Pixelmator für Mac: Photoshop-Alternative zum halben Preis

Kurz vor dem nächsten größeren Update gibt es die Photoshop-Alternative Pixelmator aus dem Mac App Store zum halben Preis.

Pixelmator

Update am 16. Juli: Fast drei Monate hat es gedauert, jetzt ist die wohl attraktivste Photoshop-Alternative wieder im Angebot. Pixelmator kostet mit 14,49 Euro aktuell zwar ein paar Cent mehr als bei der letzten Aktion, ist aber immer noch eine klare Empfehlung.


Artikel vom 18. April: Fast ein halbes Jahr hat es gedauert, in dieser Zeit gab es ein Major-Update auf Version 3.0. Nun kann man Pixelmator (Mac Store-Link), eine der besten bezahlbaren Photoshop-Alternative, wieder zum halben Preis laden. Normalerweise kostet die Applikation 26,99 Euro, aktuell werden nur 13,99 Euro gefragt.

„Das habe ich mal eben mit Photoshop gemacht.“ Diesen Spruch hat wohl schon jeder von uns irgendwann mal gehört. Ich persönlich denke, dass ein Großteil der Nutzer die Software nie regulär gekauft hat, immerhin kostet Photoshop mehrere Hundert Euro. Für die meisten Zwecke sind Apps wie Pixelmator ohnehin vollkommen ausreichend.

Neben Crop-Funktionen gibt es auch Zeichenwerkzeuge, beispielsweise für die Erstellung von Vektor-Grafiken, verschiedene Formen, einen Wischfinger, Abwedler für Aufhellungen, sowie ein Schwamm- oder auch Rote-Augen-Tool. Alle Funktionen aufzuzählen würde hier sicherlich den Rahmen sprengen – auf der Entwickler-Webseite gibt es eine sehr schöne Auflistung. Im Gegensatz zur Webseite ist die App selbst übrigens komplett auf Deutsch.

Ich persönliche nutze Pixelmator fast jede Woche, auch wenn ich nicht der große Grafiker bin. Aber ein paar Bilder editieren, Objekte freistellen oder mit verschiedenen Ebenen arbeiten – das bekomme ich mittlerweile ziemlich gut hin. Daher kann ich mich wirklich kurz fassen und mit reinem Gewissen behaupten: Wer im semi-professionellen Bereich mit Fotos und Grafiken arbeiten möchte, macht mit Pixelmator nichts verkehrt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

      1. Vielleicht ein bisschen spät, der Kommentar: Bilder können aus Lightroom in der originalen RAW-Format-Struktur, als JPEG, als DNG oder als TIFF geladen werden, wobei ich vermute, dass Pixelmator Schwierigkeiten mit RAW-Formaten vieler Kamerahersteller haben dürfte.
        Und außerdem: Man kann Photoshop und Lightroom inzwischen für rund 12€ im Monat mieten und bekommt die iOS App umsonst dazu. Feine Sache!

        1. Nachtrag: Pixelmator wandelt die RAW-Dateien meiner Sony Alpha 7 automatisch in TIFF-Bilder um. Also kein eigentlicher RAWKonverter vorhanden wie ACR. Aber für den Preis völlig in Ordnung.

  1. Ihr Nobs seit mit Paint völlig überfordert und stellt hier Alternativen zu PS vor? loooool.
    Warum ist jede alberne Mal-App eine Alternative zu PS? Weil jeder Spinner mit einer Raubkopie ein PS-User ist? Das sind Poser und keine User. Seit wann orientiert sich der Markt an solche Hupen?

  2. Photoshop Elements kostet definitiv keine „mehrere Hundert Euro“ und man bekommt es (wie auch Lightroom) schon oft mit Grafik- oder Fotohardware geschenkt.

  3. Ich kann es auch nur empfehlen. Arbeite auch schon sehr lang damit. Selbst der normale Preis ist super! Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden und es wird stetig weiterentwickelt! 🙂

  4. Das Programm ist für die Bearbeitung von jpgs bestimmt nicht schlecht. Das Problem bei diesem Programm besteht darin, das keine RAW Formate verarbeitet werden können. Wenn ich schon mit Lightroom spiele , möchte ich in der Regel auch einen durchgängigen RAW Workflow. Das Programm geht in die richtige Richtung, aber es wird noch etwas dauern bis es als Ersatz für Photoshop Elements herhalten kann.

  5. Mir gefällt das Programm auch sehr gut! Am letzten Wochenende habe ich zum Normalpreis zugeschlagen, obwohl ich noch überlegt habe auf eine Rabattaktion zu warten.
    Kann ja keiner ahnen, dass die tatsächlich so schnell kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de