Xiaomi stellt vier neue Modelle vor: Noch mehr E-Scooter

Ab 299,99 Euro erhältlich

Erst gestern haben wir zwei neue E-Scooter von NIU angekündigt, nun geht es mit Xiaomi weiter. Der bekannte Hersteller aus Asien hat gleich vier neue Modelle präsentiert, die man zum Start mit einem kleinen Rabatt kaufen kann und ab 299,99 Euro erhältlich sind. Aber warum eigentlich ein E-Scooter?

Diese Gründe sprechen für einen E-Scooter

Ich möchte an dieser Stelle wahrlich keine Grundsatzdiskussion durchführen. Und es soll hier auch nicht um E-Scooter zum Mieten gehen, die tatsächlich oftmals absolut störend abgestellt werden. So einen privat genutzten Scooter kann man wunderbar nutzen, wenn einige Kilometer zu bewältigen sind und das Fahrrad möglicherweise nicht die bester Option ist – aus welchen Gründen auch immer.


E-Scooter lassen sich deutlich einfacher im Zug transportieren – und das im Gegensatz zu Fahrrändern sogar kostenlos. Ebenso können sie deutlich platzsparender geparkt und zum Aufladen einfach mit in die Wohnung genommen werden. Auch wenn ich persönlich generell lieber das Fahrrad nehme, ab und zu flitze ich auch mit dem E-Scooter durch die Gegend. Vielleicht könnt ihr ja mal in die Kommentare schreiben, warum ein E-Scooter für euch in Frage kommt oder warum nicht.

Das sind die vier neuen Modelle von Xiaomi

  • Xiaomi Electric Scooter 4 Lite (2nd Gen) zum Preis von 299,99 Euro
  • Xiaomi Electric Scooter 4 Pro (2nd Gen) zum Preis von 499,99 Euro
  • Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Plus zum Preis von 549,99 Euro
  • Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max zum Preis von 599,99 Euro

Die ersten beiden Modelle sind flächendeckend im Handel verfügbar. Der neue Xiaomi E-Scooter 4 Pro Max ist exklusiv bei Expert erhältlich, der Xiaomi E-Scooter 4 Pro Plus wird demnächst online bei Amazon angeboten.

Mit 400W und maximal 1000W Leistung schafft der neue Xiaomi Electric Scooter 4 Pro (2nd Gen) als leistungsstarker E-Scooter von Xiaomi Steigungen von bis zu 22 Prozent und legt beachtliche Strecken von bis zu 60 km zurück. Der neue Xiaomi Electric Scooter 4 Lite (2nd Gen) hat mit 300W Leistung eine Reichweite von bis zu 25 km. Er bewältigt Steigungswinkel bis zu 15 Prozent und bringt dabei selbst nur 16,2 kg Gewicht auf die Waage.

Das kinetische Energierückgewinnungssystem (KERS) beim Bremsvorgang sorgt bei beiden neuen E-Scootern für eine längere Laufzeit und höhere Reichweite. Mehr Verkehrssicherheit bei Tag und Nacht bieten die leicht bedienbaren Blinker, die im Lenker integriert sind und sowohl von vorn als auch von hinten für Sichtbarkeit sorgen. Hohen Fahrkomfort und Sicherheit auf der Strecke gewährleisten die schlauchlosen 10 Zoll Reifen.

Vielleicht bekommen wir es in den kommenden Wochen ja hin, euch einen der neuen Scooter von Xiaomi oder NIU in einem kleinen Erfahrungsbericht genauer vorzustellen. Der von uns genutzte E-Scooter hat mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel…

Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Edition (DE) Faltbarer E-Scooter mit...
  • Straßenzulassung für Deutschland: Out of the box bereit für einen Versicherungsschutz. Auszug der ABE und Datenbestätigung im Paket enthalten.
  • Noch Mehr Power: Der Motor bietet bis zu 400W Leistung und meistert Steigungen von bis zu 22% problemlos.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ich war sonst eigentlich auch immer ein Fahrrad Vielfahrer und mittlerweile bin ich fast nur noch auf den eScooter umgestiegen und ich mache damit fast alles. Es kann einem nicht die Kette reißen, die Dinger sind leichter, kompakter einfach einfacher zu Händeln. Der eScooter steht in der Wohnung und wenn ich losfahren möchte brauche ich mir den nur schnell zu schnappen und los gehts. Man kann das Ding viel leichter mit der Bahn aber auch viel leichter im Auto transportieren. Ein eScooter ist auch einfacher aufgebaut als ein eBike und deshalb einfach zuverlässiger. Das sind meine Gründe weshalb ich mittlerweile schon fast nur noch statt Fahrrad einen eScooter fahre.
    Ich habe mir mittlerweile den Streeetbooster Two mit Wechselakku gekauft. Habe noch zwei zusätzliche Akkus und so komme ich auf eine Reichweite von ca. 75km. Damit kann ich dann auch weitere Strecken fahren als mit meinem eBike.

    1. Lustigerweise Elektro Fahrräder aus merkwürdigen Quellen sind weiter zugelassen.

      Und falls ein scooter im Bus bei uns brennt, ist 100% eins das meine deutsche Zulassung hat.

  2. Ich teile Deine Begeisterung, Kai96! Ich habe auch einen (relativ einfache Ausführung). Allerdings durchkreuzen hier in Hamburg die Öffis die Grund-Idee von e-Scootern: sie dürfen in der UBahn nicht mitgenommen werden (wohl, weil die Gefahr besteht, dass sie sich entzünden könnten o.ä.). Damit ist aber die Idee “der letzten Meile” zumindest in Verbindung mit Öffis obsolet.

  3. Ich frage als jemand, der mit solch Roller Null Erfahrung hat. Ich nutze ein E-Bike und ein E-Skateboard.
    Das Bike kann man ja auch nutzen wenn der Akku leer ist, das E-Board nicht. Wie verhält sich das beim Roller? Entkoppelt der Motor, sodass man auch nur per Manpower unterwegs sein kann ohne sich kaputt zu machen?

    1. Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Mein Scooter ist aber mittlerweile auch schon 3-4 Jahre alt und dort ist es so das wenn der Akku leer ist und der Scooter sich auch nicht mehr anschalten lässt. Viel zu viel widerstand besteht. Aber auch was das bremsen angeht, ist ohne Strom so gut wie keine Bremskraft vorhanden.

      In wie weit das jetzt auf alle e Scooter zutrifft weiß ich nicht.

      Aber mit einem vernünftigen e Scooter hat man meistens sowieso nie das Problem das der Scooter leer ist bevor man keine Lust mehr hat oder an seinem Ziel angekommen ist.

      Ich werde mir als Nächstes den e-scooter von ninebot (Segway) kaufen, da diese meiner Meinung nach die technisch ausgereiftesten und vom Akku her langlebigsten Scooter sind.

      1. Danke für die Antwort. Das ist so ungefähr das, was ich mit gedacht hatte. Aber das mit der Bremse hatte ich so auch nicht auf dem Schirm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de