iPad Air 2: Unsere ersten Eindrücke des neuen Apple-Tablets

Heute Mittag hatte das Warten ein Ende: Einen Tag früher als ursprünglich gedacht hat uns das neue iPad Air 2 erreicht. Wir haben erste Eindrücke für euch zusammengefasst.

iPad Air 2 Banner

Irgendwie ist es dann doch jedes Mal ein bisschen aufregend. Wann kommt der Paketbote, hat er tatsächlich alles dabei und sind die Geräte unversehrt geblieben? Beim iPad Air 2 hat das alles reibungslos geklappt. Wir haben uns das neue Tablet gleich mal geschnappt, neben das vorherige iPad Air gehalten und die beiden Modelle miteinander verglichen. Wie unterscheidet sich das Design, welche Schlüsse lässt ein Benchmark zu?


Bereits in den Testberichten der großen Medienhäuser, die von Apple vorab mit Testmuster ausgestattet wurden, hat sich ein klares Bild gezeigt: Das iPad Air 2 ist flacher und schneller als sein Vorgänger, der wohl größte Unterschied ist allerdings das Display. Durch eine neue Bauweise und eine spezielle Schicht wurde nicht nur die Farbdarstellung verbessert, sondern auch die Spiegelungen reduziert. Im Praxis-Einsatz macht sich das vor allem durch nicht ganz so auffällige, lilafarbene Reflexionen bemerkbar.

Wie immer steckt der Teufel im Detail. Das iPad Air 2 fühlt sich – auch aufgrund der dünneren Bauweise – vielleicht noch ein bisschen hochwertiger an als sein Vorgänger. Schmerzlich vermisst wird aus meiner Sicht dagegen der Stummschalter über den Lautstärketasten an der Seite des Gehäuses, der wohl nicht nur von mir als Rotationssperre verwendet wurde. Nun gut, jetzt muss der Umweg über das Kontrollzentrum genommen werden.

iPad Air 2 Vergleich Banner

Vergleich mit dem Vorgänger: Die Unterschiede im Benchmark

Im Benchmark hat das neue iPad Air 2 die Nase dagegen deutlich vorn. Im Single-Core-Test schlägt es das iPad Air mit 1.812 zu 1.439 Punkten, richtig deutlich wird es im Schlagabtausch aller CPU-Kerne. Während das iPad Air in der Geekbench-Applikation 2.458 Punkte erzielt, kommt das iPad Air 2 auf sehr starke 4.494 Punkte. Die Erklärung ist denkbar einfach: Das neue Apple-Tablet arbeitet mit drei Prozessorkernen, der Vorgänger nur mir zwei Kernen.

Anstelle der Prozessorkerne sollte sich die Verdoppelung des Arbeitsspeichers in der Praxis aber viel eher bemerkbar machen. Insbesondere im Surfen in Safari müssen Webseiten beim Wechseln zwischen den Tabs deutlich seltener neu geladen werden – ein wirklicher Fortschritt.

Und dann wäre da ja noch der Akku. Für die das dünnere Gehäuse hat Apple die Kapazität der internen Batterie verringert, laut Angaben auf der Webseite soll sich die Laufzeit aber kaum spürbar verkürzen. Wir konnten das nach nur einem halben Tag mit dem neuen iPad Air 2 noch nicht einschätzen, für mich war das Apple-Tablet aber ohnehin noch nie ein Gerät, bei dem man ständig Angst um einen leeren Akku haben muss. Fakt ist allerdings, dass Apple dem iPad Air 2 kein Netzteil mit 12 Watt, sondern ein Netzteil mit 10 Watt beilegt.

Ein paar Eindrücke rund um das neue iPad Air 2 bekommt ihr im folgenden Video. Kaufen könnt ihr das neue Tablet ab 489 Euro, als günstige Alternative bietet Apple das iPad Air für 329 Euro an.

Im Video: Das neue iPad Air 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

  1. Ich muss jetzt einfach mal eine Frage stellen: seit iOS 8 kann ich eure über youtube eingebundenen Videos nicht mehr anschauen. Das Video hängt sich immer nach 3 Sekunden auf und lädt dann ewig. Das passiert mir auch bei youtube selber fast bei jedem Video. Vor ios8 hat mein iPad Air im gleichen WLAN diese Macke nicht gehabt. Ich hatte gehofft, dass dies bei iOS 8.1 behoben sein würde, aber leider ist dem nicht so. Außerhalb youtube laufen die Videos jetzt wieder normal. Hat jemand das gleiche Problem, oder einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar, weil es nervt ganz schön.

        1. Frage bitte wieder vergessen. Habe die Antwort gerade gegoogelt und zurück gesetzt. Läuft jetzt wieder wie neu! Danke für den Tipp! Klasse!

  2. Bringt denn das Laden mit dem „alten“ 12 Watt Netzteil was? Hab ja noch n Air 1 und n 4er zu Hause (Family).
    Oder nutzt das Air 2 dann nicht die volle Leistung des 12 Watt Netzteils?

  3. Heute das iPad Air2 bekommen und was soll ich sagen. Es ist der Hammer! Einziger Nachteil bis jetzt, die Fingerabdrücke auf dem Display sind extrem gut sichtbar!

  4. Mal ne Frage zum Hochfahren vom iPad.
    Mein altes 3er iPad schalte ich eigentlich nie aus.
    Da ich mir jetzt das neue iPad Air 2 bestellt habe, sollte man das ab und zu ausschalten?

    Danke für die Info.

    1. Wieso sollte? Merkst du jetzt einen nachteil dadurch? Theoretisch bringt ab und an neustarten einen leichten performance boost, bei den aktuellen betriebssystemen sollte das aber nichts mehr bringen! Und die iphones laufen doch auch immer! Nur den akku solltest du ein wenig pflegen, das gerät immer mal komplett entladen, bis es sich abschaltet und dann ganz aufladen, dann kann die elektronik sich besser kalibrieren. Beantwortet das die frage? 🙂

  5. Also ich muss jetzt leider mal was sagen
    Zuerst mal, tolle App tolle Infos, ich schau jeden Tag rein und freu mich über jeden neuen Bericht. Wirklich, Daumen hoch???

    Aber jetzt bei dem Bericht hier bzw dem Video stört mich gerade etwas ganz gewaltig. Und zwar das „schmatzen“ des Sprechers.
    Tut mir leid das ich das nun so deutlich sage aber ich konnte deswegen das Video nicht zu Ende schauen.
    Will jetzt auch niemanden persönlich angreifen hier, aber gerade in diesem Video fällt es mir ganz enorm auf

    Aber an sonsten alles gut
    Macht weiter so

  6. Habe meins auch seit zwei stunden hier und bin eigentlich begeistert. Deutlich weniger Reflexionen und es arbeitet auch schneller als mein 1 Jahr altes Air.

    Was mir aber nicht gefällt ist der Lautsprecher, der brummt mir zu stark auf voller Lautstärke (das iPad vibriert dann jetzt auch spürbar)….Apple soll bitte aufhören das iPad dünner zu machen, dass kann für den Sound und den Akku einfach nicht gut sein…

    Und die Kamera ist auch nicht das gelbe vom Ei nachdem die ja so angepriesen wurde…kein Vergleich zu der im 6 Plus verbauten aber zumindest besser als die im ersten Air!

    1. das air 2 ist wirklich hammer,selbst gemessen am alten air..aber bei den lautsprechern geb ich dir recht. der klang ist deutlich ’schlechter‘ (hoert sich irgendwie wesentlich dumpfer an) und die vibrationen sind auch staerker. wohl beides der duenneren bauweise geschuldet. mir haetten die hw updates bei gleicher dicke, klang und (mehr) batteriestaerke (rein den zahlen nach,nicht das die laufzeit zu kurz waere) besser gefallen..

  7. habe eine komische entdeckung gemacht.nachdems schon zum zweiten mal passiert ist,frage ich mal in die runde: beim entsperren des air 2 via touchid pfeift es kurz megaschrill aus den lautsprechern. die frage ist nun ob das der ton der geoeffneten app (castleville legends), oder gar der touchid sensor selbst verursacht.. beides ist, wenn das schule macht bloed,letzteres waere aber schlimmer,da hardwarebug. hat sowas schon jemand gehabt?

      1. hat offenbar mit touchid nix zutun.dennoch, hin und wieder kommt bei mir beim appwechsel ueber den homebutton wie eine art rueckkopplung in form eines schrillen pfeifens aus dem lautsprecher.sehr selten,aber es passiert. hardware? ios? die app selbst? keine ahnung..kam beim ipad2 und dem alten air jedenfalls NIE vor 🙁

  8. Mein neues iPad Air 2 kam letzen Freitag mit der Post: Spacegrau, 182 GB, Wifi, alles Prima 😉 Doch nach dem Einrichten stelle ich fest, dass der Bildschirm oben links einen „gelblichen“ Stich hat. Um sicher zu gehen, habe ich mein altes Ipad 2 als Vergleich neben das neue Gerät gelegt. Das Ergebnis bleibt leider eindeutig: Weisse Flächen (z.B. Safari „about:blank“) wirken gelbstichig im Vergleich zum alten iPad 2. Gibt es schon andere User, die diesen Fehler beschreiben ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de