Touch Racing 2: Witziger Mini-Racer mit komischer Steuerung & Freemium-Modell

Gute Spiele mit Mini-Flitzern konnten mich schon immer begeistern. Wie es bei Touch Racing 2 aussieht, lest ihr in diesem Artikel.

Touch Racing 2 1 Touch Racing 2 3 Touch Racing 2 4 Touch Racing 2 2

Einige werden sicherlich schon jetzt abgeschaltet oder den nächsten Artikel aufgerufen haben. Freemium und komische Steuerung sind nicht unbedingt Aushängeschilder, die für ein gutes Spiel sprechen, doch die Rennen in Touch Racing 2 (App Store-Link) sind dennoch witzig und machen Spaß. Der Download ist natürlich kostenlos, 92,2 MB groß und für iPhone und iPad optimiert.


Ein integriertes Tutorial führt durch die ersten Gehversuche, erklärt die Steuerung und zeigt auf, wie ihr euren kleinen Boliden aufrüsten könnt. Die Steuerung kann entweder mit einem Finger oder mit beiden Daumen (auf dem iPhone zu empfehlen) erfolgen. Ihr zieht nämlich einen Pfeil auf, dessen Richtung das Auto immer folgt. In Kurven könnt ihr so zwischen dem linken und rechten Daumen abwechseln, um eine perfekte Runde zu absolvieren. Die Steuerung ist somit etwas schwammig, aber definitiv mal etwas anderes als bei den meisten anderen Rennspielen.

In verschiedenen Rennen geht ihr entweder mit kleinen Speedcars, Offroad-Rallye-Fahrzeugen oder auch einem kleinen Rennboot an den Start und solltet möglichst als Erster die Ziellinie überqueren. Auf der Strecke selbst gibt es scharfe Kurven, aber auch einige Power-Ups auf dem Boden, die kurzzeitig für einen Geschwindigkeitsschub sorgen. Die Rennen sind sehr kurzweilig, da immer nur zwei Runden gefahren werden. Zudem habt ihr die Möglichkeit eure Freunde per Facebook in einem Multiplayer-Duell herauszufordern.

Die eigenen Boliden können in der Werkstatt mit Geld oder Diamanten verbessert werden. Sei es ein besserer Motor, eine schönere Karosserie, neue Reifen oder ein schicker Spoiler. Das Geld verdient man sich in den Rennen, wovon auch immer genügend für Upgrades verfügbar ist, wenn man etwas mit seinem Geld haushaltet. Mit vorhandenen Diamanten, die eher etwas rar gesät sind, könnt ihr Aktionen beschleunigen: Wollt ihr nämlich einen starken Motor einbauen, dürft ihr beispielsweise fünf Minuten warten oder investiert ein paar Diamanten.

Wartezeiten können nervig sein

Was mich persönlich allerdings etwas mehr stört, ist die Tatsache, dass auch in Touch Racing 2 die Anzahl der Rennen begrenzt ist. Insgesamt habt ihr maximal sieben Tankfüllungen zur Verfügung, danach heißt es warten oder mit Diamanten sofort wieder aufzufüllen. Der ein oder andere wird somit vom Dauerzocken abgehalten, aber ich mag es einfach nicht, wenn andere mir vorschreiben möchten, wann und wie lange ich spielen darf – das ist immer noch meine Entscheidung.

Neben den zwei genannten Schwächen ist Touch Racing 2 eine durchaus gelungene und spaßige Angelegenheit. Wenn ihr euch damit anfreunden könnt, dürft ihr natürlich selbst einen unverbindlichen Test starten. Warum die Bewertungen im App Store so schlecht sind? Viele beklagen Abstürze. Sowohl auf dem iPad Air als auch auf dem iPhone 5s konnte ich keinerlei dieser Beschwerden nachvollziehen. Das abschließende Video (YouTube-Link) lässt optische Eindrücke zu.

Trailer zu Touch Racing 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de