Rayman Jungle Run: Der Plattform-Held jetzt auch für iOS verfügbar

Kategorie , , , - von Freddy am 22. Sep '12 um 14:50 Uhr

Wir hatten euch versprochen, dass wir einen Test zu Rayman Jungle Run nachliefern werden und das tun wir natürlich auch.

Rayman Jungle Run (App Store-Link) ist seit wenigen Tagen im App Store erhältlich und kann für 2,39 Euro auf iPhone und iPad geladen werden. Selbst habe ich Rayman früher bis zum Erbrechen gespielt, auch jetzt wurde ich nach dem Start mehre Stunden an mein iPhone gefesselt.

Der aus dem Hause Ubisoft stammende Titel macht einfach nur Spaß. Startet man das Spiel gibt es insgesamt vier Welten, wobei Rayman erst während des Spielens weitere Fertigkeiten erlernt. So kann man in der ersten Welt nur springen, in Welt zwei kann Rayman seine blonden Haare als Propeller nutzen, danach kann er Wände hinauf rennen und in der letzten Welt kann man sich zur Wehr setzen und Gegner und Wegsperren mit einem gekonnten Tritt zerstören.

Dabei sind die Level mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden und sind auf dem Retina-Display von iPhone und iPad gestochen scharf. Die Farben sind toll, auch die unterschiedlichen Gameplay-Elemente machen Spaß auf mehr. So muss man über Abgründe hinweg springen, an Mauern hinaufklettern oder aber auch Feuerbällen ausweichen oder Gegnern auf den Kopf springen. In jedem Level können kleine Glühwürmchen eingesammelt werden, die am Ende den Highscore bestimmen. Kurios: Manchmal kann es auch vorkommen, dass der Eingang direkt neben dem Ausgang liegt, aber möchte man Punkte sammeln traut man sich den Sprung in die Tiefe und sammelt dort die nötigen Punkte.

Die Steuerung von Rayman ist ebenfalls total simpel. Mit einem einfachen Klick auf das Display kann man springen; hält man den Finger gedrückt aktiviert, dann sich der Propeller. Im späteren Spielverlauf kommt noch ein Button hinzu, um Wegsperren aufzutreten. Außerdem können versteckte Zähne gesammelt werden, wovon es in jeder Welt fünf Stück gibt. Hat man alle gefunden, darf man ein Extra-Level bestreiten.

Vorerst gibt es in jeder Welt 9 Level, so dass man insgesamt 36 Level bestreiten kann – vier weitere lassen sich wie erwähnt freischalten. Anfangs geht das noch recht fix, doch es wird schnell anspruchsvoller und im Level selbst gibt es keine Checkpunkte, fällt man in den Abgrund oder spießt sich selbst an Stacheln auf, muss man von vorne beginnen.

Rayman kann auf einem Gerät von mehreren Personen gespielt werden, da verschiedene Spielstände angelegt werden können. Außerdem verfügt die Universal-App über eine Cloud-Anbindung, so dass die Spielstände zwischen iPhone und iPad synchronisiert werden. Weiterhin lassen sich mit den gesammelten Glühwürmchen Wallpaper zum Herunterladen freischalten.

Mir hat Rayman nicht nur früher viel Spaß gemacht, sondern auch die mobile Umsetzung für iOS ist gelungen und zu empfehlen. Neben der Empfehlung von Apple als “Unser Tipp” gibt es auch von unserer Seite eine klare Kaufempfehlung. Für einen ersten Eindruck empfehlen wir den Blick in den nachfolgenden Trailer (YouTube-Link). Eine letzte Anmerkung: Leider ist Rayman Jungle Run noch nicht für das iPhone 5 optimiert.

Testergebnis: Rayman Jungle Run
appgefahren-Wertung: Bewertung der App
- keine Checkpoints
+ verschiedene Spielmodi
+ tolle Grafiken
+ einfaches Gameplay
Rayman Jungle Run (AppStore Link) Rayman Jungle Run
Hersteller: Ubisoft
Freigabe: 4+
Preis: 2.39 EUR Download
Rayman Jungle Run ist uneingeschränkt zu empfehlen und macht wirklich viel Spaß.

Kommentare15 Antworten

  1. Gollum-Allein sagt:

    Werd’s mal auf dem IPhone 5 testen!

    [Antwort]

    Freddy antwortet:

    Im letzten Satz habe ich es erwähnt: Das Spiel ist noch nicht iPhone 5 kompatibel, die Grafik sieht dann nicht so gut aus. Ich vermute aber, dass Ubisoft bald ein Update anbeitet.

    [Antwort]

    Gollum-Allein antwortet:

    Trifft für die meisten Spiele zu….

    [Antwort]

  2. Tommax79 [iOS] sagt:

    Das Spiel ist sehr motivierend, da immer fair. Außerdem top zu steuern.

    [Antwort]

  3. Schmegga sagt:

    Sehr schönes Spiel!

    Kann ich empfehlen!

    [Antwort]

  4. FcBayern1234 sagt:

    Kann ich nur empfehlen dieses Spiel. Habe es komplett durch und alle Level freigeschaltet!!!
    Es macht einfach nur Sau Spaß und freue mich jetzt schon auf neue Level.

    [Antwort]

    King D antwortet:

    Kannst es empfehlen trotz so kurzer story ;P

    [Antwort]

  5. Daniel K. sagt:

    Sehr gelungene Grafik und ein Mega spielspaß. Wirklich nur zu empfehlen

    [Antwort]

  6. Daniel1981x [iOS] sagt:

    Ich kann mich nur anschließen. Einfach ein klasse Spiel!!!

    [Antwort]

  7. DavidsIpod [Mobile] sagt:

    Wenn euch dieses Spiel gefällt solltet ihr euch das auch unbedingt auch für die XBOX/denPC holen. Dort gibt es noch mehr Level und es macht richtig Spaß.

    [Antwort]

  8. King D sagt:

    Ein bisschen off topic: ich weiss man sollte es nicht machen und bla bla aber
    Ist der preisalarm in Appgefahren 5.0 wirklich verschwunden??

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Nein, er ist im Bereich Ticker zu finden. Werden wir noch leichter auffindbar machen. Für solche Fragen eignet sich unser Kontaktformular übrigens hervorragend…

    [Antwort]

    King D antwortet:

    ;) ok trotzdem danke für die schnelle antwort

    [Antwort]

  9. Claudi23 [Mobile] sagt:

    Hab das Spiel vor 2 Tagen geladen…macht total Spaß!!

    [Antwort]

  10. Rita hoffhenke sagt:

    Kann man die steuerung umkehren wie beim nachfolgespiel?

    [Antwort]

Kommentare schreiben