Photonova 2: Umfangreicher Foto-Editor zum kleinen Preis

Auch wenn ich die Nutzer schon wieder mit den Augen rollen sehe – „Schon wieder eine Foto-App“ – Photonova 2 ist durchaus einen Blick wert.

Photonova 2Die Applikation ist schon seit einigen Monaten im deutschen App Store zu finden, hat aber von uns bislang noch keine Beachtung erfahren. Zu einem wirklich moderaten Preis von 89 Cent kann Photonova 2 (App Store-Link) auf eure iPhones und den iPod Touch geladen werden. Bei einer Download-Größe von etwa 44 MB könnt ihr die App notfalls auch noch aus dem mobilen Datennetzwerk laden.


Bildbearbeitungs-Apps gibt es sicherlich viele im Store, vielleicht sogar schon ZU viele. Nutzer sind verwirrt und verlieren den Überblick, weil man kaum mehr direkte Vergleichsmöglichkeiten hat. Wir wollen euch daher nur ausgesuchte Foto-Editor-Programme vorstellen, die unserer Meinung nach ihre Berechtigung haben, oder besonders viele Funktionen zu einem angemessenen Preis bieten. Zur zweiten Kategorie gehört Photonova 2 auf jeden Fall.

Nach dem Download der App steht bereits ein Foto zum Ausprobieren bereit – natürlich kann man aber auch eigene Bilder aus der Camera Roll oder direkt über die Kamera in Photonova 2 importieren. Im Hauptmenü findet sich in einer Leiste am unteren Bildrand eine Übersicht mit allen verfügbaren Funktionen. Auch wenn die App nur in englischer Sprache vorhanden ist, sollte man sich mit einem gewöhnlichen Schulenglisch gut zurecht finden können.

Photonova 2: Mehr als 200 Effekte

So gibt es unter anderem verschiedene Tools zum Eingrenzen und Beschneiden bestimmter Inhalte oder Objekte auf dem Foto, darunter ein Lasso- und ein Selektions-Werkzeug. Außerdem sprechen die Entwickler von über 210 verschiedenen Foto-Effekten, darunter Rahmen, Filter, Farbtonfilter und Retro-Effekte. Diese lassen sich auch übereinander bzw. miteinander kombinieren, und sorgen so für ganz eigene, kreative Bilder.

Weiterhin bietet die App die Möglichkeit, ein Healing-Tool für kleine Makel auf dem Foto anzuwenden, und auch eine GreenScreen-Funktionalität. Damit kann der Hintergrund, beispielsweise eines Porträts, mit einem beliebigen Bild aus der Camera Roll ausgetauscht werden. Fokus-, Vignettierungs-, Swirl- und Stretch-Optionen sowie Slider für die üblichen Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbton finden sich ebenfalls in Photonova 2. Lediglich eine Funktion zum Zuschneiden des Bildes in gängige Formate habe ich nicht gefunden.

Während meiner Tests mit der App und einigen Bearbeitungen habe ich natürlich auch die letztendliche Auflösung der fertigen Fotos unter die Lupe genommen. Ein von mir eingepflegtes und bearbeitetes Bild mit etwa 3.500 x 2.500 Pixeln wurde in exakt der selben Größe wieder ausgegeben. Man kann also davon ausgehen, dass hier nicht künstlich auf eine schlechtere Auflösung heruntergerechnet wird, so wie es leider bei vielen Foto-Apps immer noch der Fall ist.

Sharing-Funktionen für alle Social Media-Junkies sind ebenfalls vorhanden: Wer mag, kann seine kreativen Photonova-Ergüsse bei Facebook, Instagram oder Twitter teilen, oder auch per E-Mail verschicken. Wir empfehlen diese mit vielen Funktionen und Effekten versehene App daher jedem Fotofreund, der noch auf der Suche nach einer günstigen, aber vielseitigen Bildbearbeitungs-App ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich suche schon seit längerem eine Photo-App, wo man die RGB-Farbräume einstellen kann (evtl. Schieberegler).
    Meine iPhone-Fotos haben nämlich mit Blitz einen Gelbstich.
    Wäre für Tipps dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de