iPhone 16: Beide Pro-Modelle sollen mit 256 GB Speicher starten

128 GB Speicherkapazität vor dem Aus?

Farben des iPhone 16 Pro

Apple wird angeblich sowohl das iPhone 16 Pro als auch das iPhone 16 Pro Max mit mindestens 256 GB Speicherplatz anbieten und damit zum ersten Mal die 128 GB-Startoption für das kleinere Pro-Modell abschaffen. Dies legt ein neuer Bericht von Mac Observer nahe.

Derzeit beginnt Apples 6,1-Zoll-iPhone 15 Pro bei 1.199 Euro und wird mit mindestens 128 GB Speicherplatz geliefert, während das 6,7-Zoll-iPhone 15 Pro Max bei 1.449 Euro mit mindestens 256 GB Speicherplatz beginnt. Laut The Mac Observer wird Apple jedoch den Basisspeicher des kommenden iPhone 16 Pro auf 256 GB aufstocken, um die Mindestkapazität des größeren iPhone 16 Pro Max zu erreichen. Der Startpreis des kleineren Pro-Modells soll trotzdem bei 1.199 Euro bleiben.


Die Quelle des Leaks, „@leaksapplepro“ bei Twitter/X, weist in letzter Zeit keine Erfolgsgeschichte für genaue Apple-Gerüchte auf, so dass man diese jüngste Prognose mit Skepsis betrachten dürfte. Dennoch ist die Behauptung nicht außerhalb des Bereichs des Möglichen: Wenn Apple 128 GB als Basisspeicher für das iPhone 16 Pro aufgibt, bleiben drei vereinfachte Pro-Speicheroptionen übrig: 256 GB, 512 GB und 1 TB.

Noch 2018 mit 64 GB als Grundausstattung

Im Jahr 2018 lieferte Apple das iPhone X mit mindestens 64 GB Speicherkapazität aus. Diese wurde in den nachfolgenden Generationen von Premium-Geräten bis zum iPhone 12 Pro im Jahr 2020 beibehalten, als Apple 128 GB als neue Grundausstattung einführte. Im darauffolgenden Jahr wurden alle iPhone-13-Modelle mit mindestens 128 GB angeboten. Wenn Apple in diesem Jahr 256 GB als neues Minimum für seine Premium-Geräte einführt, könnte dies im Jahr 2025 für alle Modelle gelten.

Die Erhöhung der maximalen Speicherkapazität soll darauf zurückzuführen sein, dass Apple bei den Modellen mit höherer Speicherkapazität zu Quad-Level Cell (QLC) NAND-Flash mit höherer Dichte wechselt. Die Verwendung von QLC NAND durch Apple könnte es Apple ermöglichen, mehr Speicherplatz auf kleinerem Raum unterzubringen. Zudem ist QLC NAND kostengünstiger als Triple-Level Cell (TLC) NAND, das in den aktuellen iPhones zum Einsatz kommt.

Die neue iPhone 16 (Pro)-Generation geht aller Voraussicht nach im September dieses Jahres an den Start. Neben einem verbesserten Prozessor und integrierten KI-Funktionen sollen auch ein etwas größeres Display, eine optimierte Kamera mit Superzoom, neue seitliche Tasten und neue Farbvarianten Einzug halten.

Foto: concept_central/X.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. So witzig! Ich glaube es war das iPhone 8 oder CS. Das sagte Mr. Apple im Interview auf die Frage warum es noch ein iPhone mit 16gb gibt – es geht doch alles in die cloud. GENAU!!!!!

  2. Leider wird die Software immer umfangreicher und benötigt heute ein vielfaches vom iPhone 8 und die Software kann man nicht einfach in die Cloud übertragen. Das Smartphone hat heute eine größere Aufgabe wie Smart Home . Alles wird darüber gesteuert. Solaranlagen, Wärmepumpen, E-Autos, Pedelcs usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de