Apple informiert Kunden: So wird die Mehrwertsteuer für Abos rückerstattet

Automatische Rückzahlung über aktuelle Zahlungsmethode

Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 gilt in Deutschland ein gesenkter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent. Dieser gilt natürlich auch für Apple und wurde beispielsweise im Apple Online Store pünktlich umgesetzt, wodurch sich ziemlich krumme Preise ergeben haben. Etwas anders sieht es bei digitalen Abonnements aus, etwa für die iCloud.

So kostet beispielsweise ein iCloud-Speicherplan mit 2 TB Speicherplatz weiterhin 9,99 Euro, obwohl statt 19 Prozent aktuell nur 16 Prozent Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Apple hat einfach den Netto-Betrag um ein paar Cent erhöht und sich so zunächst etwas mehr Geld in die eigene Tasche gesteckt.


Schon in den vergangenen Wochen hatte man angekündigt, den betroffenen Kunden eine nachträgliche Rückerstattung anzubieten. Wie genau das funktioniert, schreibt Apple heute in einer Support-Mail:

Die Bundesregierung hat die Mehrwertsteuer mit Wirkung vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 vorübergehend gesenkt. Apple gewährt freiwillig eine teilweise Rückerstattung deiner sich automatisch verlängernden Abonnements, die seit dem 1. Juli 2020 in Rechnung gestellt wurden.

Die Rückerstattung erfolgt monatlich während des Zeitraums, in dem die Mehrwertsteuersenkung wirksam ist und spiegelt die Summe des finanziellen Vorteils wider, der durch die Senkung für deine in Deutschland erworbenen qualifizierten Abonnements beabsichtigt ist.

Apple gewährt für deine qualifizierten Abonnements, die während des Monats Juli berechnet wurden, eine Rückerstattung in Höhe von 0,25 €. Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis diese Mittel deiner aktuellen Zahlungsmethode gutgeschrieben werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Das beste ist das „freiwillig“ in der Mail. Ich wusste gar nicht, dass Apple sich nur freiwillig an Gesetze und Regeln halten muss 🙂

      1. Das wiederum stimmt natürlich… aber dann dürfen sie trotzdem nur 16% MWSt. nehmen und müssen das Produkt an sich teurer machen. Und das auch transparent machen…

        1. Das haben sie doch gemacht.
          Die Nettopreise wurden angehoben.
          Steht auch im Artikel:

          „So kostet beispielsweise ein iCloud-Speicherplan mit 2 TB Speicherplatz weiterhin 9,99 Euro, obwohl statt 19 Prozent aktuell nur 16 Prozent Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Apple hat einfach den Netto-Betrag um ein paar Cent erhöht und sich so zunächst etwas mehr Geld in die eigene Tasche gesteckt.“

    1. Wenn Umsatzsteuer aufgeschlagen wird, muss sie auch in dem Land abgeführt werden.

      „Die Mehrwert- oder Umsatzsteuer – beide Begriffe werden im deutschen Sprachgebrauch mit Ausnahme der Schweiz synonym gebraucht – wird in Irland als Value Added Tax, kurz VAT, bezeichnet. Sie ist eine indirekte Steuer, die nicht von den Unternehmen, sondern vom Verbraucher getragen wird. Der Unternehmer kassiert lediglich die Mehrwertsteuer für das Finanzamt, zahlt Sie aber nicht selbst.“
      Quelle: https://www.easy-ireland.ie/infothek/irische-mehrwertsteuer-value-added-tax-vat

  2. „Wer den Pfennig nicht ehrt ist de Talers nicht wert“

    Ich freue mich trotzdem über die Rückerstattung.
    Verstehe eigentlich generell die ganze Kritik an der MwSt-Senkung nicht.
    Wir die Steuer erhöht passt’s nicht, wir die Steuer gesenkt passt’s auch nicht , weil zu wenig, usw…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de