Zu viele Fehler in iOS 17: Entwicklungs-Pause für iOS 18

Neue Updates in Kürze erwartet

Auflegen-Taste in iOS 17 Beta 6 in der Mitte

Eigentlich ist man von Apple durchweg gute Qualität gewohnt, vor allem auch bei der Software. Fehler können sich aber immer einschleichen und es kommt das Gefühl auf, dass sich die Fehler zuletzt gehäuft haben. Das sieht wohl Apples Entwicklungsabteilung auch so und wurde dazu angehalten, die Entwicklung der kommenden Betriebssysteme iOS 18, iPadOS 18, tvOS 18, macOS 15 und watchOS 11 vorübergehend zu stoppen, um sich voll und ganz auf Fehlerbehebungen der aktuellen Systeme zu konzentrieren.

Das berichtet Mark Gurman von Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Schon letzte Woche wurde die Mitteilung ausgegeben, dass die Entwickler und Entwicklerinnen bei Apple sich auf die Behebung von Fehlern in der aktuellen Software konzentrieren sollen. Software-Chef Craig Federighi ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Software einwandfrei funktioniert, allerdings hat er nun sein Team angehalten, dass die derzeitige Fehler möglichst schnell korrigiert werden. Es wurden zu viele Fehler bei internen Tests übersehen, die jetzt ausgebessert werden müssen.


Die Anweisung wurde schon letzte Woche gegeben, ab Ende dieser Woche soll der Fokus dann wieder auf die Entwicklung der kommenden Betriebssysteme liegen. Da die Entwicklungs-Pause für iOS 18 nur wenige Wochen anhält, ist keine Verzögerung zu erwarten. Auf der WWDC 2024, die vermutlich wieder Anfang Juni stattfindet, wird Apple neue Funktionen vorstellen. Die Veröffentlichung ist dann wie gewohnt für Herbst 2024 angesetzt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Was mir vor allem aufgefallen ist, was mich gerade total nervt, ich kann sämtliche PDFs in iclouddrive nicht mehr vernünftig lesen. Wenn ich sie auf meinem iPhone herunterlade und öffne, sehe ich meist Nennwertes Blatt und dann flackert der Inhalt auf bevor es dann wieder weiß ist…
    Kennt das Problem sonst noch jmd?

  2. Freddy
    Der erste Satz:
    Eigentlich ist man von Apple Qualität gewohnt stimmt schon seit mind. 3 iOS nicht mehr.
    Mit jedem iOS werden die Geräte schlechter statt besser.
    Apple baut so viele Neue Funktionen ein welche zwar vom Ansatz echt Sinnvoll wären aber maximal zu 40% durchdacht sind.
    Keine Ahnung was aktuell da drüben los ist Aber Qualität sieht komplett anders aus.

    1. Das stimmt nicht. iOS 15 und 16 waren sehr stabil und hatten wenig Neues. Und davor gab es häufiger in den .0 Versionen fiese Bugs. Da bin ich immer erst zur .1 Version umgezogen. Seit 15 habe ich das schon früher gemacht, weil die Bugs kleinere Problemchen waren. Mit 17 habe ich keine Probleme!

    2. „Eigentlich ist man von Apple durchweg gute Qualität gewohnt …“ Öhm, nein. Von Aktionären getriebene Schlampigkeit trifft es wohl mehr.
      Gerade vor kurzem haben wir ein iP14 gekauft und der doch so angeblich einfache Umstieg vom iPSE hatte von Samstag 14.00 bis Sonntag 16.00 gedauert. Da hatte rein nichts funktioniert und ich habe noch nie so oft FU Apple gebrüllt.
      Dann der unfassbar langsame CloudService, den ich über Monate mit OneDrive zu immer den gleichen Zeit verglich und wo Apple einfach mal völlig abgehängt wurde. Oder reden wir vom Einkauf im Apple-Store (Berlin, Kudamm), wo man erwarten kann, dann ein Weltkonzern in der Hauptstadt die zumindest geläufigen Konfigurationen vor Ort hat. Nö. Weder MBA M1/2 noch iPhone 14. Nur Geräte mit der maximal Ausstattung. Und wir haben noch nicht über die ständigen Fails bei neuen Betriebsystemen gesprochen. Ist mir ein echtes Rätsel, wie man sich diesen Schmutz von Update vor der Version X.2 geben kann.

      Durchweg gute Qualität sieht für mich jedenfalls anders aus.

  3. Seit iOS 17 sehe ich meine Kreditkartentransfers die ich über die Watch (10.1) abgewickelt habe, nicht mehr vollständig. Einige Transfers werden in der WatchApp dargestellt, andere gar nicht.

  4. Ich würde auch einen längeren Stop neuerer Features bevorzugen, zum Beispiel drei Monate, und dann in iOS 18, eben weniger Neuerungen, aber mit optimierten Speed und weniger Fehlern den Release durchführen.
    Vielleicht könnte man dann iOS 18 auch weiter noch auf älteren Geräten anbieten.

  5. Recht so!

    Meinetwegen könnten sie sich ein ganzes Jahr hinsetzen und Fehler beheben. Es werden ja immer mehr und wenn die auf den Fehlern der letzten Versionen aufbauen, wird es immer schlimmer.
    Mehr Geräte werden sie durch neue Versionen auch nicht verkaufen. Dem Großteil der Leute dürfte es auch völlig egal sein, was sie da für eine Version haben, Hauptsache sie funktioniert.
    Und den Standardanwender interessieren die 200 neuen Features bei einem neuen Betrübssystem sowieso nicht, er wird nur zwei oder drei davon nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de