den schon voreingetragenen Kategorien wie Einnahmen, Wohnen oder Haushalt, kann man auch eigene erstellen und entsprechende Transaktionen sortieren. Jede Kategorie kann mit einer Farbe markiert werden, so dass die die Umsatzanzeige deutlich übersichtlicher ist.

Neben den genannten Funktionen kann man außerdem Budgets festlegen, zum Beispiel für Essen & Trinken oder ein gewisses Budget für Benzin. Hier kann man einen freiwählbaren Namen, das Limit, das Zeitintervall, eine Kategorie und die Budgetart wählen. Ein Diagramm zeigt an, wie viel Geld schon ausgegeben wurde und wie viel Geld im Monat noch übrig bleibt.

Insgesamt ist das Postbank Finanzassistent gelungen, allerdings lassen sich von dort aus keine direkten Überweisungen tätigen, dazu muss man mit dem iPad die Webseite aufrufen. Natürlich gibt es auch andere Apps, die über solche Funktionen verfügen, diese müssen aber eigentlich immer entlohnt werden. Wer also Kunde bei der Postbank ist, bekommt mit dem Finanzassistent einen guten Überblick über Ein- und Ausgaben, sowie monatliche Umsätze geboten. Als umfangreiche Alternative empfehlen wir iOutBank (iPhone/iPad) oder Finanzblick (iPhone/iPad), letzteres werden wir euch kommende Woche noch einmal in einem ausführlichen Test vorstellen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Auf dem IPad läuft die App perfekt !
    Auf dem iPhone 5s hatte ich die Vorgänger-App ebenfalls installiert und alles funktionierte! Jetzt wollte ich den FinanzAssistent auch hier nutzen . Installation funktionierte tadellos .dann wollte ich die App einrichten und der Ladebalken füllt sich bis zur Mitte ,es wird angezeigt dass mein Konto gefunden wurde. Doch dann kommt eine in rot geschriebene Fehlermeldung ,welche in etwa folgenden Inhalt hat :
    Beim Kontenimport ist ein Fehler aufgetreten! Das liegt daran dass das Onlinebanking momentan nicht erreichbar ist ! Versuchen Sie es später erneut!!
    Das passiert jedesmal !
    Aber über iPad und Rechner ist der FA erreichbar und funktioniert!
    Jetzt meine Frage(n):
    Hatte dieses Problem schon jemand vor mir und es auch lösen können?
    Woran kann das liegen? Muss man etwas in den Einstellungen ändern ? (Kann ich mir eigtl. Nicht vorstellen aber man muss ja mit allem rechnen

    Es hat mich etwas verwirrt das oben jemand schrieb: NUR für iPad ! Es steht ja überall für iPhone /iPad / iPod!!!

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de