iPhone 15 Pro: Ein Leichtgewicht und ein Handschmeichler

Liegt einfach toll in der Hand

iPhone 15 Pro in Titan-Natur in der Hand

Heute möchte ich mal abseits von technischen Daten, Kameras, Akkulaufzeit und Co über meine Erfahrungen mit dem iPhone 15 Pro berichten. Denn eines geht oftmals unter: Das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sind deutlich leichter geworden und sind viel angenehmer zu halten.

Durch das Redesign mit einem Titan-Gehäuse konnte das Gewicht der Pro-Modelle reduziert werden. Das iPhone 15 Pro ist etwa 9 Prozent leichter und wiegt nur noch 187 Gramm statt 206 Gramm. Das iPhone 15 Pro Max ist rund 8 Prozent leichter geworden und wiegt 211 Gramm, das iPhone 14 Pro Max hat noch 240 Gramm auf die Waage gebracht.


Zahlen auf Papier sind aber nicht immer ausschlaggebend. Apple selbst hat wissen lassen, dass der Gewichtsunterschied zwischen den Pro-iPhones sofort spürbar sei, „sobald Sie eines in die Hand nehmen“. Und das ist nicht nur reines Marketing, in der Praxis fällt das sofort auf. Das reduzierte Gewicht und die bessere Gewichtsverteilung in den Pro-iPhones ist sofort spürbar. Hält man beide Geräte in den Händen, merkt man den Unterschied noch krasser.

iPhone 15 Pro Max ist besonders groß

Vor allem das große iPhone 15 Pro Max kommt einem schon fast als Leichtgewicht vor. Nutzt man das iPhone lange am Stück, zum Beispiel beim Zocken oder beim nicht endenden Social Media Konsum, fällt das Gewicht nicht mehr so auf und eure Arme werden nicht so schnell schlapp. Wer das iPhone im Bett liegend bedient, wird sicherlich wissen, dass der Arm irgendwann einschläft, wenn er die ganze Zeit aufrecht gehalten wird. Das kann das leichtere iPhone 15 Pro auch nicht verhindern, allerdings muss man so nicht mehr ein so schweres iPhone halten.

Das Gewicht selbst kann man natürlich erhöhen, wenn man eine Hülle nutzt. Hier muss man selbst entscheiden, ob man das iPhone nackt anfassen möchte und bei Stürzen eventuelle Schäden mit einkalkuliert oder ob man die Haptik und Leichtigkeit des Geräts durch den Einsatz einer Schutzhülle aufgibt, so aber auch das teure Smartphone besser schützt.

Angebot
Apple iPhone 15 Pro (256 GB) - Titan Blau
1.856 Bewertungen
Apple iPhone 15 Pro (256 GB) - Titan Blau
  • AUS TITAN GESCHMIEDET – Das iPhone 15 Pro hat ein robustes und leichtes Design aus Titan in Raumfahrt-Qualität mit einer Rückseite aus...
  • FORTSCHRITTLICHES DISPLAY – Das 6,1" Super Retina XDR Display mit ProMotion erhöht die Bildwiederholraten bis 120 Hz, wenn du besonders viel...
Angebot
Apple iPhone 15 Pro Max (512 GB) - Titan Schwarz
  • AUS TITAN GESCHMIEDET – Das iPhone 15 Pro Max hat ein robustes und leichtes Design aus Titan in Raumfahrt-Qualität mit einer Rückseite aus...
  • FORTSCHRITTLICHES DISPLAY – Das 6,7" Super Retina XDR Display mit ProMotion erhöht die Bildwiederholraten bis 120 Hz, wenn du besonders viel...

Abgerundete Ecken im iPhone 15 und 15 Pro

iPhone 15 Plus in Grün in der Hand haltend

Während man beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus auf einen Titanrahmen und ein leichteres Gewicht verzichten muss, kommt hier wie bei den Pro-Modellen abgerundete Kanten zum Einsatz. Im direkten Vergleich zu den Vorgängern sind die iPhone 15-Modelle echte Handschmeichler.

Das iPhone liegt viel sanfter in der Hand, ohne die tolle Haptik des Geräts zu verlieren. Die Vorgänger waren deutlich kantiger, fährt man jetzt mit dem Daumen über die abgerundete Kante, lassen sich Swipe-Gesten deutlich flüssiger ausführen.

Grünes iPhone 15 Plus seitlich in der Hand

Die Kombination aus einem leichteren Gewicht und den abgerundeten Kanten macht das iPhone einfach sexy und attraktiv – man möchte es immer gerne anfassen. Und genau das macht man täglich, stündlich oder gar minütlich – häufig sogar zu oft. Abseits der großen Neuerungen wie USB-C und einer verbesserten Kamera, finde ich das Gewicht und das rundere Design ebenfalls ausschlaggebend, um sich für ein neues Modell zu entscheiden.

