Pinocs Schreibtischunterlage integriert iPhone- und AirPods-Lademöglichkeit

Elegante Matte mit smarter Ergänzung

MacBook Pro steht auf der Pinocs Schreibtischunterlage

Auf meinem Schreibtisch liegt schon ziemlich lange eine Schreibtischunterlage, die nicht nur optisch schön ist, sondern auch die Auflage von Händen und Unterarmen angenehmer gestaltet. Der Aufbau solcher Matten ist oftmals gleich, in dem auf der Unterseite Filz zum Einsatz kommt und auf der Oberseite Leder oder Kunstleder das ganze optisch abrundet. Auch die Pinocs Schreibtischunterlage ist in diesem Verfahren gefertigt und bietet auf der Oberseite PU-Leder und auf der Unterseite Filz, um auch den Schreibtisch selbst zu schützen.

Mit einer Breite von 68 Zentimeter und eine Höhe von 37 Zentimetern ist die Unterlage schön groß, allerdings etwas kleiner als meine aktuelle Matte. Ausreichend Platz für eine große Tastatur und eine Maus ist aber vorhanden, meine ergonomische und leicht größerer Logitech Ergo K860 passt neben der Logitech Lift Maus gut auf die Unterlage.


Pinocs Schreibtischunterlage ist aus PU-Leder und Filz gefertigt

Das PU-Leder fühlt sich angenehmen an, allerdings gibt es keine Farbauswahl und ihr müsst euch demnach für die Farbe Schwarz entscheiden. Durch den Einsatz von PU-Leder ist die Schreibtischunterlage von Haus aus wasserabweisend und geht mal etwas Wasser oder Kaffee daneben, könnt ihr die Matte einfach mit einem Tuch abwischen. Die Verarbeitung ist sehr schön, allerdings ist der Filz auf der Unterseite nicht komplett mit dem Leder vernäht, was dazu führen kann, dass der Filz nicht perfekt ausgerichtet unter der Matte liegt und an der ein oder anderen Stelle mehr oder weniger herausguckt. Das ist aber Absicht, um dort zum Beispiel ein paar Blätter aufzubewahren. Optional könnt ihr die Matte auch umdrehen und die Filzoberfläche nutzen, allerdings würde ich dann nicht zu einer Matte mit Leder greifen.

Ladepad für iPhone und AirPods an der Pinocs Schreibtischunterlage

Soweit, so unspektakulär. Das Berliner Unternehmen Pinocs hat sich aber einen Kniff einfallen lassen, wodurch sich die eigene Schreibtischunterlage von den zahlreichen Unterlagen anderer Hersteller abhebt. Als Ergänzung könnt ihr sowohl rechts oder links, ihr könnt die Matte einfach drehen, eine 10 Zentimeter breite Erweiterung magnetisch an die Matte heften, auf der ihr ein iPhone und dir AirPods aufladen könnt. Damit Strom ankommt, muss man das USB-C Kabel mit einer Stromquelle verbinden, zum Beispiel mit einem Netzteil oder direkt an einem MacBook oder Hub.

iPhone lädt auf einem Qi-Ladepad

Unterhalb könnt ihr euer iPhone via MagSafe auflegen, wobei die Magnete das Smartphone stets an Ort und Stelle halten. Da das Ladepad leicht erhöht ist, gibt es keine Probleme mit dem großen Kameramodul und das iPhone wackelt auch nicht. Die Aufladung erfolgt dann mit 7,5 Watt und Qi. Direkt darüber befindet sich eine kleine Mulde, in der ihr die AirPods oder andere Qi-kompatible Kopfhörer aufladen könnt.

Eine warme Oberfläche zum Arbeiten

Mit der Pinocs Schreibtischunterlage wertet ihr nicht nur euren Schreibtisch auf, sondern sorgt auch für mehr Ordnung, da das iPhone und die AirPods immer an gleicher Stelle zu finden sind. Wenn ihr iPhone und AirPods nur ordentlich ablegen wollt, könnt ihr auch einfach das USB-C Kabel oben herausziehen. Eine kleine LED ganz oben visualisiert dabei den Ladestatus: Eine blaue LED zeigt an, dass aktuell kein Gerät geladen wird. Ist die LED Lila, wird ein aktiver Ladevorgang angezeigt. Ein Blinken bedeutet, dass das Netzteil zu schwach ist. Ich persönlich könnte auf eine Status-LED sehr gut verzichten, zumal der Unterschied zwischen Blau und Lila kaum zu erkennen ist.

Fazit

Die Pinocs Schreibtischunterlage ist optisch sehr schlicht, ist aufgrund des nicht angenähten Filz‘ auf der Unterseite aber nicht immer einheitlich. Die Möglichkeit, die Ladeerweiterung sowohl rechts als auch links anzubringen, ist sehr praktisch. Wer möchte, kann diese auch verkehrt anbringen, damit das iPhone oben und die AirPods unten laden, dann steht aber das Pinocs-Logo auf dem Kopf. Eine Unterlage schützt zum einen den Schreibtisch selbst und ist außerdem wärmer, da die Hände und Unterarme nicht direkt auf dem Tisch liegen. Gleichzeitig gibt es einen wasserabweisenden Schutz. Zur Auswahl steht nur eine Farbvariante in Schwarz, weitere Farben sind wünschenswert. Im Online-Shop von Pinocs könnt ihr euch die Schreibtischunterlage für aktuell nur 69,90 Euro statt 119 Euro sichern. Wenn ihr lieber bei Amazon einkauft, müsst ihr dort inklusive Coupon mit 76,41 Euro etwas mehr bezahlen.

Pinocs Schreibtischunterlage mit Ladefunktion für iPhone/AirPods/Android;...
  • 🙌 𝗙ü𝗿 𝗟𝗶𝗻𝗸𝘀- 𝘂𝗻𝗱 𝗥𝗲𝗰𝗵𝘁𝘀𝗵ä𝗻𝗱𝗲𝗿: Die intelligente magnetische Technologie...
  • 🔋 𝗠𝗮𝗴𝗦𝗮𝗳𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗽𝗽𝗹𝗲: Mit Magsafe wird das kabellose Laden zum intuitiven Erlebnis. Die Magnete im...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Das sieht auf dem Bild nur so gewellt aus, weil das Laptop die Oberfläche etwas verschoben hat. Eigentlich liegt die Matte nach spätestens 2 Tagen flach.

  1. Sieht auf 2 Bildern so aus, als ob die Ränder sich leicht wellen. Kann aber auch durch Schieben des MacBook entstanden sein. Also das würde mich stören. Aber schön, dass da auch ein Nuphy Air 75 steht – ich bin von dem Keyboard begeistert.

    1. Die Matten sind ja immer gerollt verpackt. Die hat sich auf jeden Fall noch nicht ganz gelegt, zudem habe ich sie auf einen anderen Schreibtisch für die Fotos gestellt…

  2. Ich habe zwar schon eine schwarze Ablage, aber die Kabel stören mich.
    Den könnte ich hiermit wohl etwas entgegenwirken.
    Die Wellen legen sich ja in aller Regel, aber anscheinend kann man keine AppleWatch laden, dann wäre meine Trio versorgt und ich um 69,90€ ärmer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de