iPhone 15 scheinbar weiterhin mit Bluetooth-Problemen

Seid auch ihr betroffen?

Seit dem Start des iPhone 15 klagen Nutzer und Nutzerinnen über Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Unter anderem hakt die Verbindung bei älteren Bluetooth-Systemen im Auto, auch bei Kopfhörern kann die Verbindung plötzlich abbrechen. Laut Berichten im MacRoumrs-Forum und in der Apple Support Community scheinen die Bluetooth-Probleme immer noch zu bestehen. Ein Nutzer schreibt:

„Seit iOS 17 habe ich häufige Verbindungsabbrüche in meinem Auto (kein Carplay. BMW 2014) über Bluetooth für Anrufe. Ich tätige einen Freisprechanruf in meinem Auto und nach ein paar Sekunden wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen und ich muss manuell auf den Lautsprecher in meinem iPhone umschalten. Ein anderes iPhone 12 hat das Problem in meinem Auto nicht.“


iPhone 15 verbindet sich nicht per Bluetooth

Oftmals treten die Probleme mit älteren Systemen auf, einige Nutzer und Nutzerinnen schreiben aber, dass die Verbindung mit den AirPods und AirPods Pro auch instabil sei. Im Apple Support Forum heißt es dazu:

„Ich bin vom 15 Plus auf das 15 Pro Max gewechselt und habe schreckliche Bluetooth-Verbindungen. Auto-Bluetooth ist in Ordnung. Aber sowohl bei meinen AirPods Max als auch bei meinen Beats Studio Buds bricht die Musik ab und verbindet sich wieder und Anrufe werden nach 5 bis 10 Minuten abgebrochen. Ich habe alle Resets durchgeführt. Ich hoffe, dass wir bald ein Software-Update erhalten werden.“

Die Problemschilderungen reichen bis Oktober 2023 zurück, kurz nach der Einführung des iPhone 15. Auch die zahlreichen iOS-Updates haben keine Besserungen gebracht, die Probleme treten mit iOS 17.3.1 immer noch vereinzelt auf. Die Ursache des Problems ist unklar und eine Art Workaround gibt es bisher nicht. Ein Neustart, ein Zurücksetzen und andere typische Problemlösungen haben bei den Betroffenen nicht geholfen.

Habt auch ihr Bluetooth-Probleme mit eurem iPhone?

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Ich hab Ende Januar mein iPhone 15 Pro gekauft und bisher keine Bluetooth Probleme festgestellt. Die einzige regelmäßige Verbindung ist mit meinen AirPods Pro 1. Generation

  2. Na wenn es nur scheinbar Probleme gibt, dann ist ja alles in Ordnung 😉

    Meine Frau und ich haben beide ein 15 Pro und keine *spezifischen* Bluetooth-Probleme, die nur das 15 Pro betreffen. Dennoch gibt es jede Menge Verbindungsprobleme, nicht nur scheinbar. Unsere Zwillinge haben jeweils ein Neebo-Armband und trotz max. 5 m Entfernung mit nur einer Wand dazwischen (Altbau, nix Stahlbeton) gibt es jede Nacht nervtötende Verbindungsabrisse, die bei der Neebo-App als „kritischer Alarm“ geeignet sind, auch im Stummmodus oder Schlafprofil Tote wieder aufzuwecken.
    War aber beim 13 Pro genauso.

  3. Ja. Abbrüche habe ich zwar nicht, aber oftmals Probleme Airpods Pro anzubinden.
    Es kommt regelmäßig vor, dass ich sie komplett neu initialisieren muss, damit das iPhone sich verbinden kann.

  4. Ich habe ein iPhone 14 Pro und ab und zu Bluetooth Verbindungsprobleme mit meinem Mini Clubman Bj 2013.
    Mit den Earbuds Beats Fit Pro gibt es keine Probleme.

  5. Ich habe ein 15 Pro Max und keine Probleme mit Bluetooth. Im Auto funktioniert das iPhone als Hotspot für das eingebaute Navi und zum telefonieren oder auch zum Musik liefern. Das klappt Problemlos. Auch due Verbindung zu Apple Uhr und zu den Jabra In-Ear Kopfhörern funktioniert immer.

  6. iPhone 15 Pro Max, immer wieder Bluetooth Probleme, die nach einem Kaltstart für kurze Zeit behoben sind, dazu Airpod‘s pro Max mit Apple Care+ vor 3 Jahren für 660€ gekauft, jetzt Elektronikschrott da Sie kein Bluetooth mehr haben und Apple will 350€ Reparaturkosten. Schöne teure Apple Markenwelt. Ab sofort kommen mir keine Apple Produkte mehr ins Haus. „LG“ an Apple

  7. Habe das 15 er seid Januar. Nie Probleme gehabt . Jetzt Urlaub das MacSafe geholt. Öfters benutz. Seid ich wieder Arbeite(LKW) nur Probleme mit Bluetooth. Ständig Unterbrechung der Verbindung , bis hin zum kompletten aufhängen des Handys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de