iPhone und iPad: Alle Optionen, um die Geräte ein- und auszuschalten

Schritte gelten für alle Modelle

Wenn es kleinere – oder größere – Probleme mit dem Apple-Gerät gibt, ist einer der ersten Ratschläge aus der IT oft, „Hast du schon versucht, es aus- und wieder einzuschalten?“. Ein Neustart kann oft bestehende Probleme beheben, da das System neu hochfährt, Caches und veraltete Dateien löscht und nicht mehr funktionierende Prozesse neu startet. Zudem kann auch die Performance verbessert werden. Und auch wenn die Option simpel erscheint: Welche Möglichkeiten hat man auf dem iPhone und iPad, das Gerät aus- und wieder einzuschalten?

Physische Buttons zum Ausschalten nutzen

  • Physische Buttons beim iPhone verwenden: Bei Geräten mit Face ID hält man den Button auf der rechten Seite sowie einen der Lautstärke-Buttons gedrückt, bis man auf dem Display den Slider zum Ausschalten sieht. Zieht man diesen nach rechts, schaltet sich das iPhone aus. Bei iPhone-Modellen mit Touch ID-Button genügt es, nur den rechten Button gedrückt zu halten, bis der Ausschalten-Slider erscheint. Ältere iPhone-Modelle mit einem Button auf der Oberseite lassen sich ebenfalls durch längeres Gedrückthalten dieses und dem obligatorischen Wisch des Sliders ausschalten.
  • Physische Buttons beim iPad verwenden: Auch hier gelten prinzipiell die gleichen Vorgaben wie beim iPhone. Geräte mit Face ID oder Touch ID-Option im Rahmen benötigen den Top Button und einen der Lautstärke-Buttons zum Ausschalten, ein iPad mit kreisrundem Home Button benötigt lediglich das Gedrückthalten des Buttons auf der Oberseite.

Einstellungen auf dem Gerät zum Ausschalten verwenden

Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad lässt es sich in die Einstellungen-App navigieren und dort im Bereich „Allgemein“ zum unteren Ende der Liste scrollen. Dort findet sich der Eintrag „Ausschalten“, den man anschließend noch mit dem üblichen Wisch des Sliders bestätigen muss.


Akku leer werden lassen

Eine offensichtliche Maßnahme zum Ausschalten ist auch die komplette Entladung des eingebauten Geräte-Akkus. Wer letzteren schnell leeren möchte, kann beispielsweise die automatische Helligkeit deaktivieren sowie Spiele und Videos bei vollster Helligkeit abspielen. Wenn dann noch die Lautstärke auf dem höchsten Level agiert, wird der Akku schnell leergesaugt, und das iPhone oder iPad schaltet sich nach mehreren Akkuwarnungen automatisch aus.

Physische Buttons zum Einschalten nutzen

Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad genügt es, den Seiten-Button (iPhone) bzw. Button auf der Oberseite (iPad) länger gedrückt zu halten, bis das Apfellogo im Display erscheint, um das Gerät einzuschalten.

Ladevorgang zum Einschalten nutzen

Eine zweite Möglichkeit zum Einschalten des Geräts ist das Einstecken eines Lightning- oder USB-C-Ladekabels. Verbindet man ein ausgeschaltetes iPhone oder iPad mit einem passenden Ladekabel, wird das Gerät automatisch eingeschaltet. Auch Wireless Charging über Qi oder MagSafe sorgt für ein identisches Ergebnis.

Siri zum Neustart nutzen

Ab iOS bzw. iPadOS 16.1 kann man auch im entsperrten Zustand Siri auf dem Gerät aktivieren und dann über den Sprachbefehl „Neustarten“ einen Reboot auslösen. Nach dem Sprachbefehl fordert der Sprachassistent lediglich eine Bestätigung über das Antippen eines Buttons, damit die Aktion durchgeführt wird.

Update einspielen für Reboot

Spielt man ein Softwareupdate, beispielsweise das frisch erschienene iOS 16.3 oder iPadOS 16.3, ein, wird das Gerät im Zuge des Installationsvorgangs ebenfalls neu gestartet.

Neustart durch Reset oder Löschung eines Geräts

Auch wer bei einem iPhone oder iPad die Einstellungen auf den Werkszustand zurücksetzt oder das Gerät komplett löscht, bekommt einen Neustart spendiert.

Kanntet ihr alle verfügbaren Methoden zum Ein- und Ausschalten bzw. zum Neustart eures iPhones oder iPads?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. „Kanntet ihr alle verfügbaren Methoden zum Ein- und Ausschalten bzw. zum Neustart eures iPhones oder iPads?“

    Nein, das mit dem leeren Akku wusste ich nicht.

  2. Alles Standard und sollte jedem der mit Apple unterwegs ist bekannt sein. Die Funktionen „Einstellungen auf dem Gerät zum Ausschalten verwenden & Akku leer werden lassen“ sind quatsch und werden sehr selten Anwendung finden, dies würde voraussetzen, dass am Gerät nichts mehr geht, dann kann ich aber normalerweise auch nicht mehr über Einstellungen gehen oder die Helligkeit erhöhen bzw. ein Spiel starten.

    Wenn man schon mit „alle Optionen“ kommt, dann sollte man auch wirklich alle Optionen aufführen. Auch über AssistiveTouch kann ich das iPhone neu starten und wahrscheinlich kann man dazu auch ein Kurzbefehl erstellen.

  3. Auch der „erzwungene Neustart“ wird nicht erwähnt, bei dem das iPhone richtig neu gestartet wird (inkl. Cache löschen u. a.): „Lauter“ 1x kurz drücken, „Leiser“ 1x kurz drücken, dann die rechte Seitentaste gedrückt halten, bis das Applelogo erscheint (nicht den Slider nutzen!). Diese Art des Neustarts gibt es auch für iPad und Watch und hat bei mir schon manches Problem gelöst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de