Football Sumos: Sportlicher Ableger des Multiplayer-Hits King of Opera

Fabian Portrait
Fabian 05. Januar 2017, 11:50 Uhr

King of Opera ist eines der besten Multiplayer-Spiele für das iPad. Nun haben die Entwickler mit Football Sumos nachgelegt.

Football Sumos

In genau einem Monat ist es soweit: Am 5. Februar findet der 51. Super Bowl im NRG Stadium in Houston statt. Für alle Fans des nordamerikanischen Sports, der auch in Deutschland immer populärer wird, gibt es ab sofort ein neues Multiplayer-Spiel im App Store: Football Sumos (App Store-Link). Die 99 Cent günstige Neuerscheinung für iPhone und iPad stammt von den Entwickler von King of Opera und setzt auf ein ganz ähnliches, aber am Ende doch deutlich abgewandeltes Gameplay.

Gespielt wird in Football Sumos entweder alleine gehen einen Computer-Gegner, gegen einen Freund oder mit bis zu vier Personen, wobei man in diesem Fall das große iPad-Display bevorzugen sollte. Anders als in King of Opera muss man seine Gegner in Football Sumos nicht von der Bühne stoßen, sondern einen Touchdown erzielen.

In Football Sumos kommt es auf die richtige Koordination an

Die Steuerung unterscheidet sich dagegen nicht: Über einen Button in der Ecke des Bildschirms läuft der eigene Spieler vorwärts. Lässt man den Button los, bleibt der Spieler stehen und dreht sich abwechselnd nach links und rechts. Mit dieser etwas ulkigen Steuerung muss man es in Football Sumos schaffen, mit dem Ball in die Zone des Gegners zu laufen oder diesen alternativ so anrempeln, dass er den Ball verliert.

Besonders viel Geschick ist gefragt, wenn man zu zweit gegeneinander antritt. Dann steuert man nämlich die aus zwei Feldspielern bestehende Mannschaft komplett eigenständig. So ergeben sich durchaus taktische Möglichkeiten: Mit einem Spieler davonlaufen und mit dem anderen die Gegner blocken. Um das wirklich so hinzubekommen, benötigt man allerdings eine wirklich gute Koordination.

Zwar bietet Football Sumos noch nicht so viele Spielmodi wie King of Opera, Sport- und Football-Fans werden sich an diesem doch etwas anderen Spiel aber sicherlich erfreuen. Eines steht fest: Solltet ihr in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar eine kleine Super Bowl Party mit Freunden veranstalten, darf Football Sumos auf keinen Fall fehlen.

Football Sumos - Multiplayer Party Game!

Teilen

Kommentar schreiben