ProTube: Die ultimative YouTube-App für iPhone & iPad

Die YouTube-App ist euch nicht funktional genug? Dann werft einen Blick auf das neue ProTube.

ProTube

Wer sich ein wenig in der Jailbreak-Szene auskennt, wird sicherlich auch schon einmal die App ProTube gesehen oder gar installiert haben. Jonas Gessner, Entwickler für iOS-Apps, hatte früher ProTube über Cydia zum Kauf bereitgestellt, nach über ein Jahr harter Arbeit kann er nun die offizielle Version von ProTube (App Store-Link) vorstellen und im App Store regulär zum Kauf anbieten. Der Download ist 1,79 Euro teuer, für iPhone und iPad optimiert und 7,9 MB groß.


„ProTube ist die YouTube-App, die keine Wünsche offen lässt!“, sagt zumindest der Entwickler selbst. Der erste Eindruck kann dies auch bestätigen. ProTube kann sowohl mit als auch ohne YouTube-Account verwendet werden, das Erstellen von Playlisten funktioniert auch ohne Login. Zudem könnt ihr selbst entscheiden, in welcher Qualität ihr die Videos abspielen wollt, auch ist eine reine Musikwiedergabe in hoher 256kbps Qualität möglich (nur iOS 8).

Zudem sollen sich mit ProTube gesperrte Videos auch hierzulande ansehen lassen – das funktionierte in meinem Test nicht. Die Wiedergabe im Hintergrund zählt zu den Standardfunktionen, auch können Videos in lokalen Playlisten offline gespeichert werden. Der Player selbst bietet dabei alle erdenkliche Informationen zum Video an: Beschreibung, Bewertung, Kommentare und mehr.

In den Einstellungen von ProTube könnt ihr die Wiedergabequalität als Standard ändern, könnt entscheiden, welche Videos auf der Startseite angezeigt werden, ob ihr das Abspielen im Hintergrund erlaubt und ob Videos nach dem Aufrufen automatisch gestartet werden sollen.

ProTube deaktiviert Werbung

Von den Funktionen her gesehen ist ProTube wirklich eine Wucht und sollte das Herz von YouTube-Fans höher schlagen lassen. Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist: ProTube verhindert das Abspielen von Werbung. Der normale Nutzer wird sich darüber freuen, YouTuber, oder Blogger, die mit YouTube Geld verdienen, werden allerdings ihrer Einahmen beraubt. Wenn ihr viele gute Channels abonniert habt, denkt lieber noch einmal darüber nach, ob ihr die Arbeit mit dem Ansehen von Werbung unterstützen wollt, denn ansonsten könnten viele YouTuber bald die Kamera im Schrank einmotten und sich einen anderen Job suchen. (Danke Christof!)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Traurig, dass eine Drittanbieter App die Funktionen bietet, die man in der Standard App seit Jahren vermisst.
    Werde aber auf den Download verzichten, weil ich die Werbung in Youtube Videos wichtig finde.

      1. Er hat den Beitrag gelesen… Freddy hat es schon richtig erkannt. Er wollte wissen ob man sich die Videos auch auf dem Gerät speichern kann (außerhalb der App) ?

  2. >>Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist: ProTube verhindert das Abspielen von Werbung.<<

    Ist dicht doch dein Ernst. Wenn man noch "Jetzt gerade beliebt – Deutschland " Müll abschalten kann, sofort gekauft.

    1. So ich habe die App gekauft und ein wenig Betatester gespielt. Tja, die dämliche Kategorieen auf der Startseite lassen sich leider nicht deaktivieren. Die App ist bei Vorschauscrollen langsam und Videos werden nicht schnell genug aktualisiert. Insgesamt macht die App halbfertigen Eindruck.

  3. Habe sie mir gerade geladen und finde sie super !
    Designtechnisch viel schöner und schneller als die gewöhnliche youtube App.
    Auch der Aufbau gefällt mir viel besser.
    Werde die App jetzt hauptsächlich nutzen.

    1. McTube ist schon klasse. Benutze ich auch ständig. Aber wurde schon lange nicht mehr upgedatet. Und ab und zu spinnt es bei mir. ZB. Wenn ich ältere abo videos aktualisieren will stürzt die App ab.
      Außerdem ist es nicht mehr im AppStore soweit ich sehen kann.

      1. Ja ist leider nicht mehr im Store, von daher vermute ich auch das ein Update wohl nicht mehr kommen wird. Bis jetzt scheint ProTube aber ein würdiger Platzhalter zu sein.

        1. Der Nachfolger von McTube war MxTube.
          Ist aber auch nicht mehr im Store.
          Von daher kann man da Updates wohl generell knicken leider…
          Allerdings macht ProTube einen ganz guten Eindruck und bleibt hoffentlich auch mit der Download Funktion im Store.

  4. Kann ich die YouTube App dann löschen und geht beim Öffnen eines YouTube Videos (z.B. auf APPgefahren heraus) dann ProTube stattdessen auf?

  5. Ohne 1080p wiedergabe kann sie noch so viele funktionen haben, für mich deswegen uninteressant.
    Die standart youtube app kann zwar 1080p aber es hakt auf jedem gerät selbst mit ner 100mbit+ leitung, was aber eindeutig an der app selbst liegt.

    Ich benutze fast nur noch das alte foxtube und die standart app.

    1. Ich benutze auch noch das alte foxtube. Ist die beste App ihrerseits aber leider hat die Nachfolge app nichtmehr diese Download Funktion. Soweit ich weiß

  6. Habe gerade diesen Beitrag gefunden, auf der Suche nach einer Lösung, um auf dem iPhone in der Youtube-App mal nicht von Werbung zugschwemmt zu werden, aber diese App gibt es scheinbar nicht mehr im App Store für iOs…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de