Flip Football: Freemium-Fussball-Puzzle wird derzeit von Apple beworben

Im App Store wird Flip Football als „Fussball-Manager“ beworben. Das Gameplay allerdings erinnert eher an ein gewöhnliches Zahlenpuzzle.

Flip Football 1 Flip Football 2 Flip Football 3 Flip Football 4

Nichts desto trotz scheint auch Apple derzeit sehr begeistert von Flip Football (App Store-Link) zu sein: Die Verantwortlichen aus Cupertino listen das Freemium-Spiel nämlich in der hauseigenen Kategorie „Die besten neuen Spiele“ auf. Der kostenlose Download, der sich durch In-App-Käufe für Karten-Packs finanziert, erfordert auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 6.0 oder neuer sowie 168 MB des Speicherplatzes. Flip Football lässt sich entgegen der App Store-Beschreibung auch in deutscher Sprache spielen.


Von den Entwicklern von From The Bench martialisch mit „Das Schlachtfeld ist Flip Football“ und als „das beste Fussball- und Strategiespiel“ bezeichnet, ist der vor kurzem neu im App Store veröffentlichte Titel weniger ein Fussball-Manager denn ein Puzzle- und Kartenspiel. Das Ziel ist es, durch geschicktes Platzieren von Fussballer-Karten mit entsprechenden Zahlenwerten gegnerische Karten auf einem Fussballfeld umzudrehen.

Um dies zu ermöglichen, müssen die angelegten Zahlenwerte höher sein als die der gegnerischen Karte. Jeder der insgesamt 300 verschiedenen Spieler aus den Top-Ligen Europas, darunter Stars wie Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, Lionel Messi oder Thomas Müller, verfügt über vier Zahlenwerte, die taktisch klug verwendet werden sollten, um so in der Partie gegen Online-Gegner zu bestehen. Denn: Am Ende hat derjenige Spieler das Match gewonnen, der die meisten Karten umgedreht hat, bis das Spielfeld komplett mit Karten besetzt ist.

Pay-to-win-Prinzip schlägt in Flip Football gnadenlos zu

Die Partien dauern aufgrund dieses Gameplays bei schnell reagierenden Online-Gegnern daher auch meist nur wenige Minuten. Einen Offline-Modus oder eine Option, auch an einem Gerät mit mehreren Spielern eine Partie zu wagen, gibt es in Flip Football nicht. Aufgrund dieser Tatsache ist es daher auch umso frustrierender, dass sich zusätzliche Karten-Packs gegen bare Münze erstehen lassen. Mit anderen Worten: Wer hier in die Tasche greift und leistungsfähigere Spielerkarten an Land zieht, geht auch in den Duellen eher als Sieger hervor.

Immerhin ist die Möglichkeit gegeben, durch Erfolge in den Matches Münzen einzusammeln, um damit ebenfalls neue Karten-Packs zu kaufen. Leider ist die Anzahl der gewonnenen Münzen in der Regel so gering, dass es unendliche Geduld und viele gespielte Matches benötigt, um sich neue Karten leisten zu können. Auch wenn das Spielprinzip von Flip Football sicher interessant ist – das Freemium-Konzept und der Online-Zwang machen diese Vorteile wieder zunichte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. 1. Spielidee ganz nett und geht schnell. 2. Sprache mies übersetzt, teilweise spanisch mit drin. 3. absolut unübersichtlich wenn man ein neues pack bekommt ( ingame Währung). Keine Vorschau der Kartenwerte. 4. man kann nur doppelte Karten verkaufen. Fazit: wer ohne große Ambitionen daddeln möchte dann ok. Wer seine Karten taktisch im starterdeck haben möchte : Zettel nehmen und aufschreiben ??. Keinerlei Sound ??? Gespielt auf iPad Air

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de