Launchify kann CPU-Auslastung und FPS in der Dynamic Island anzeigen

Jetzt kostenlos ausprobieren

Mit der App Launchify (App Store-Link) könnt ihr Apps direkt über Sperrbildschirm-Widgets oder auch über die Dynamic Island starten. Mit dem neusten Update auf Version 1.6 wurden neue Möglichkeiten hinzugefügt. So könnt ihr fortan auch Systemwerte auf der Insel anzeigen lassen.

In den Einstellungen könnt ihr die CPU-Auslastung, die aktuellen Frames per Second (FPS, Bildwiederholrate) und die Batterie in Prozent auswählen. Platz gibt es aber nur für zwei Werte, einmal ganz links und einmal ganz rechts. Die Werte bleiben ständig eingeblendet und aktualisieren sich in Echtzeit. Finde ich ganz cool, möchte ich aber nicht unbedingt die ganze Zeit sehen. Mit einem der letzten Update wurde auch der Wallpaper-Bereich ausgebaut.


Launchify kann kostenlos geladen und ausprobiert werden. Im Gratis-Modus könnt ihr aber nur zwei Apps für den Schnellstart festlegen, als Premium-Kunde oder Kundin gibt es unlimitierte Widgets, ihr könnt auch Apps hinterlegen, die im Katalog nicht vorhanden sind, unsichtbare Widgets anlegen und auf Premium-Wallpaper zugreifen. Pro Monat kostet der Premium-Zugriff 99 Cent, im Jahr zahlt man mit 9,99 Euro etwas weniger.

Launchify testet wohl auch einen Einmalkauf. Beim heutigen Start wurde mir ein Einmalangebot gemacht: 4,99 Euro. Dieses lässt sich aber nicht manuell aufrufen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Sollte Apple Standardmäßig übernehmen wobei dann die Kunden sehen würden dass sie eigentlich kein Pro oder Pro Max brauchen. Da die CPU Last nie über 20% kommt ^^

    PS das schreibt einer auf iPhone 14 Pro (Schwarz mit 512GB damit die Auflistung passt), der damit keine Spiele spielt, keine Fotobearbeitung macht und auch keine Content kreiert. Sondern einfach damit Telefoniert und Nachrichten schreibt 🙂 😀

  2. Und genau dafür braucht es das schwarze Feld. Sieht mit dem Inhalt noch schlimmer aus. Davon mal abgesehen: Wozu steht unter der 5% „CPU“ bzw. unter der 60 „FPS“? Das ginge nicht irgendwie besser, geschickter, schöner? Zumal in beiden Fällen das, was keinen Wert beinhaltet mehr Platz als der Wert selbst. Sollte Apple auch machen und unter dem Fächer „Wlan-Empfangsqualität“ und unter der Funktreppe „Netzanbieter Empfangssignal“ schreiben.

    1. Wozu darunter steht was es misst?
      Damit man weiß, was das für ein Wert da überhaupt angezeigt wird. Ist halt nicht so, dass wenn da einfach nur 60 steht, jeder auf die FPS tippen würde oder wenn da 5% steht jeder sofort an die CPU.

      Zumal die Anzeige sowie so Sinnbefreit ist, wenn da nun einfach im „Idle“ 95% steht. Was will der User dann machen außer das iPhone abschalten? Viele wissen doch gar nicht dass das iPhone im Hintergrund auch mal alles überprüft und durchsucht für die Spotlight Suche zum Beispiel und so dann eine entsprechende CPU Last erzeugen kann.

      Zumal die „Vorschau“ Bilder im AppStore nichts aussagend sind was die App überhaupt kann. So eine App würde ich allein deswegen schon nicht laden. Wer es nicht auf die Reihe bekommt richtige Screenshots da ein zupacken und mit irgendwelchen Renderings daherkommt, sollte eigentlich von Apple eh aus den AppStore geworfen werden, aber das wird Apple wohl nie machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de