OpenCore Legacy Patcher ermöglicht Ventura-Installation auf älteren Macs

Das neue macOS doch noch installieren

Es gibt da draußen einige leistungsstarke Macs, die leider nicht in den Genuss des neuesten macOS Ventura kommen. Ich denke da vor allem an den Mac Pro im Dosen-Design, den Apple bis 2013 hergestellt hat.

Ein Entwicklerteam macht nun genau das möglich. Der OpenCore Legacy Patcher, für den es bereits vor rund zwei Monaten die erste Ventura-Beta gab, kann nun in Version 6.0 geladen werden. Die Anpassungen für Ventura seien allerdings nicht leicht gewesen.


„Apple hat die meisten Legacy-Treiber aus macOS 13 entfernt, da diese Version keine Macs mit Intel-CPUs älter als die siebte Generation mehr unterstützt“, heißt es vom Entwicklerteam. Mit ihrem kleinen Tool kann das neue macOS Ventura nun aber auf folgenden Macs installiert werden:

  • 2008 – 2016 MacBook
  • 2009 – 2017 MacBook Air
  • 2008 – 2016 MacBook Pro
  • 2009 – 2017 Mac mini
  • 2007 – 2017 iMac
  • 2008 – 2013 Mac Pro

Natürlich handelt es sich bei dem Tool um einen Eingriff in die Systemdateien, was von Apple so nicht vorgesehen ist. Es gibt also keine Garantie dafür, dass Ventura auf diesen Macs zu 100 Prozent geschmeidig läuft. Wenn ihr einer alten Möhre neues Leben einhauchen wollt, ist der OpenCore Legacy Patcher aber vielleicht einen Versuch wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Habe ich versucht. Ging vor 13.1 prima, ab 13.1 hat mein iMac 27” late 2015 fast nichts mehr gemacht. Jetzt bin ich eher auf der Suche nach ner Lösung, wie ich mein M1 MacBook Air an das schöne Display koppeln kann, denn Target Display hat Apple ja leider auch abgeschafft. Alles für den Ersatz von Technik, die noch immer prima läuft, durch teure Apple-Neuware #Nachhaltigkeit

    1. Wenn Apple die OS Systeme offiziell nicht mehr auf den Geräten unterstützt, wird man sich sicher jede Menge Probleme einfangen, wenn man sie dennoch installiert.

    2. Mit dem Patch von dosdude funktioniert Mojave – selbst auf meine 21,5“ iMac von 2009 mit 16GB und 500 GB SSD.

      Wer produktiv arbeitet, sollte das aber nicht machen. Wie im Artikel zu lesen, ist nur für „ältere Möhren“.

      Mein Mac Pro von 2013 läuft mit Big Sur sehr stabil und zuverlässig. Einen Umstieg würde ich erst dann erwägen, wenn die Updatezeit auch für Monterey dann mal abgelaufen sein wird. Jetzt ist der Rechner schon fast zehn Jahre alt und hat sein Geld vielfach eingespielt – auf die Features von Ventura kann ich gerade noch gut verzichten.

    3. Habe ich in der vergangenen Woche gemacht am iMac 27″ Mid 2011. Grafikkarte neu eingebaut, da die alte defekt war (das alte Problem), Ventura installiert und es läuft recht gut, flüssig. Einige Meldungen kommen ab und zu, ist aber erträglich. Noch nicht komplett getestet. Aber dafür, dass der Rechner so alt ist bin ich begeistert !!!

  2. Altes MacBook aus 2015 läuft mit Ventura stabil, schnell und zuverlässig incl. Universal Control. Nach der initialen Installation fehlt erstmal der passende Grafik Treiber, der dann aber OpenCore einfach nach der Installation oder einem Update installiert werden kann.

    1. Lied es bei mir deswegen eventuell nicht mehr nach Update auf 13.1? Muss ich los vom Patch selbst auch noch was mit dem Grafiktreiber machen?

