Shazam: Musik-Erkennungsdienst erreicht den Mac App Store

Die auf dem iPhone populär gewordene Musik-Erkennung Shazam gibt es jetzt auch im Mac App Store.

Shazam MacDamit hätte so schnell wohl niemand gerechnet: Ohne große Ankündigung hat Shazam sein Portfolio erweitert. Neben der schon länger erhältlichen Universal-App für iPhone und iPad gibt es Shazam (Mac Store-Link) jetzt auch für Apple-Computer als kostenloser Download. Nach dem Start nistet sich Shazam in der Menüzeile des Macs ein und funktioniert dort quasi von alleine.


Im Hintergrund wird automatisch erkannt, welche Musik in der Umgebung abgespielt wird. Das kann ein laufendes Radio, der Fernseher oder auch Musik vom iPhone oder iPad sein. Shazam erkennt sogar Songs, die am Mac abgespielt werden, schließt iTunes sinnvollerweise aber aus – hier sollte man ja selbst sehen können, welche Lieder man gerade hört. Eine Option, andere Mac-Applikationen wie Simfy oder Spotify gezielt auszuschließen, gibt es nicht.

Während die Erkennung sehr gut klappt, muss man sich natürlich auch Gedanken darüber machen, wie Shazam auf dem Mac funktioniert. Die kleine App erhält laufend Zugriff auf das Mikrofon des Computers und könnte theoretisch alle Geräusche und Gespräche abgreifen. Genaue Informationen darüber gibt es in der Mac-App nicht.

Der größte Unterschied im Vergleich zur App auf iPhone oder iPad ist in der Tat die dauerhafte Erkennung. Man startet die Erkennung eines Lieds nicht manuell, stattdessen läuft sie automatisch ab. Das hat den Vorteil, dass man über das Menü in der Systemleiste auch noch später nachschlagen kann, welches Lied vor zehn Minuten lief. Mit einem Klick auf den Eintrag in der Liste gelangt man zudem auf die Shazam-Webseite, wo man weiterführende Informationen zum Song und Künstler abrufen kann. Sobald ein Lied erkannt wird, gibt es zudem eine kleine Benachrichtigung am Bildschirmrand.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de