Apple I: Seltenes Exemplar bringt eine halbe Million US-Dollar ein

Auktion für ein ganz besonderes Apple-Produkt

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir über einige Versteigerungen des Auktionshauses Bonhams berichtet haben, bei denen nie veröffentlichte Apple-Prototypen an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollten. Nun gab es erneut ein Apple-Produkt, das unter den Hammer kommt – und zwar ein ganz besonderes.

Im Jahr 1977 verkaufte ein College-Professor, der sich im Rahmen seiner Lehrtätigkeit auch für Mikroprozessoren interessierte, einen Apple I an seinen Studenten. Der von Steve Wozniak entwickelte und 1976 veröffentlichte Rechner wurde seinerzeit für 666,66 US-Dollar verkauft, Zusatz-Equipment wie Monitor und Tastatur kostete extra. Der Professor veräußerte den PC für 600 US-Dollar.


Da der Apple I grundsätzlich nur aus einer Platine bestand, sah ein Geschäftsmann aus Mountain View in Kalifornien seine Chance gekommen. Paul Terell war Besitzer des Geschäfts „Byteshop“ und erwarb 50 der Apple I-Platinen, um sie mit entsprechenden Holzgehäusen und einer Tastatur zu versehen. Gefertigt wurde das Holz-Equipment vom Vater eines Apple-Mitarbeiters.

Startpreis von 200.000 US-Dollar

Da auch der nun zur Versteigerung gekommene Apple I des College-Studenten über ein solch seltenes Holzgehäuse samt Tastatur verfügt – aktuell gibt es weltweit nur derer sieben – wirkte sich das auch auf den Endpreis aus. Das Auktionshaus John Moran aus Los Angeles hatte für das Apple-Urgestein ein Startgebot von 200.000 USD veranschlagt, allerdings wurde letztendlich ein deutlich höherer Preise erzielt: Für 500.000 USD wechselte der Apple I den Besitzer. Bei vergangenen Auktionen wurden sogar schon bis zu 905.000 USD für einen Apple I gezahlt.

Der erfolgreiche Bieter bzw. die Bieterin darf sich nicht nur über das Holzgehäuse und die Tastatur freuen, sondern auch über verschiedene Handbücher, Anschlusskabel, Software-Tapes und einen Monitor. Die Platine selbst ist wohl in der zweiten Produktionsreihe entstanden. Das Auktionshaus schätzte den Wert dieses Apple I vorab zwischen 400.000 und 600.000 USD ein – und lag damit schlussendlich nicht sonderlich falsch. Unsere finanziellen Mittel reichten für ein Gebot leider nicht aus, um den Apple I in unser kleines Apple-Museum nach Bochum zu holen…

Foto 2: John Moran.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ihr verdient euch dumm und dusselig mit euren Blogs und der dazugehörenden Werbung etc, und habt noch nicbt einmal das nötige Kleingeld für den 1er. Tztztz

    💰😩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de