ProTube: Aktualisierung für YouTube-Client bringt 1080p-Videos & deutsche Lokalisierung

Für mich persönlich zählt ProTube zu den besten alternativen YouTube-Anwendungen im Store – und ist nach einem Update nun noch besser geworden.

ProTubeAls wir nach Erscheinen von ProTube (App Store-Link) im deutschen App Store vor ein paar Wochen über die App berichteten, war die Resonanz durchweg positiv – vielen Nutzern gefielen die zusätzlichen Features wie die Möglichkeit, Videos werbefrei und im Hintergrund abspielen zu können. Unser Redakteur Freddy bezeichnete ProTube in seinem Artikel gar als „ultimative YouTube-App für iPhone & iPad“.


Die für 1,79 Euro im App Store erhältliche App ist nun nach einem größeren Update insbesondere für deutsche Nutzer noch besser geworden und dürfte damit die native YouTube-App der Vergangenheit angehören lassen. Neben einer optimierten Performance auf älteren Geräten, insbesondere, was ein flüssiges Scrollen angeht, hat der deutsche Entwickler Jonas Gessner auch eine komplette deutsche Übersetzung hinzugefügt.

Kommentarfunktion und FullHD-Videowiedergabe umgesetzt

Als weiteres Highlight können in den Einstellungen der Anwendung ab sofort auch Videoauflösungen von 1080p und 480p als Standard definiert werden – vorher waren nur HD-Auflösungen bis 720p möglich. Darüber hinaus ist es jetzt auch möglich, Videos zu kommentieren, das Land für Videocharts zu verändern, und auch YouTube-Links in die Suchleiste einzugeben, um sie gezielt öffnen zu können.

Auch im Hintergrund hat der Developer an seiner auch im App Store mit 5 Sternen hervorragend bewerteten YouTube-Anwendung gewerkelt. So gibt es nun einige Fehlerbehebungen für eine Wiedergabe über AirPlay oder Google Chromecast, die Option, die Videowiedergabe mit einer Streichbewegung nach unten zu minimieren, und viele weitere unsichtbare Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen. In meinem Fall hat ProTube die Standard-YouTube-App bereits seit Erscheinen abgelöst – ich möchte den leistungsstarken Client nicht mehr missen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

          1. Super. Kann ich die Datei in der Foto/Videobibliothek sichern, so dass ich anschließend mit anderen Apps darauf zugreifen kann?

        1. Jonas hat wie folgt geantwortet: „Es ist sehr schwer die Ländersperre zu umgehen, aber nicht unmöglich. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.“

  1. Man sollte sich wirklich überlegen, ob das Unterdrücken von Werbung auf Dauer Sinn macht – zumindest diejenigen, die regelmäßig Youtube Videos schauen.

  2. Hab mir die App gerade gekauft, mit der Hoffnung, dass die 1080p Wiedergabe hiermit besser läuft als mit Youtubes Standard App. Hatte da immer ewig lange Wartezeiten fürs Buffern selbst mit einer 100 MBit Leitung und gutem WLAN Empfang.
    ProTube dagegen kriegt das klasse hin. So gut wie keine Wartezeit, Wiedergabe startet auch beim Vor- bzw Zurückspulen nahezu sofort.
    Warum auch immer youtube selbst das nicht hinbekommt… ProTube kann es. Wer also auch trotz gutem Internet auf dem iPad bisher auf 1080p verzichten musste, sollte vielleicht über den Kauf dieser App nachdenken.

  3. na dann probier das mal heute Abend, ob 1080p geht, ist auch sehr tageszeitabhängig!

    Lt. Entwickler wird aber der ganz normal eingebaute Player von iOS verwendet, so das es da keinen Unterschied geben sollte

  4. Einfach mal so zwischendurch und wegen Weihnachten und überhaupt:
    Danke, ihr appgefahrenen Redakteure – ohne Eure App-Tipps wäre man im App-Store ungefähr so verloren wie der Typ aus der Fernsehwerbung, der in einem Möbelhaus „wohl mal falsch abgebogen“ ist…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de