Unfallerkennung: Apple Watch 8 rettet Leben bei Autounfall

"Praxis-Test" funktioniert

Die neue Unfallerkennung für die Apple Watch und das iPhone wurde nach der Vorstellung von einigen Testern auf die Probe gestellt, allerdings wurden die Unfälle immer nachgestellt. Dass man solch ein Szenario nicht mit seinem eigenen Leben ausprobieren möchte, sollte klar sein. Nun teilt der Nutzer Carnivoroustaco seine echte Unfall-Story bei Reddit:

Die Unfallerkennung funktioniert. Ein Reifen ist geplatzt und ich bin mit etwa 70 Sachen gegen einen Telefonmast gefahren. Kopf gegen das Lenkrad, ständiges Hupen, Rauch kommt aus dem Auto. Ich spürte die kleinen Vibrationen am Handgelenk, dass die Behörden gerufen wurden. Das war mitten im Nirgendwo, also wer weiß, wie lange ich dort gelegen hätte, wenn die Apple Watch nicht gewesen wäre. Das Nächste, was ich weiß, ist, dass ich im Krankenwagen abtransportiert werde. Ich habe eine Orbitalfraktur und 3 gebrochene Rippen. Mein Gesicht ist mehr Blut als Haut, und meine Hände sind mit Glas und Blut verschmiert. ABER, ich bin am Leben. Danke, Apple. Ich bin sicher, dass man mich irgendwann gefunden hätte, aber mit der Watch S8 ging es zweifellos schneller. Überprüft eure Reifen. Seid vorsichtig, Freunde. All eure guten Wünsche bedeuten mir sehr viel! Wenn Sie die neuen Produkte besitzen, schalten Sie die Unfallerkennung ein!

Gleichzeitig hat der Nutzer ein Foto des Unfallfahrzeug gezeigt und eine E-Mail an Tim Cook geschrieben. Dieser hat nur wenige Stunden später geantwortet und gute Besserung bestellt.


Die Unfallerkennung ist für das iPhone 14, iPhone 14 Pro, Apple Watch 8, Apple Watch SE 2 und Apple Watch Ultra verfügbar.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Interessant. Vor allem, da das abgebildete Fahrzeug (ein BMW E60) bereits über einen Notfallassistenten (wie ihn nun alle Neueagen habe) verfügt, welcher im Notfall Rettungsdienste informiert (einem Bekannten wurde so bereits 2009 schnell geholfen). Insofern wäre zu klären, ob die Uhr oder der Wagen (oder beide) die Leitstellen informiert haben.
    Aber Hauptsache es wurde schnell geholfen und es zeigt, wie sinnvoll solche Systeme sein können.

    1. Näää, wat seid ihr för ne fiese Möpp…. 🫣 🥹 😅

      @ Buddy: man kann auch als Radfahrer nen Unfall mit nem KIA- BMW- Hybriden haben und der Fahrer tritt aufs Gaspedal. Was genau hilft Dir denn, dass in dem Auto irgendeine Meldung losgeht, wenn der gar nicht dran denkt, Dir zu helfen?
      Oder: der Fußgänger wollte bei Grün einfach nur über die Straße, als er dem Autorennen im Weg war. 🫤
      So eng begrenzt, wie Du denkst, hat Apple das ganz sicher nicht gemeint.
      Jeder kann nen Freiflug gewinnen, auch ganz ohne Auto.
      Wenn Du erstmal ohne Regung platt daliegst, wirst Du mit den Helfern verbunden, selbst wenn Du bloß über ner Wurzel im Wald oder Park, gestolpert bist und Dein Kopf kurz, aber heftig den „Specht“ am Baumstamm machte 🩸 💫 🤕 (Sturzerkennung)

    2. Ein E60 wäre ein 5er von 2003 bis 2010. Zumindest die Modell bis 2007 (pre Facelift) haben mitnichten ein Kollisionsmedesystem serienmäßig verbaut. Zudem verbauen die Hersteller solche Systeme auch immer nur, wenn das auf dem jeweiligen Markt auch vorgeschrieben ist. In Amerika ist zB die Mobilfunkabdekung, die solche Systeme benötigen, auf dem Land sehr schlecht. Hier ist die satellitengestützte Kommunikation der AW klar im Vorteil.
      Dass das abgebildete Auto ein Kia Optima (2015-2020) ist wurde ja schon geklärt.

    3. @Northbuddy also 1. ist das auf dem Bild kein Bmw e60 sondern ein Kia ( wenn du auf die Felgenmitte zoomst siehst du dass da Kia steht) 2. Ja der E60 hat Notruf das stimmt allerdings keinen Intelligenten Notruf. Dieser wurde in allen Neufahrzeugen seit März 2018. Beim e60 muss die Notruftaste manuell gedrückt werden. Wenn man also bewusstlos ist geht das nicht

  2. Beim Fahrzeug habe mich in der Tat vertan. Ich meinte den Beitrag auch nicht als Kritik an der Unfallerkennung als solches. Gerade unabhängig von einem Auto ist das sehr sinnvoll. Ich fand nur den konkreten Fall unklar, da eben moderne Fahrzeuge (und manche schon länger) Notrufsysteme haben. Ich habe selbiges schon häufiger genutzt, um Hilfe zu rufen.

  3. Tester zeigen es geht und andere sagen es geht nicht. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es gehen könnte und wenn, dann ist das gut. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Man kann ja auch nicht ausschließen, dass die AW beim Aufprall kaputt geht. Das ist wie mit der EKG-Funktion: Da gab es auch den einen oder anderen User, der darüber berichtete, dass die AW etwas anzeigte und ihm damit „das Leben“ gerettet wurde. Niemand redet davon, dass der Typ sich schlecht ernährte, zu wenig Sport trieb und hätte so den eigentlichen Vorfall verhindern können. Aber hey: Hauptsache erstmal bei Reddit in den Trends.

    Da fällt mir ein: Was ist mit den Usern, die darüber berichteten, dass die Unfallfunktion bei Sport oder bei der Arbeit einfach los ging? Das sind doch mehr Meldungen als die von den verunfallten.

  4. Ich meine gesehen zu haben, dass der Cook bei der Keynote erzählte, dass er Dankschreiben erhalten hätte weil durch die AW schon Leben gerettet wurden. Oder irre ich mich. Nur komischerweise war da die Watch noch gar nicht auf dem Markt.

    1. Das ist wohl richtig, aber die Sturzerkennung gab es schon und die funktioniert ähnlich. „Ich habe einen Sturz erkannt“ ist die Meldung auf der Watch.
      Das hatte ich selbst schon einmal, als ich urplötzlich umgeknickt bin und instinktiv Ausgleichsbewegungen machte. ( Rumzappeln mit den Armen 😅)
      Wenn Du dann nicht selbst reagierst, setzt auch die Sturzerkennen nen Notruf ab.
      Bei ner Unfallmeldung unterbleibt wahrscheinlich die vorherige Rückfrage.
      Mich würden eher die Sportarten interessieren, denn das muss auch mit ruckartigen Newegungen zusammenhängen. Da fallen mir eigentlich erstmal nur Judo, Karate, Ringen ein… aber in Wettkämpfen dürfen die wohl kaum mit ner Watch antreten. 🤔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de