Philips Hue Lampen sollen bald Bewegungen erkennen

Anscheinend neue Funktion in Arbeit

Kann das Philips Hue System bald Bewegungen erkennen, auch wenn gar kein Bewegungssensor vorhanden ist? Das zumindest sagt unser aktueller Bericht auf dem Hueblog voraus. Philips Hue könnte die ohnehin schon vorhandenen Lampen zu Bewegungserkennung nutzen.

Aus technischer Sicht würde eine solche Lösung wie folgt aussehen: Die Philips Hue Lampen kommunizieren im Mesh-Netzwerk ohnehin miteinander. Durch Schwankungen des Signals, ausgelöst durch sich bewegende „Hindernisse“ im Raum, könnten Bewegungen erkannt werden, um daraufhin beispielsweise das Licht einzuschalten.


Bei WiZ heißt diese Funktion SpaceSense

Eine solche Funktion kommt euch bekannt vor? Das könnte durchaus sein, wenn der Hue-Hersteller Signify hat eine solche Bewegungserkennung bereits bei seiner WLAN-Marke WiZ eingeführt. Dort heißt die Technik SpaceSense und wird so erklärt: „Sie nutzt die in den meisten Haushalten bereits vorhandenen WLAN-Wellen, um anhand der Störungen durch die Gegenwart von Personen Bewegungen zu erkennen.“

Die folgenden beiden Info-Grafiken stammen von WiZ und zeigen recht anschaulich, wie die ganze Sache funktioniert. Das zweite Bild zeigt einen weiteren Vorteil: Die Signale verändern sich anscheinend so genau, dass eine Unterscheidung zwischen Personen und Tieren möglich ist. In der WiZ-App kann bereits die Empfindlichkeit entsprechend angepasst werden, um zu verhindern, dass Hund oder Katze ständig das Licht einschalten.

Wann Philips Hue seine SpaceSense-Adaption offiziell vorstellen wird, ist leider nicht bekannt. Bereits im Januar steht aber die CES in Las Vegas vor der Tür und im Rahmen der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik hat Philips Hue in den vergangenen Jahren immer seine Neuheiten präsentiert – 2023 beispielsweise die Hue Sync TV-App für Samsung-Fernseher.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. Man muss ja die hue Bridge nicht nutzen somit braucht man keinen Account. Ich nutze den Conbee Stick von Dresden Elektronik da ist man auch nicht in der gerätezahl beschränkt und kann alles nutzen was Zigbee spricht. Ich finde das Thema spannend weil da weniger Geräte gebraucht werden.

  1. Und jetzt denken wir noch etwas weiter in Richtung Verschwörungstheorien…
    Mit dem bald kommenden Zwang sich auch ein Account anzulegen um weiterhin die Hue Produkte nutzen zu können, kann man dann genau nachvollziehen, wann und wo sich jemand aufhält.

    Warum muss man heutzutage alles personalisieren?

  2. Ich hatte die Philips Hue Bridge. Nicht kompatibel mit IKEA Askväder Steckdosen über Apple HomeKit. Da hätte ich erst Matter installieren müssen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur ein iPhone 6s Plus und ein MacBook Pro M1. Nach Recherche im Internet fand ich raus „die IKEA Diregera Bridge unterstützt das doppelte an Geräten und unter anderem auch Philips Hue Lampen“. Updates brauche ich nicht. Die Lampen funktionieren einwandfrei. Besser als die von IKEA schöneres Licht und vielleicht auch haltbarer. Von den IKEA Lampen hatte ich 2 kaputte (scheinen den Hitzetod gestorben zu sein). Dann habe ich umgestellt auf Philips Hue. Das war der Grund. Aber, die Bridge im Zusammenhang mit HomeKit? Im Vergleich zur IKEA Bridge? Dann lieber die von IKEA. Die unterstützt mehr. Und wenn man dann noch HomePod mini überall verteilt, braucht man für Apple HomeKit nichts weiter mehr. Vielleicht kann man bei Appgefahren prüfen ob die HomePod/mini zuverlässiger funktionieren als die AppleTV letzte Generation. Genau diese Erfahrung habe ich nämlich gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de