Nuki Smart Lock: Matter-Update jetzt verfügbar

Allerdings nur mit Home Assistant

Bereits im November des vergangenen Jahres hat Nuki angekündigt, dass die vierte Generation des Nuki Smart Locks ein Update für Matter erhalten wird. Damit verbunden ist eine neue Funktion, die bisher beispielsweise in HomeKit gefehlt hat. Ab sofort ist das Matter-Upgrade für das neueste Nuki-Schloss verfügbar – allerdings zunächst nur für eine Plattform.

Matter kann ab sofort mit der Smart Home Plattform Home Assistant genutzt werden. Für Plattformen wie beispielsweise Apple Home oder die Smart Home Systeme von Amazon und Google sind die Matter-Weichen bisher noch nicht gestellt. Wenn die Anbieter den neuen Smart Home Standard Matter 1.2 integrieren, ist das Nuki Smart Lock schon bereit.


Matter bietet einen entscheidenden Vorteil

Falls ihr im Apple-Kosmos unterwegs seid, ist das Matter-Update auf jeden Fall eine spannende Sache. Denn bisher konnten Smart Locks in HomeKit nur zwischen auf- und zugeschlossen unterscheiden. Mit Matter 1.2 gibt es dagegen drei Zustände vorgesehen: Abgeschlossen, aufgesperrt (ohne die Falle zu ziehen) und aufgeschlossen (mit Falle ziehen).

In einem ersten Schritt können wie erwähnt Nuki-User, die auf Home Assistant setzen, die zusätzliche Sperraktion nutzen. Bei größeren Playern wie Google oder Samsung wird dies zeitlich verzögert der Fall sein. Jürgen Pansy dazu: „Es ist schön zu sehen, dass der Matter-Standard immer reifer wird und nun eben auch zwischen ,Tür öffnen’ und ,Aufsperren’ unterscheiden kann. Wir haben jetzt gelauncht, was wir im Herbst versprochen haben – und somit unsere Hausaufgaben gemacht. Der Ball liegt nun bei den anderen.”

Nuki Smart Lock mit 15 Prozent Rabatt

Wenn ihr euch und eure Haustür auf Matter vorbereiten möchtet, könnt ihr das jetzt mit einem satten Rabatt tun. Mit dem Gutscheincode NUKI15MATTER erhaltet ihr das Nuki Smart Lock 4.0 Pro für 245 statt 289 Euro und das Nuki Smart Lock 4.0 für 160 statt 189 Euro.

Nuki Smart Lock 4.0

Mit dem Gutscheincode NUKI15MATTER für 15 Prozent Rabatt.

ab 160 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Matter ist reine Software. Wozu muss man sich ein neues Nuki kaufen? Nachhaltig ist das nicht. Zumal die Qualität nicht anders ist. Bei meinem 3.0 Pro hält der Akku 1 Jahr ohne aufgeladen zu werden. Ich lasse habe den Autolock auch deaktiviert. Besser für den Akku und den Motor. Der Akku ist nichts weiter als 4 AA Akkus.
    Bei Philips Hue wurde ein Software Update für Matter auf die Bridge eingespielt. Ebenso bei Bosch. Dort braucht man keine neuen Geräte.
    Leider ist Nuki 3.0 nicht mit Bosch kompatibel. Nur Yale.

      1. Klar ist Matter in HomeKit aktiv, Matter over Thread ebenso. Schon seit der ersten verschickten Geräte. Das ist auch nicht neu. Neu ist, dass Nuki Matter 1.2 integriert hat und damit der Plattform sagt, dass es drei Schloss-Zustände gibt. Und diese Spezifikation müssen Apple und Co. erst noch ausrollen. Home Assistant und andere können das aber bereits.

  2. Ich habe das Nuki jetzt ein Jahr
    3.0
    Pro.
    Leider reagiert Autounlock öfters bei mir nicht und so zufrieden bin ich dann doch nicht als dass ich hier wegen einer Software ein neues Kaufe.
    Empfehlen würd ich es auch nur bedingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de