AI überall: Auch Philips Hue mischt jetzt mit

Hue KI Assistent auf Deutsch gestartet

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Der Hue KI Assistent erstellt eine Szene

Aus der modernen Welt ist KI längst nicht mehr wegzudenken – und bei manch einem Video auf Social Media finde ich das äußerst bedenklich. Auf der CES in Las Vegas hatte ich das Gefühl, dass manche Hersteller nur wegen der Bezeichnung irgendetwas in ihre Geräte integriert haben. AI, KI – egal wie.

Philips Hue mischt schon seit dem vergangenen Jahr mit. Bisher war der Hue KI Assistant allerdings nur dann verfügbar, wenn man die App auf Englisch umgestellt hatte. Das dürften die wenigsten von euch getan haben. Umso spannender ist das in dieser Woche erschienene Update auf Version 5.60.1, denn damit startet die AI-Funktion auch auf Niederländisch, Spanisch und Deutsch.


Vor der erstmaligen Nutzung muss der Hue KI Assistent über das Lupen-Symbol auf der Startseite der Hue-App aktiviert werden. Danach könnt ihr die gewünschten Befehle einfach eintippen oder die Mikrofon-Funktion nutzen. Aber was kann der Hue KI Assistent überhaupt einstellen?

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos

Das kann der Hue KI Assistant von Philips Hue

Ob passende Lichtszenen für einen gemütlichen Abend, eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre oder komplett neue, individuell erzeugte Szenen – die KI versteht die Wünsche und setzt sie direkt um. Eine gewisse Intelligenz ist dabei durchaus vorhanden, denn folgender Befehl sorgte tatsächlich für die passende blau-weiße Stimmung: „Heute spielt der VfL Bochum, bitte schalte passendes Licht im Wohnzimmer ein.“

Darüber hinaus – und hier spart man tatsächlich ordentlich Zeit – kann der Hue KI Assistant auch Automationen erstellen. „Wecke mich jeden Werktag außer Donnerstag um 7:00 Uhr im Wohnzimmer“ erstellt ohne Probleme die passende Wake-Up-Automation mit der passenden Sonnenaufgangs-Szene im gewünschten Raum.

Insgesamt läuft die neue Funktion schon ziemlich gut, immerhin ist sie ja bereits einige Monate im Einsatz – jetzt gibt es eben die für uns passende Sprache mit dazu. Ob ich den Hue KI Assistenten in Zukunft häufiger nutzen werde? Da bin ich mir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht sicher. Vielleicht seid ihr mit eurer Meinung ja schon einen Schritt weiter?

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert