appgefahren News-Ticker am 27. Oktober (11 News)

Was passiert in der Apple-Welt? Unser News-Ticker verrät es euch kurz und kompakt.

Was ist los in der Apple-Welt? Unser News-Ticker verrät es euch.


+++ 18:14 Uhr – Apple: Erste Beta von iOS 9.2 +++

Apple verteilt gerade die erste Beta-Version von iOS 9.2. Registrierte Entwickler können die neuste Version installieren und testen.


+++ 15:06 Uhr – Ab 2017: Keine Roaming-Gebühren mehr +++

Wie die Tagesschau berichtet, hat das EU-Parlament für die Abschaffung von Roaming-Gebühren gestimmt. Ab dem 15. Juni soll es in der gesamten EU keine zusätzlichen Kosten mehr geben, wenn man im Ausland Telefoniert, SMS verschickt oder im Internet surft.


+++ 14:59 Uhr – Dubai: Erster Blick in den Apple Store +++

In Dubai eröffnet am Donnerstag der erste Apple Store. Mitten in der Wüste. Nun gut, fast. Dieses kleine Video nimmt euch mit in das bald eröffnete Geschäft.


+++ 14:48 Uhr – o2: iTunes-Inhalte per Handyrechnung bezahlen +++

o2-Kunden in Deutschland haben die Möglichkeit, ihre iTunes-Ausgaben über die Mobilfunkrechnung zu begleichen. Die Option wird langsam ausgerollt und soll spätestens Ende November für alle Kunden verfügbar sein. Das ist zwar praktisch, aber nicht wirklich lukrativ. So entfallen beispielsweise die gewöhnlichen 20 Prozent Rabatt, die man beim Kauf von reduzierten iTunes-Karten erhält.


+++ 10:55 Uhr – Apps: Facebook greift auf Zwischenablage zu +++

Danke, Facebook, dass du jetzt auch noch meine Zwischenablage ausspionierst. Die Funktion lässt sich nicht deaktivieren und scheint nur einigen Nutzern zur Verfügung zu stehen. Sobald ein Link kopiert wurde, bietet Facebook das automatische Einsetzten in einen neuen Post an.

facebook clipboard


+++ 7:05 Uhr – Live Photos: 15 Sekunden Werbeclip +++

Apple hat gestern noch einen weiteren 15 Sekunden Werbeclips rund um NBA-Star Stephen Curry veröffentlicht. Dieses kurze Video dreht sich um Live Photos.


+++ 7:03 Uhr – 3D-Karten: Endlich auch in Bielefeld +++

Das wundert uns schon: Apple bietet ab sofort 3D-Karten für Bielefeld an, heißt es im Netz. Irgendwie konnten wir die Stadt aber gar nicht auf der Landkarte finden. Die 3D-Karten gibt es ab sofort auch in diesen 14 weiteren Städten: Basel, Gorge Du Verdon, Hawaii, Hiroshima, Kyoto, Lassen Volcanic National Park, Leon, Nagoya, Okayama, Osaka, Porto, Prag, Sendai, Tulum.


+++ 6:58 Uhr – eBay Plus: Neuer Premium-Service gestartet +++

Ihr shoppt häufiger bei eBay? Dann schaut euch das neu gestartete eBay Plus an, das ähnlich wie Amazon Prime einige Extras bietet, unter anderem kostenlosen Rückversand. Alle Details gibt es hier.


+++ 6:57 Uhr – iOS 9.1: Update über Nacht deaktiviert Wecker +++

Das ist ärgerlich: Wer ein iOS-Update in der Nacht automatisch aufspielen lässt, verschläft am nächste Morgen möglicherweise. Nach der automatischen Aktualisierung werden nämlich alle Wecker deaktiviert.


+++ 6:55 Uhr – Indiegogo: Smarte und verrückte Fahrradbeleuchtung +++

Fahrrad-Freaks aufgepasst: Schaut euch mal diese Fahrradbeleuchtung auf Indiegogo an, so etwas habt ihr noch nicht gesehen. Sogar das iPhone kann mit dem System verbunden werden.


+++ 6:54 Uhr – Quiz: Wer kennt sich mit Apples Hardware aus? +++

Auf dieser Webseite könnt ihr ein kleines Quiz starten und euer Apple-Wissen auf die Probe stellen. Könnt ihr allen 35 Geräten den richtigen Namen zuordnen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 47 Antworten

  1. Revolights gibt es schon etwas länger. Bei Galileo war auch schon ein Bericht darüber. Nur das die jetzt auch blinken können ist neu. Die Teile sehen echt Cool ? aus haben in Deutschland aber leider keine Zulassung. Galileo war damit beider Polizei. ?

    1. Wieso. Die Software macht, was sie soll. Das ist halt nicht unbedingt das, was der Benutzer erwartet. Aber wenn man sich Facebook nutzen will…..

      1. Naja, nicht wirklich. Andere Social Media Apps nippeln auch nicht so am Akku. Hab mir Puffin FB installiert bzw nutze die Mobile Web Site. Da nutze ich auch Facebook und hab nicht so ein Akkufresser.

        Die Facebook App ist wirklich mehr als schlecht.

    1. Kannst du mir eine Quelle oder Link nennen? Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich das sehr interessant finde und gerne mehr darüber erfahren würde.

      1. Das „automatische Einfügen des Inhalt der Zwischenablage“ ist absolut KEINE facebookspezifische „Unsitte“ (auch wenn Facebook natürlich zur „Achse des Bösen“ gehört… ;), sondern eine Komfortfunktion, die z.B. auch bei Apps zur Lieferungsverfolgung üblich ist; Beispiel: „Lieferungen“ (deliveries).

        Und die iOS-Malware „XcodeGhost“, die im dt. App-Store durchaus bekannte Apps wie „WinZip“ befallen hatte, konnte das natürlich auch – Pech, wenn dann dort wegen „Copy & Paste“ nacheinander erst ein Benutzername und anschließend das zugehörige Passwort drin steht.

        Darum wäre es sehr sinnvoll, wenn Apple eine zusätzliche Sicherheitskategorie „Zugriff auf Zwischenablage?“ einführen würde – und jede App so wenigsten ein Mal um Erlaubnis fragen müsste, BEVOR sie die Zwischenablage ausliest!

        Vielleicht könnte das ja mal jemand Tim C. vorschlagen…

        1. Den Zugriff auf die Zwischenablage für jede App beschränken zu können wäre in der Tat eine sinnvolle Funktion, die ich mir auch wünschen würde.

  2. Bielefeld??? Wer kam denn auf diese grandiose Idee??? Wie wäre es denn mal wenn man Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet veröffentlicht? Da sind ja wieder Planer am Werk…

    Bielefeld gibt’s doch gar nicht!

    1. ?? bin ganz bei dir… Pott!!!

      Aber nun mal ehrlich… Wo soll diese Bielefeld eigentlich sein? Oder is das nur ein Zweitname für Atlantis? ?

  3. Kurze Anmerkung: Mit iOS 9 hat Apple den Zugriff auf die Zwischenablage eingeschränkt. Während vor iOS 9 auch Apps im Hintergrund auf die Zwischenablage zugreifen konnten, ist das jetzt nur noch möglich, wenn die App im Vordergrund aktiv ist.

  4. Bezüglich Wegfall der Roaming Gebühren: na hoffentlich werden die Gebühren dann nicht allgemein zu sehr angehoben… Irgendwie muss sich das ja rechnen für die Mobilunternehmen – die werden sich das zusätzliche Geld ja nicht anstandslos wegnehmen lassen. Für dir meisten dürfte das dann unterm Strich teurer werden, fürchte ich.

    1. Meiner Meinung nach nimmt man den Mobilfunkanbietern nichts weg, sondern bezahlt lediglich kein Geld mehr für eine bisher ungerechtfertigte Gegenleistung. Und wer 60 Euro im Monat für 3 bis 4 GB „Highspeed“-Volumen haben will, braucht auch keine Preise mehr anzuheben. Sonst wird es nämlich noch lächerlicher.

      1. Schon klar, aus Verbrauchersicht… Aber die Anbieter konnten bisher bei den Roaming – Gebühren richtig zulangen. Das wird demnächst verboten (seit einiger Zeit auch schon Schritt für Schritt gedeckelt) und unterm Strich fehlt trotz der dicken Gewinne dann ein „hätten wir noch Roaming Gebühren wäre das noch mehr“ Batzen, den man dann eben anders einzutreiben versucht.

  5. Da hat Apple es sich mal wieder einfach gemacht – von einer Stadt, die es nicht gibt, muss man nicht viele Informationen sammeln um eine 3D Karte zu erstellen!

  6. Genau es wird nur über Roaming gesprochen aber der wesentlich wichtigere Teil des Beschlusses die Aufgabe der Netzneutralität ist nicht Wert erwähnt zu werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de