Wie seht ihr das? Wie gefällt euch das erneuerte Design und das leichtere Gewicht? Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Angebot
Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz
1.823 Bewertungen
Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz
  • DIE DYNAMIC ISLAND KOMMT AUF DAS IPHONE 15 – Die Dynamic Island bringt Hinweise und Live Aktivitäten nach vorne – so verpasst du nichts mehr,...
  • INNOVATIVES DESIGN – Das iPhone 15 hat ein robustes Design aus durchgefärbtem Glas und Aluminium. Es ist vor Wasser und Staub geschützt. Die...
Angebot
Apple iPhone 15 Plus (128 GB) - Grün
538 Bewertungen
Apple iPhone 15 Plus (128 GB) - Grün
  • DIE DYNAMIC ISLAND KOMMT AUF DAS IPHONE 15 PLUS – Die Dynamic Island bringt Hinweise und Live Aktivitäten nach vorne – so verpasst du nichts...
  • INNOVATIVES DESIGN – Das iPhone 15 Plus hat ein robustes Design aus durchgefärbtem Glas und Aluminium. Es ist vor Wasser und Staub geschützt. Die...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Als 15 Pro Max Besitzer mit dem 14 Pro Max parallel zuhause, kann ich alles 100 Prozent unterschreiben.
    Die reinen Zahlen können das nicht ausdrücken, was in der Hand passiert. Richtig super das 15 er Pro

  2. „Handschmeichler“ – sagt der Käufer und packt es in eine Schutzhülle, weil er hier vor einigen Tagen an gleicher Stelle gelesen hat, wie schnell das iPhone kaputt geht, wenn es ungeschützt vom Tisch fällt.

    1. GuUuT gebrüllt ich gebe Die vollkommen recht, alle schreiben wie toll sich das 15 Pro in den Händen anfühlt aber keiner bedenkt das man es eh direkt in irgendwelche Schutzhüllen reinzwingt und dann ist es aus mit Handschmeichlern…

  3. Ob Handschmeichler oder nicht kommt wahrscheinlich auch noch darauf an, womit man vergleicht. Ich komme vom iPhone XS. Und im Gegensatz zum 15 Pro ist das XS für mich wirklich ein Handschmeichler.

    Aber ich war immer schon eher ein Freund der „runderen“ Designs bei den iPhones. Daher habe ich sogar seinerzeit das Plastik-iPhone 5C dem iPhone 5 vorgezogen. Ausschließlich wegen des runderen Designs.

    Ach ja: Ich bin grundsätzlich ohne jeglichen Zusatz-Schutz für mein iPhone unterwegs.

    1. Beim XS hatte ich vor meinem 12 Mini (welches auch wunderbar leicht ist, trotz Clear Case, welches auch abgerundete Kanten hat) das Problem, dass die Kanten so abgerundet und flach waren, dass ich es schwer vom Holztisch aufheben konnte bzw. Abends nicht leise auf den Nachttisch ablegen konnte, weil es mir öfter aus den Fingern geflutscht ist. Das war mit Ledercase.

  4. Danke für den Bericht!
    Ich dachte bisher, das ich nach dem iPhone 11 und davor dem 7 Plus eher zu einem iPhone in der Größe des Pro tendieren würde, aber dann habe ich einmal das 7 Plus mit dem Pro Max verglichen und die sind fast gleich groß. Selbst das iPhone 11 ist in der Höhe nur 1cm kleiner.
    Also wird es wohl wenn dann ein Pro Max werden.

  5. Habe das 15 Pro ja selbst gekauft und war davon begeistert wie es sich anfühlt aber am ersten Tag direkt in eine Spigen Hülle hineingequetscht und Panzerglas Displayschutz druff und das war’s mit Handschmeicheln

  6. Also ich sehe es exakt genau so. Mir ist das Feeling in der Hand auch sehr wichtig und da man das iPhone täglich öfter am Tag in die Hand nimmt einfach ein wichtiger Aspekt. Ist natürlich alles Geschmacksache und jeder darf es anders sehen, für mich persönlich fühlt es sich mit dem 15 Pro endlich wieder nach einem iPhone an, eines was ich richtig gerne in die Hand nehme und ein Gefühl auslöst was ich zuletzt bei meinem 7er hatte. Die anderen Modelle danach hatten mich nie komplett überzeugt das 14Pro zuletzt auch am wenigsten, was bestimmt auch an dem klobigen Gewicht und Kanten lag. Ich benutze das Gerät auch nur mit Glas vorne drauf sonst nix, ne „Partyhülle“ wird manchmal dazugezogen aber sonst kommt man so ganz gut klar wenn man etwas aufpasst 😉

  7. Ich hatte das 14 Pro Max und nun das 15 Pro Max.
    Gebe dir in allen Punkten Recht 🙂
    Und weil ich das „Handschmeichlergefühl“ so sehr liebe, benutze ich es auch ohne Hülle,
    dafür aber mit Apple Care + 😉
    Habe es beim 14 Pro Max genauso gehandhabt, das sah nach fast einem Jahr Nutzung, wie neu aus, ohne jeglichen Kratzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de