KnotenVideos: Auch für Landratten

14 Kommentare zu KnotenVideos: Auch für Landratten

Einen Knoten hat jeder von uns schon einmal gemacht. Aber wie sieht es mit Schotstek oder einem Rundtörn aus?

Ende April hat es KnotenVideos in den App Store geschafft. Derzeit wird das 44 MB große Programm zum Vorteilspreis von 79 Cent angeboten, der noch bis zum Ende der Woche gelten sollte. Danach peilt der Entwickler einen Preis von 2,99 Euro an.


Nach dem Download wird man in KnotenVideos (App Store-Link) gleich mit einem kleinen Intro-Video begrüßt, dessen Sinn wir noch nicht ganz verstanden haben. Aber nun gut, es ist da. Per Coverflow nach links und rechts geht es dann zu jeweils fünf verschiedenen Knoten. Eine Auflistung der zehn Knoten ist im App Store zu finden.

Was wir besonders praktisch finden: Alle Videos sind für Links- und Rechtshänder gedreht worden, so kommt man definitiv nicht durcheinander, wenn man selbst mal zwei Seile miteinander verbinden will.

Die einzelnen Videos sind direkt auf dem Gerät verfügbar, es ist also keine Internetverbindung erforderlich. Gerade für Menschen, die wirklich einmal auf hoher See oder im Ausland unterwegs sind, ist das natürlich besonders nützlich.

Wir wollten natürlich herausfinden, ob uns auch ein Knoten gelingt. Wir haben uns am Webeleinstek versucht, der zum Befestigen von Fendern und zum Überwurf am Poller vorgesehen ist. Auch wenn wir uns mal wieder absolut untalentiert angestellt haben: Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zum echten Seemann ist es trotzdem noch ein weiter Weg.

Wer ab und zu mal einen Knoten knotet, aber immer wieder vergisst, wie es denn nun richtig geht, wird mit KnotenVideos einen Nutzen haben. Wir Landratten finden vor allem an der guten Aufmachung und der einfachen Erklärung Gefallen.

Zum Vorteilspreis von 79 Cent können wir auf jeden Fall noch eine Empfehlung aussprechen. Sobald der Preis allerdings auf 2,99 Euro gestiegen ist, finden wir den Umfang von gerade einmal zehn Videos und Knoten doch recht gering.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

    1. 3MB? Sind die Video-Anleitungen da auch ganz sicher offline verfügbar? Finde ich bei KnotenVideos schon ein Vorteil. Und ob 3 oder 44 MB – da kommt es dann auch nicht drauf an 😉

      1. Auf einem Iphone mit nur 16gb sind 3mb schon weniger als 44mb, und die kurzen Vids sind bei „Segelknoten“ auch offline zu sehen. Nur der momentane Preis ist etwas hoch, aber ich bin sicher ich habe es mal günstiger geladen.
        Und wer richtig viele Knoten mit Video für den Outdoorbereich möchte, lädt sich „Knot time“, Sprache jedoch Englisch, aber das sollte kein Problem sein.

  1. Sinnvoll finde ich die App nicht wirklich. Nicht nur, dass sie Geld kostet, sondern weil ich das iPhone im Wald oder in irgendeinem Camp bestimmt nicht auf den Boden lege. Aber das muss jeder selbst wissen wie seine Wertschätzung ist. Außerdem hat das ja mit der App weniger zu tun.

    Positiv: Videos offline verfügbar, PreisSENKUNG

    Negativ: Preis, Anzahl der Knoten (10), gibt bessere Alternativen im Internet (kostenlos)

    Fazit: ich würde jeden möchtegern Pfadfinder im Wald oder sonst wo auslachen wenn ich ihn mit seinem iPhone nen Knoten machen sehen würde. Kleine „hilfe“ (in Anführungszeichen!!) ist es trotzdem…

    Danke

  2. …die App ist wirklich Klasse, aber nun brauche ich Hilfe. Ich kreuze gerade in der Karibik um St. Lucia und habe auf Höhe Dennery festgemacht. Festgemacht, im wahrsten Sinne des Wortes, mit Hilfe dieser hervorragenden App, versteht sich. Problem ist, dass ich den Knoten nun nicht mehr losbekomme. Ist jemand in der Nähe und kann mir helfen? Ich habe soeben meine Warndreieck-App auf meinem iPad gestartet, damit ihr mir zu Hilfe eilen könnt, danke.
    Zum Glück habe ich 2 iPad’s, so das ich Steuerbord und Backbord eine Warndreieck App aktivieren konnte.

