Eve Energy: Smarte Steckdose im Doppelpack für 49,90 Euro

Mit HomeKit, Matter und Thread

Wenn es um eine smarte Steckdose geht, die fit für die Zukunft ist, dann fällt die Wahl aktuell auf die Eve Energy. Der Zwischenstecker des deutschen Herstellers ist nicht nur mit HomeKit und Thread kompatibel, sondern auch schon bereit für den Start von Matter.

Heute bekommt ihr die Eve Energy Steckdose im Doppelpack als Angebot des Tages bei Otto für nur 49,90 Euro (zum Angebot). Gegebenenfalls kommen noch 2,95 Euro Versandkosten hinzu, aber selbst dann ist man noch deutlich unter dem aktuellen Internet-Preisvergleich. Für zwei Steckdosen müsste man sonst mindestens 74 Euro bezahlen.


Nach der Kopplung mit HomeKit kann der Eve Energy Zwischenstecker per App, Automation oder Siri-Sprachbefehl ein- und ausgeschaltet werden. Über die Eve-App kann zudem auch der Stromverbrauch der Steckdose ausgelesen und auch als Element für die Automation genutzt werden.

Eve Energy Doppelpack

79,90 EUR 49,90 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Weil es aus irgendwelchen Gründen nirgendwo offen angegeben wird und man immer bis ins Datenblatt rein muss – die wichtigste Angabe:

    Eingang / Ausgang:
    100-240 Volt AC
    50/60 Hz
    Max. 11 A / 2500 W

    1. Die wichtigste Angabe ist eigentlich, ob eine ein- oder zweipolige Schaltung stattfindet. Gerade wenn hinter der Steckdose E14/E27 Lampenfassungen ohne Berührungsschutz hängen ist sowas gut zu wissen.

      1. Ja. Das sehe ich schon fast als Luxus/würde es nach dem Kauf messen.

        Aber die maximal zugelassene Leistung wäre ja wohl das Mindeste bei dieser Produktkategorie.

        1. Die schalten bei Überlast ja ab. Zudem sind „normale“ Leitungen ja mit 7A abgesichert. Einen Stemmhammer mit 3000W wird ja keiner hinter die Dose hängen.

          1. Solche Steckdosen werden sehr oft für Steckdosenleisten genutzt – insbesondere, da sie auch den Verbrauch tracken.

            Das Abschalten bei Überlast ist weder in der Küche noch bei eventuellen Servern erwünscht und muss deswegen entsprechend darauf ausgelegt werden.

            Ein einzelner Minibackofen/Airfryer würde diese Steckdose bereits auslasten, obwohl man sonst ohne Probleme auch eine übliche Kaffeemaschine auf der selben Leitung parallel hätte betreiben können.

  2. Ich selbst habe erst kürzlich solche Steckdosen von Vocolinc (VP3) die ebenfalls Homekitfähig sind genommen. Die sind mit 10A/2400Watt angegeben. Bei Amazon des öfteren im Angebot durch % Coupon. Was die Belastbarkeit angeht, ja, da habt Ihr Vorredner Recht, ich entgegne allerdings das ich damit eher Schaltungen für Beleuchtung, Komfort und ähnlichen Kram einrichte. Und das sind alles keine Dinge die mehr als die angegebene Maximallast erreichen. Ja, richtig, ein einzelner Airfryer würde die Dose aus oder gar überlasten, aber was für Routinen willst Du denn da einrichten? Ich selbst war erstmal neugierig und will den Stromverbrauch einzelner Haushaltsgeräte herausfinden und nutze die Steckdosen womöglich später für andere Spielereien, aber um den Tv, den Mac, den Gefrier sowie den Kühlschrank zu überwachen reicht die angegebene Last vollkommen aus. Und ich habe für die Dose jeweils 15€ hingelegt. Ich meine das es von Meross auch mit 16A abgesicherte Dosen gibt, bin aber im Moment nicht sicher ob die auch Homekitfähig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de