iPhone 12: Frankreich setzt Verkaufsverbot aufgrund von Strahlenbelastung durch

Mehr elektromagnetische Strahlung als erlaubt

Grünes iPhone 12 in der Hand

Das iPhone 12 darf in Frankreich nicht mehr verkauft werden: Berichten zufolge gibt das Gerät mehr elektromagnetische Strahlung ab, als in Frankreich erlaubt ist. Einzelhändler wurden bereits angewiesen, die Smartphone-Reihe von Apple aus den Regalen zu nehmen. Die Anordnung gilt nur für ein Modell, das Apple im Jahr 2020 auf den Markt gebracht hat, zudem könnte das Problem mit einem Software-Patch behoben werden.

Das Wort „Strahlung“ lässt schnell die Alarmglocken schrillen – allerdings ist Strahlung ist nicht per Definition gefährlich. Die Wärme, die man bei einem gemütlichen Feuer spürt, ist zum Beispiel Infrarotstrahlung. Aber genauso wie zu viel Infrarotstrahlung zu Verbrennungen führen kann, ist auch zu viel Strahlung, die von Handys ausgeht, schädlich. Deshalb wird sie von den Behörden genau überwacht und mit Grenzwerten versehen.


Die französische Agence Nationale des Fréquences (ANFR) hat vor kurzem das iPhone 12 erneut getestet und festgestellt, dass das Apple-Smartphone die zulässigen Werte überschreitet. Die beiden Tests ergaben, dass die Hand, wenn das Gerät gehalten wird, 5,74 Watt/kg absorbiert, was über dem Grenzwert von 4 W/kg liegt. In einem zweiten Test, bei dem das Gerät getragen wird und 5 mm von der Person entfernt ist, liegt die Strahlung des iPhone jedoch unter dem zulässigen Wert.

Französische Behörde vermutet ein Softwareproblem

iPhone 12 in lila

Bedenkt man, dass das iPhone 12 schon im Jahr 2020 auf den Markt gekommen ist und mittlerweile gar nicht mehr verkauft wird, könnte man sich fragen, warum diese Strahlungswerte nicht schon früher bemerkt wurden. Es scheint, dass das Problem neu ist und durch fehlerhafte Software verursacht wird. Jean-Noel Barrot, Frankreichs Junior-Minister für digitale Wirtschaft, erklärte, dass Apple lediglich einen Software-Patch veröffentlichen müsse, um die Menge der abgegebenen EM-Strahlung zu reduzieren, bis sie wieder unter dem Grenzwert liege, wie Reuters berichtet.

Dem ANFR ist es jedoch ernst damit, Apple dazu zu bringen, diesen Patch so schnell wie möglich zu veröffentlichen. „Apple muss sofort alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das iPhone 12 in der Lieferkette auf den Markt gebracht wird“, so die Agentur in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung. „Was die Telefone betrifft, die bereits in Gebrauch sind, muss Apple alle notwendigen Korrekturmaßnahmen ergreifen, um die Telefone so schnell wie möglich in Übereinstimmung zu bringen, andernfalls wird Apple die Geräte zurückrufen müssen.“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. „Schädlich“ ist hier eher der falsche Begriff.
    In dem Fall eher über den Normen der verwendeten Zulassung.

    Bis schädliche Bereiche der Erhitzung erreicht werden könnten, ist noch ein weiter weg.

  2. EMF-Strahlung ist in dem Umgang, wie wir dieser in unserer Umwelt von W-LAN oder 5G ausgesetzt sind per se und grundsätzlich gesundheitsgefährdend. Sie fördern dauerhaft Entzündungsreaktionen im Körper, was zu Bloodclots, Reduzierung und Trägheit der Leukozyten und weiteren degenerativen Erscheinungen führt. Wissenschaftlich gesehen steht das außer Frage. Das zum Ausdruck zu bringen passt halt nur nicht in unser gegenwärtiges Gesellschaftsbild.

      1. Vorab dies: Googlest du dies erhältst du links mit zahlreichen relativierenden Antworten, die darauf verweisen, dass Studien, die so etwas behaupten bisher keinen Beweis geführt hätten oder es wäre „wissenschaftlich nicht belegt“ oder „diese oder jene Feststellung sei kein Beleg dafür, dass dies auch gesundheitsschädlich sei“ uvm.. Wir reden hier vom Bundesamt für Strahlenschutz oder den öffentlich rechtlichen Einrichtungen, die ja, wie wir wissen, alle unabhängig und sehr redlich an unserer Gesundheit interessiert sind. 😆 sorry, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Freunde von mir arbeiten wissenschaftlich an solchen Themen und erleben ständig den Widerstand von „offiziellen“ Stellen. Über die Pubmed-Plattform findet man etliche solcher Studien. Und wenn man sich aus medizinischer Sicht damit beschäftigt, erschließen sich einem die pathologischen Zusammenhänge schnell. Stellvertretend dafür habe ich 3 Links ausgewählt, die wie ich denke recht leicht zu verstehen sind:

        https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/umwelt/strahlung/studien-handystrahlung

        https://urs-raschle.ch/elektrosmog-emf-und-ihr-immunsystem-wie-strahlenexposition-ihre-gesundheit-schaedigt/

        https://www.elektrosensibel-ehs.de/oxidativer-stress/

        1. Da du dich scheinbar viel damit befasst hast: zeig doch bitte mal 3 aktuelle Studien die tatsächlich das belegen, was du sagst 🙂

          Deine Links helfen da nur bedingt weiter. Einer referenziert bspw. nur Berichte die 10 Jahre und älter sind.

          Danke vorab 🙂

        2. Die genannten Quellen sind an sich schon reif für eine Komödie, dass man da nichts weiter kommentieren braucht.

          Das Wort „wissenschaftlich“ in den Mund zu nehmen würde ich aber als eine Beleidigung empfinden.

          1. Ja, ich wollte ihr/ihm aber eine Chance geben. Mal sehen, ob noch was kommt. Meistens sind solche Leute nach dem ersten Aufplustern nie wieder gesehen 😀

    1. Ui. Da muss ich jetzt aber schnell unsere APs im Haus abschalten, das iPhone und das iPad am Abend vom Bett entfernen und wohl nachts auch keine AirPods tragen.

    2. Nichts davon ist auch nur annähernd für die betroffenen Feldstärken relevant und schon gar nicht in vivo nachgewiesen.

      Deswegen muss ich hier klar auf Fehlinformation dieses Kommentars hinweisen.

  3. Ja man sollte schon den unterschied kennen zwischen einem „Artikel“ und einer wissenschaftlichen Studie 😂 aber hey – es gibt eine Studie die fragt – macht Handystrahlung dick ? ( NDR Reportage )

  4. Habe mir gerade das iPhone 12 gekauft ( wusste noch nichts von dem Problem) denkt ihr es ist wirklich so gefährlich? Möchte nicht in Zukunft Krebs bekommen oder keine Kinder mehr kriegen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de