      1. Keine Ahnung was das Problem bei dir war, aber generell klappt bei mir die Installation bzw. Updates von Ventura / 13.2. Jedoch nutzt der Mac dann immer erstmal einen Standard Grafik Treiber der nur die native Auflösung unterstützt (also alles ganz klein) und kein HW Support bietet. Nach der Installation bzw. Update des OS startet man OpenCore einfach nochmal um den Post Install Patch durchzuführen, beim dem OpenCore dann spezifisch für den jeweiligen Rechner die fehlenden Libraries aufspielt.

  3. Ventura läuft auf meinem iMac auch sehr gut.
    Aber die Version 6 kenne ich nicht. Eher was mit 0.3.2
    Ich warte auf 0.3.3, damit ich 13.3 installieren kann.

    1. Muss ich jedes Mal von vorne das ganze Procedere mit dem Patch und OpenCore durchlaufen, um Updates des OS selbst zu bekommen? Hatte damals mit 0.3.2 den Patch rausgebracht und danach von 13.0.x auf 13.1 geüpdatet – danach ging fast nichts mehr.

      1. Nein, Updates laufen ganz normal über den normalen Update Prozess, da der Kernel ja weiterhin gepatched ist. Nach dem Update muss dann einmal OpenCore gestartet werden um die fehlenden Libraries in dem Post Install Patch wieder zu installieren. Ist in einer Minute + Reboot getan. Das ist es mir wert.

  4. Hallo,

    bis einschließlich gestern hat die Konfiguration zwischen OLP und Ventura auf meinem älteren Mac einwandfrei funktioniert. Leider hatte mein Mac die „automatische Update-Funktion“ aktiviert.
    Nach dem Hochfahren erkennt OLP das gepatchte System und versucht sich neu zu installieren.
    Leider kommt nach dem Download der Hinweis, man sollte es nochmals versuchen und zur Not den Mac per LAN-Kabel mit dem Internet zu verbinden. Der Mac ist per LAN angeschlossen.
    Eine zurücksetzen auf die funktionsfähige Version von Ventura ist nicht möglich, da das Hauptvolume nicht zurückgesetzt werden kann.

    Denke mal man wird abwarten müssen, bis OLP eine aktuelle Version herausbringt, oder hat jemand eine andere Idee?

    Viele Grüße

  5. Da unter Big Sur die neue HomeKit Architektur nicht mehr funktioniert, habe ich nun Ventura auf meinen iMac 2015 per OLP installiert. Ich bin überrascht, dass fast alles problemlos funktioniert. Einzig AppleTV+ ist nicht mehr zu gebrauchen. Die App schmiert ständig ab. Aber sonst alles gut.

  6. Ich habe heute mein MacBookPro 2012 mit 16GB RAM und SSD auf 13.4 gepatched.
    Soweit so gut. Läuft nicht so geschmeidig wie Catalina, aber das war zu erwarten. Aber SAFARI läuft eigentlich gar nicht, zeigt auf vielen Seiten fast nix an. Und Bildschirmsync geht gar nicht. Black Screen auf den 2. Bildschirm und dann Abbruch mit Fehlerreport.
    Wenn jemand Lösungen kennt?

  7. Mein altes MacBook Air 2013 mit 4 GB RAM habe ich mit OLP erst auf 13.4 installiert.
    Hat wunderbar geklappt und läuft ordentlich flüssig. ER braucht bei gewissen Anwendungen eben bisschen länger, was aber normal ist. Vor Tagen hab ich mich nach langen Überlegungen
    gewagt auf Sonoma 14.2.1 zu updaten. Hat auch sehr gut geklappt und läuft auch gut.

    Mein zweites noch älteres Macbook early 2008 mit 8 GB RAM wollte ich ebenfalls mit OLP und Ventura versorgen.
    Dies funktionierte leider nicht obwohl dieses Macbook in der Liste mit drin ist. Beim erstellen des Bootsticks gab es Probleme. Nach Abbruch der Installation gab es noch eine Fehlermeldung
    die für mich nicht verständlich war. Vielleicht ist hier jemand dabei, bei dem die Installation auf einen 2008er geklappt hat.
    Jetzt habe ich auf diesen mit Dosdude1 mit Catalina versorgt und läuft top.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de