WWDC 2023: Das ist neu in iPadOS 17

Praktische Funktionen für Apples Tablet

Während der WWDC-Keynote hat Apple auch in diesem Jahr eine neue Software-Version für die hauseigenen iPads vorgestellt. Mit iPadOS soll „das iPad noch weiter vorangebracht“ und weiter personalisiert werden. Das sind die wichtigsten neuen Funktionen.

  • Widgets & Sperrbildschirm: Widgets sind nun endlich interaktiv – so können Einträge in ToDo-Listen direkt vom Homescreen abgehakt oder auch Musik in der Apple Music-App abgespielt werden. Der Lockscreen wird an das iPhone angepasst und lässt sich nun auch in diesem Stil mit Widgets und Wallpaper personalisieren. Es gibt neue Astronomie-Hintergrundbilder, und auf dem Sperrbildschirm nun auch Live-Aktivitäten.
  • Apple Health: Die Health-App ist mit iPadOS 17 erstmals auch auf dem iPad nutzbar, Entwickler und Entwicklerinnen können nun auch auf dem iPad HealthKit für ihre Apps verwenden.
  • PDF: iPadOS 17 bietet einen PDF-Support und nutzt Machine Learning, um Felder in PDF-Dateien zu erkennen. So lassen sich beispielsweise sichere Unterschriften mit dem Apple Pencil anfertigen. PDFs können mit der Notizen-App auch gelesen, organisiert, markiert und geteilt werden. Auch
  • Stage Manager: Weitere Verbesserungen bei der Größe von Fenstern.
  • FreeForm: Neue Zeichen-Tools und „Follow“-Funktion zum Verfolgen von Änderungen anderer.

Zudem gibt es einige Funktionen aus iOS 17, darunter Live Sticker, Predictive Text, Verbesserungen bei iMessage und mehr. iPadOS wird bald für Entwickler und Entwicklerinnen bereitstehen und soll im Herbst für alle User veröffentlicht werden.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de