    1. Ja, ja, auf Kreuzfahrt gehen, aber weder Beil, noch Messer dabei!? Tja, wenn die Ratten noch nicht von Bord sind, schnapp dir eine und lass sie das Seil durchknabbern!
      Falls das Seil allerdings aus Stahl ist – Salzwasser soll ja stark korrodierend sein. In diesem Fall: viel Geduld und Glück! Ich hoffe, du hast genug Trinkwasser und Proviant dabei… 😉

  3. Ralph, ein Einheimischer kam gerade vorbei und brachte mir einen Yambogalomba, was das Nationalgetränk hier ist. Ich zeigte ihm meinen wirklich guten Knoten und er sagte nur 3x very good, very good, very good. Das ist Landessprache und bedeutet sehr gut. Er lobt also meinen Knoten, was für die App spricht, aber entfesseln konnte auch er ihn nicht. Helft mir doch bitte. Wer als erster hier erscheint bekommt von mir einen Yambogalomba spendiert. Danke.

  4. Virginia gesellte sich gerade zu uns. In der linken Hand ein Glas Golumbawendy und rechts ein traumhaftes königsblaues Seidentuch um den Zeigefinger gewickelt. Eine Schönheit, wie sie im Buche steht. Aber, was soll ich euch sagen, diese Virginia hat wohl magische Kräfte. Sie versuchte mittels ihrer Hände eine Art Knotenbeschwörung die mich sehr beeindruckte. Aber dann war es um sie geschehen, sie entdeckte Steuerbord mein blinkendes iPad mit der aktivierten Warndreieck App und da ward es um sie geschehen. Nun sitze ich mit ihr Steuerbord und muss ihr mein iPad zeigen. Das kann dauern, soll heissen Steuerbord sitze ich jetzt mit Virginia. Mich erkennt ihr daran, dass ich keine Socken trage.

  5. Leute, es ist der Hammer. Ich bin einfach überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft. Nachdem ich mehreren Leuten auf Anfrage meine genauen Koordinaten mitgeteilt habe traute ich meinen Augen nicht mehr. Fast im Minutentakt landeteten hier auf dem nahegelegenen Flugfeld 4 Maschinen in denen Rüdiger, Waltraud, Adele und Jürgen saßen, die Keine Kosten und Mühen scheuten, um mich aufzusuchen. Alle vier hatten unabhängig voneinander und von verschiedenen Orten mittels der hervorragenden „Privatjet App“ ein Flugzeug gechartert und sind in Windeseile zu mir geflogen gekommen. Waltraud, eine begnadete Seglerin, konnte den Knoten lösen. Nochmals danke für eure Hilfe.

  6. …natürlich haben alle vier von mir einen Yambogalomba bekommen, aber für alle die weiterhin hier landen kann ich für nichts garantieren.
    Die bekommen dann vielleicht nur noch einen Golumbawendy. Den trinkt Virginia ja so gern. Wenn ihr aber alle eure iPad’s mitbringt, könnt ihr hier einen auf „Dicke Hose“ machen. Und mit einer Virginia im Arm schmeckt der Golumbawendy fast wie der Yambogalumba. Naja, da müsst ihr dann nächstes mal etwas schneller reagieren und einen Hilfeschrei meinerseits auch mal Ernst nehmen. Ahoi…

    1. Das ist hier kein Facebook, bei dem du jeden Quatsch posten sollst, den du gerade machst oder nicht machst. Sorry, aber lies dir mal deinen Text durch! :-/

    2. Gut, dass Dein Problem / Knoten gelöst ist. Sonst hätten wir Dir einfach eine Taschenmesser-App empfohlen. Bei Bedarf auch eine Kettensägen-App…

      Ernsthaft: Eine solche App oder alle anderen Tutorials (kostenlos und massenweise bei youtube & Co) oder Bücher sind zur VORBEREITUNG. Knoten übt man ZUHAUSE. Wer unterwegs ist und sich erst Knoten angucken muss, dem kann man nicht mehr helfen. Insofern kann ich die Kritik an der mangelnden Outdoor-Fähigkeit getrost überlesen.

      Für einen Rundtörn braucht man übrigens nicht wirklich ein Schulvideo… Den hat man schneller versehentlich gemacht, als man gucken kann. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de